Frage zu Mehrzweckwaffe MW-1 Tornado!

Diskutiere Frage zu Mehrzweckwaffe MW-1 Tornado! im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sprich mehr oder weniger 2,315 Milliarden DM in den Sand gesetzt.:FFTeufel: Zum Glück wird die MW-1 ja jetzt ausgephast!:HOT:
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Sprich mehr oder weniger 2,315 Milliarden DM in den Sand gesetzt.:FFTeufel:
Zum Glück wird die MW-1 ja jetzt ausgephast!:HOT:
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Sprich mehr oder weniger 2,315 Milliarden DM in den Sand gesetzt.:FFTeufel:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das so behaupten würde. Außer du würdest auch behaupten, dass das ganze Geld, was in die Anschaffung von Flugzeugen wie z.B. F-104 etc. (alles was nie einen "realen" Einsatz hatte) in den Sand gesetzt wurde. Pershing II war ja dann auch in den Sand gesetzt, ebenso die B61s, etc.
Ich würde eher sagen: Gut, dass man sie jetzt (guten Gewissens) ausmustern kann. Ich denke die Waffe hatte ihren Teil in der Abschreckungstrategie erfüllt.
Ich halte sie nach wie vor für eine sehr effektive Waffe des Tornados.
Ob man Streumunition braucht oder nicht, darüber mag man diskutieren - die Regierung hat darüber klare Ansicht und wenn man das Verbot von CBUs unterzeichnet und unterstützt ist es doch auch nur konsequent wenn man die Waffe dann auch aus dem Verkehr zieht.
Ich hätte mir ganz gerne einfach mal öfters einige Live-Trainings mit der MW-1 gewünscht, weil ich einfach finde, dass der Tornado mit dem Kasten einfach noch cooler aussieht :D
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Du hast schon Recht aber ich finde 2 Milliarden sind halt doch ein ganzschöner Brocken!:D
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Wo hast du die Zahl eigentlich her? :?!
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Aber die Module des MW-1 werden nicht "abgesprengt".
Ich war selber 1.MunMech und hatte die MW-1 bei uns auf Lager.
Es werden ausschleißlich die Haltebolzen der jeweiligen Module von hinten an gelöst. Die Behälter fallen dann einfach ab. Aufgrund der Bauform des ersten Behälters bleibt der am LFZ kleben, dann klappt eine kleine finne runter und der Behälter wird von LFZ weggezogen. Die Preise kenn ich nicht mehr, aber es kommt hin. Bei der Menge die wir haben / hatten.
Geübt haben wir die Beladung immer nur mit einem Ex-Boddy. Den scharfen Einsatz bei Übung durfte ich leider nie sehen. Nur den Film in der Ausbildung.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aber die Module des MW-1 werden nicht "abgesprengt".
Ich war selber 1.MunMech und hatte die MW-1 bei uns auf Lager.
Es werden ausschleißlich die Haltebolzen der jeweiligen Module von hinten an gelöst. Die Behälter fallen dann einfach ab. Aufgrund der Bauform des ersten Behälters bleibt der am LFZ kleben, dann klappt eine kleine finne runter und der Behälter wird von LFZ weggezogen. Die Preise kenn ich nicht mehr, aber es kommt hin. Bei der Menge die wir haben / hatten.
Geübt haben wir die Beladung immer nur mit einem Ex-Boddy. Den scharfen Einsatz bei Übung durfte ich leider nie sehen. Nur den Film in der Ausbildung.

Doch die werden, wie eigentlich alle Außenlasten, "abgesprengt"!
In jede Kartuschenkammer der Befestigungsschlösser werden Kartuschen eingebaut und diese beim abwerfen gezündet, die Gase drücken dann die Schlosshaken auf und die Stössel je nach Drösselstellung nach unten so wird der Behälter vom Flieger wegedrückt!


Der Spoiler kappt beim ersten Behälter aus, wenn der vorherige Behälter (also der zweite von vorn) abgeschmissen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das britische Gegenstück zur MW1. Nennt sich JP 223!
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Die Engländer haben die JP 233 schon 1999 ausgemustert. Der direkte Überflug des Zielgebietes ist ja auch ne unschöne Angelegenheit in stark verteidigtem Gebiet! Mag mir garnicht vorstellen, wie das im Falle eines 3. Weltkriegs über Deutschland ausgesehen hätte, wenn unserer Tornados im Tiefflug über ne Truppen/ Panzeransammlung geflogen wären. Shilka & Co. hätten sicherlich nicht tatenlos der Bombardierung ihrer "Schützlinge" gegenübergestanden.

Es heißt daß die F104 auch MW1 tragen konnte. Gibt es davon Fotos oder gar Filme? Oder sind das nur unbestätigte "Gerüchte"?

Cheers :cool:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
:confused: Tja das frag ich mich eben auch! Quelle des englischen Wiki-Textes ist http://www.harpoondatabases.com/Encyclopedia/Entry1102.aspx

Hier wird gesagt, daß die MW1 von Tornado, F4 und F104 getragen werden kann, sie aber "momentan" nur vom Tornado benutzt wird. Angebltich hat auch die USAF das System an einer A-10 geprüft. Fotos davon würden mich interessieren!?!

Woher Mr. Jason W. Henson seine Weißheit hat entschließt sich meiner Kenntnis. :confused:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Wiki hat eben nicht immer recht... :rolleyes:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Und nur weil es auf englisch ist wird es auch nicht besser:D! Dabei gehen beim googeln gleich mehrere Seiten auf die einen qualifizierteren Eindruck machen.
Von entsprechender Literatur ganz zu schweigen.


Bis denne...
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Und nur weil es auf englisch ist wird es auch nicht besser:D! Dabei gehen beim googeln gleich mehrere Seiten auf die einen qualifizierteren Eindruck machen.
Von entsprechender Literatur ganz zu schweigen.


Bis denne...
Sorry - aber so ein Posting hilft uns hier auch nicht weiter! Wie war das mit qualifizierten Eindruck machen? :mad:

Das von Klaus aber sehr wohl! Fotos/ Infos zur MW-1 an der Phantom? :confused:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Na gut, Kritik angekommen. Und nun was qualifiziertes hinterher. Die MW1 ist für den Tornado (und nur für den) entwickelt worden. Hierfür wurde extra eine eigenständige Firma gegründet. Von der konstruktiven Auslegung her ist die Waffe in Segmente aufgeteilt, die in die Bombenschlösser der rechten und linken Schulterträger eingeklinkt werden. Da eine F-4 (egal welcher Variante) aber nunmal nur ein Lastschloß-BRU5A- unter dem Rumpf hat, kann dort nichts untergehängt werden, daß mehrere Aufhängepunkte benötigt.http://www.bredow-web.del

http://www.bw-flyer.de/neu/waffsys/luft-boden/mw-1.html

Bis denne...

Ach ja die Fotos eines MW-1 an einer F-4 würde ich auch gern sehen. Man lernt ja gern dazu!
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
652
Zustimmungen
2.452
Ort
Karlsfeld
Im Airdoc Heft über die WTD61 sind Bilder von der F-4 mit MW1
 
Thema:

Frage zu Mehrzweckwaffe MW-1 Tornado!

Frage zu Mehrzweckwaffe MW-1 Tornado! - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    mw-1 tornado

    ,

    Mehrzweckwaffe 1

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-mehrzweckwaffe-mw-1-tornado.42753/

    ,
    wtd 91
    , tornado bordwaffen, mw1 172, mw 1 tornado, mw1 zerlegung, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-mehrzweckwaffe-mw-1-tornado.42753/page-5
    Oben