Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Diskutiere Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau. Ich habe mal in einer Zeichnung nachgesehen ...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Auf Foto #8 sind ja auch zwei ausgefahrene Stifte zu sehen. Als Laie würde ich mal sagen: einer ist das Signal für das Fahrwerk, der andere signalisiert die ausgefahrene Landeklappe.
Genau.
Ich habe mal in einer Zeichnung nachgesehen ...

http://www.the-blueprints.com/blueprints-depot/modernplanes/mikoyan-gurevich-mig/mikoyan-gurevich-mig-15.png

Bei der MiG-15UTI, wie wir alle wissen, unterscheiden wir in frühe und späte Serie.
Nur bei der späten Serie hat der Grenzschichtzaun eine Kerbe, weil die Landeklappenanzeige eben auch nur an der linken Tragfläche angezeigt wird.
Um Irritationen bei Fehlfunktionen zu vermeiden, weil man nur einen Stift eventuell sieht, wurde eine Kerbe in den Grenzchichtzaun eingelassen, um genau zu sehen, was ausgefahren ist.
Dabei hat natürlich die Fahrwerksstiftserkennung die Priorität.

Zur genaueren Klärung des Sachverhalts wäre die Auskunft von unseren Piloten nötig, welche ja die UTI geflogen sind.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Die UTI in Finow, nix. Warum die Fahrwerksstifte in den Museen alle verloren gehen? :headscratch:
Hier ist aber das kleine Spaltblech nicht drauf. Warum haben wir da nicht mal reingeschaut?
Ist das nicht Rothenburg ?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Voraussichtlich am Donnerstag bin ich in Schleissheim. Mal schauen, wie die UTI dort aussieht.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wollen wir mal ein Zwischenresümee ziehen?
Mit dem Auftauchen des Signalisierungsstift für die Landeklappe, ändert sich für mich die Situation und die Sicht auf die Dinge doch grundlegend. Ich habe das bis jetzt nicht gewusst, das da links noch ein zweiter Stift existiert. Das ausschlaggebende Foto kam hier von @F-4phan. :TOP:
Einen Stift, von dem man nichts weiß, den sucht man auch nicht. Jetzt, wo wir es alle wissen, habe ich hunderte von Bildern gesichtet, und ich bin fündig geworden.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Den Einschnitt im inneren, linken Grenzschichtzaun gibt es nur auf dieser Seite. Auf der der rechten Seite habe ich nur ein einziges Bild gefunden, eine polnische UTI (S.262).
Alles in dem Buch MiG-15, Famous Russian Aircraft, von Gordon, Kommissarow.
Der Einschnitt im linken Grenzschichtzaun ist an allen Varianten zu finden, ob frühe oder späte, ob "bis" oder UTI. Er ist aber auch an genauso vielen MiG-15 nicht zu finden.

Die Erklärung mit der besseren Sichtbarkeit durch den Ausschnitt, war für den Stift der Fahrwerkssignalisation nicht nachvollziehbar, da dieser Stift aus dem Cockpit sehr gut zu erkennen ist und etwa mittig zwischen beiden Grenzschichtzäunen liegt. Selber ausprobiert.
Der Stift für die Landeklappe liegt nur etwa 20cm hinter dem Grenzschichtzaun. Hier ist es durchaus nachvollziehbar, das wegen der besseren Erkennbarkeit, es zu dem Ausschnitt gekommen ist. Also, der Ausschnitt ist nicht wegen des Fahrwerksstift entstanden, sondern wegen des Landeklappenstiftes. :!: Da es diesen Stift nur links gibt, gibt es den Ausschnitt auch nur links.
Der Landeklappenstift hat sich deshalb so lange unserer Wahrnehmung entzogen, weil es kaum Bilder der MiG-15 gibt, wo die Landeklappen ausgefahren sind und dabei auch noch der linke Oberflügel zu sehen ist. Erschwert wird das alles noch wegen der schlechten Foto- und Abbildungsqualität in der einschlägigen Literatur.
Zwei Bilder habe ich dann doch gefunden, in obigen Buch.
Auf der Seite 434 gibt es eine finnische UTI ohne Einschnitt, aber mit zwei Stiften, da Landeklappen ausgefahren.
Auf der Seite 505 sieht man eine private, in USA zugelassene "bis" mit Ausschnitt und beiden Stiften.
Also, wenn man weiß, nach was man suchen muss, dann findet man auch was.

Warum nun MiG-15 mit und ohne diesem Einschnitt?
Der Einschnitt ist schon bei recht frühen MiG-15 und 15bis zu finden.
Die MiG-15 wurde in der SU in neun (9) Werken gebaut. Kann es sein, das nicht nach einheitlichen Plänen gebaut wurde? Ist eigentlich nicht vorstellbar, aber man weiß es eben nicht.
Bei den Lizenzproduktionen ist mir aufgefallen, das polnische Lim-2 diesen Ausschnitt alle haben und das die tschechischen CS-102 (UTI) keine haben.
Interessant dabei ist eben auch, das dieses spezielle Detail in der Literatur keine textliche Beachtung findet, weil es die Autoren selber nicht wahrgenommen haben?
Die bildliche Darstellung ist vereinzelt und nur bei den Fahrwerksstiften zu finden.
Ein Luxusproblem der Modellbauer? Will ich jetzt so nicht stehen lassen. Wer sich als Autor mit der MiG-15 beschäftigt, der sollte auch auf solche Details kommen und sie beschreiben.
Was sagt und das? Der Modellbauer, mit seiner Detailbesessenheit, deckt Dinge auf, an die oft nicht im Schlaf gedacht wird. :wink:

Ich werde die Dinge weiter im Auge behalten, wenn mir eine MiG-15 vor der Nase steht. Solltet ihr auch machen. :wink:
In diesem Sinne, eine stressfreie Woche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Könnt Ihr nicht im Museum da Licht ins Dunkel bringen?
Diesmal leider nur teilweise.
Nachdem "meine" erkannte zweite optisch-mechanische Signalisierung richtigerweise als "Landeklappen ausgefahren" verifiziert wurde, kann dieses mittels DV-432/43 (Einheitsbetriebsvorschrift für die Flugzeuge UTI MiG-15, MiG-15bis und MiG-17 aller Ausführungen) nur noch bestätigt werden.

Bleibt immer noch die Frage nach dem was, wann, wo der Aussparung am inneren Grenzschichtzaun der linken TF.
Als Grund hierfür die Tatsache einer frühen oder späten Baureihe ins Feld zu führen, hat @Flugi schon richtigerweise dementiert und ist auch nachweislich.

Bei den Lizenzproduktionen ist mir aufgefallen, ...das die tschechischen CS-102 (UTI) keine haben...
Na, dann machen wir die Verwirrung mal perfekt. :wink:
Auf Nachfrage waren alle (bis auf sechs) "NVA-UTI´s" tschechische CS-102 und selbige hatten, so man den Fotos Glauben schenken kann, den nämlichen Grenzschichtzaun sowohl mit als auch ohne Aussparung.
Auch hier kann das Baujahr nicht als Grund herangezogen werden, denn:
- MiG-15UTI "114" (c/n: 022528) Baujahr 1960 ohne Aussparung
- MiG-15UTI "112" (c/n: 022529) Baujahr 1960 mit Aussparung
Wenn man davon ausgeht, daß die Grenzschichtzäune generell eine einheitliche Größe haben, bleibt vielleicht nur noch die Möglichkeit einer evtl. später durchgeführten, konstruktiven Veränderung auf Grund des "Wunsches" der Piloten, welche sich über die Nichtsichtbarkeit der mechanischen LK-Signalisation hinter dem Grenzschichtzaun beschwert haben.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Jetzt wo man weiss das es auch einen Landeklappenstift gibt und wo er sitzt, wird auch das Foto von Flugi (#5) klar.

@Flugi
Hier sieht man wo der Stift der Fahrwerkssignalisation sitzt und gleichzeitig die Aussparung am Grenzschichtzaun.
Der Stift ist über dem Zaun voll sichtbar. Und warum ist der Ausschnitt nicht auf der rechten Seite?

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
..., bleibt vielleicht nur noch die Möglichkeit einer evtl. später durchgeführten, konstruktiven Veränderung auf Grund des "Wunsches" der Piloten, welche sich über die Nichtsichtbarkeit der mechanischen LK-Signalisation hinter dem Grenzschichtzaun beschwert haben.
Wie muss man sich das bildlich vorstellen ? Beim Feierabendbier sagt der Pilot zum Techniker, komm doch mal morgen mit der Flex vorbei, ich will auch so eine freie Sichtdelle haben.

:TD:

Interessant ein Foto in Jakab, MiG-15, Teil 3, S.27: bauchgelandete "5109". Die Landklappe ist ausgefahren, Stift draußen. Die Stifte für das Fahrwerk sind drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
Wie muss man sich das bildlich vorstellen ? Beim Feierabendbier sagt der Pilot zum Techniker, komm doch mal morgen mit der Flex vorbei, ich will auch so eine freie Sichtdelle haben.

:TD:
So nicht ganz, es könnte aber eine typische Bulletin-Arbeit (technischer Änderungsdienst) sein, die durch die Truppen- oder industrielle Instandsetzung nachgerüstet wurde. Aber ob solche Dokumente noch in einem privaten Schrank liegen?:headscratch:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...
... Na, dann machen wir die Verwirrung mal perfekt. :wink: ..... .
So etwas habe ich erwartet. :wink: Vielleicht auch durch meine Wortwahl provoziert. Aber das ist gut so. Vielleicht kommen wir nur so, Stück für Stück der Ursache näher.
Danke Rico. :TOP:

Flugzeuge aus dem gleichen Baujahr, mit laufender Zellenummer? Das ist schon interessant. Die Frage ist, wie ist es zu erklären?
Ich habe in dem oben genannten Buch ein Foto gefunden, eine Werksansicht bei Vodochody, wo zwei CS-102 bei der Herstellung, ohne Einschnitt erkennbar sind.
Das mit den Bulletin-Arbeiten würde vieles klären. :)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Interessant die Gestaltung der Trumpeter 1/48, MiG-15 und MiG-15UTI.

Die inneren Grenzschichtzäune sind nicht auf der Tragfläche platziert, sondern liegen als separate Teile vor, ein mal mit und einmal ohne Delle. Gut im ersten Foto zu sehen, wo der Grenzschichtzaun noch fehlt.
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/60024-mig-15uti-trumpeter-148/

Die chinesischen Genossen haben also mitgedacht.

:TOP:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wäre es nicht denkbar, daß in den tschechischen Baureihen eine elektrische Anzeige den Stift samt Delle ersetzt hat?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Meine Meinung dazu: Die S-103 und CS-102 hatten zumindest in den ersten Baureihen keine halbmondförmige Vertiefung im linken Grenzschichtzaun. Alte Fotos von NVA-Fliegern aus den Mitte 1950ern zeigen keinen Einschnitt. Später wird die Vertiefung wohl bei allen der ersten Baulose nachgerüstet worden sein.
Auf der rechten Seite habe ich bis jetzt nie eine Vertiefung gesehen.

Auf jeden Fall überzeugt mich der Gedanke, dass der Einschnitt zur Sichtbarkeit des Stiftes der ausgefahrenen Klappen dient! Danke für die Aufklärung! :TOP:

Und modellbauerisch wurde dies natürlich gleich mal umgesetzt...
(MiG-15bis)
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Hier auch noch einmal aus dem Jahr 1984 im Hintergrund (zwischen dem Techniker in der Mitte und dem Mechaniker rechts) die Aussparung des Grenzschichtzauns an unserer UTI zu sehen.
Links der KT (Kettentechniker) Hptm. "Obrist" Gr.. :)

Foto: Archiv FPMC
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Das Foto ist aber nicht nur wegen der Aussparung sehr interessant und schön. :TOP:
Ich sehe grad ein anderes Detail, was für mich wichtig ist und eine Frage aufwirft. Ist denn nur das untere Seitenruder beweglich? Ich dachte, das der obere und untere Teil gemeinsam bewegt werden. Ich weiß, die Frage ist eigentlich ein anderes, neues Thema. Kann aber vielleicht kurz beantwortet werden, bitte bitte...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Ich denke das täuscht etwas und beide Teile stehen im gleichen Winkel.
 
Thema:

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

    Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

      Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-grenzschichtzaun-mig-15.62469/

    ,

    mig-15

    ,

    Mig 15

    ,
    Grenzschichtzaun
    , mig 15 uti, jet grenzschichtzaun, grenzschichtzäune
    Oben