Frage zu Nachfolger Tornado

Diskutiere Frage zu Nachfolger Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auch der Tornado kann nicht ewig fliegen.

phantomas2f4

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Hallo!

Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!

Mfg Severin
Schon mal einen Tornado in der QRA-Rolle betrachtet....???

Das geht wohl nicht, oder ????

KLaus
 
Luftpirat

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"ETUW"
Luft_Moped meinte mit "Jg71 (QRA)" einfach nur das Phantom-Geschwader. Er wunderte sich, dass nicht erst alle Phantoms durch den €urofighter abgelöst werden, sondern zwischendurch bereits das erste Tornado-Jabo-Geschwader. Den genauen Grund für diese gemischte Ablösereihenfolge weiß ich zwar auch nicht, aber ich freue mich für jedes Jahr, in dem man die gute, alte F-4F noch fliegen sieht.

Was die QRA angeht, so ist diese nicht allein Jagdflugzeugen in der Abfangjagdrolle vorbehalten. Im Kalten Krieg haben auch Jabos und (sogar schwere) Bomber zu Hauf' QRA-Bereitschaft gehabt. Z. B. atomar bestückte F-104Gs aus Büchel, aber um 1960 herum flogen gleichermaßen bestückte B-52 sogar "fliegende" QRAs im 24/7er-Rhythmus. Es waren damals in den USA immer ein paar Stück in der Luft, die sich abgelöst haben, um die Reaktionszeit auf einen sowjetischen Erstschlag zu verkürzen.

Tja, Zeiten gab's. :FFEEK: Kann man sich heute kaum noch vorstellen. :?!
 
Gortos

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In England wird der Tornado-Nachfolger soweit ich weiß das "Future Offensive Aircraft". Wer weiß da genaueres?
 

beistrich

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In England wird der Tornado-Nachfolger soweit ich weiß das "Future Offensive Aircraft". Wer weiß da genaueres?
Future Offensive air system

Seit 2005 Geschichte.
Die brit. Tornados werden von Efs, JSFs und in der Aufklärungsrolle von UAVs abgelöst.
 

phantomas2f4

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QRA

Äh?
Hat er doch garnicht behauptet, lies doch bitte noch mal!
Oder was wolltest du sagen??
Ich werde grundsätzlich nicht persönlich, wie so manche Forenmitglieder hier, die sich gegenseitig "ans Bein pinkeln"...( Herr Lehrer, ich weiß was ... und ich weiß es besser..) ist nicht meine Mentalität.

Es wurde tatsächlich in den letzten 3-2 Jahren in der Führungsebene der Lw überlegt, dem Tornado QRA-Aufgaben als Luft-Luft- Flugzeug zu übertragen... aufgrund des Dilemmas mit dem EF 2000- Zulauf.

Klaus
 
Fighter117

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Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!

Mfg Severin

Wenn man das JG71 gleich im Anschluss umrüsten würde, wäre das doch ein herber Einschnitt bei den Jägern. Das JG74 ist dann zwar schon fähig mit ihren neuen Jets die QRA zu stellen und den Luftraum über Deutschland zu verteidigen. Sie sind dann aber noch nicht so weit um komplexere Szenarien durchzuführen, geschweige denn in einen evtl. Einsatz zu gehen. Und sei es nur, um über die baltischen Staaten QRA durchzuführen.
Man hat einfach 2 Jahre Puffer um beim JG74 mit dem Eufi voll Einsatzbereit zu sein. Ein paar interessante Passagen zu dem Thema, stehen auch in dem Artikel vom JG71 in der letzten FlugRevue.
 
Schorsch

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Hallo!

Warum lässt man eigentlich nicht den Tornado IDS beim Jabog 33 in Büchel? Der Eurofighter ist kein Atomwaffen Träger und die Atomare Teilhabe will man leider ja noch bestehen lassen, oder!:mad:

Man würde ja auch viel Geld sparen!:TD:

Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!

Mfg Severin
Man belehre mich gerne eines besseren: aber welche Schwierigkeiten stehen der "Atomisierung" des Eurofighters entgegen? Eine B61 unter den Center Pylon hängen sollte möglich sein. Dann muss man noch das Aktivierungssystem reinbauen und fertich ..., oder?
Frage nur: wohin mit der potenten Bombe?
 
bullseye

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Wenn man das JG71 gleich im Anschluss umrüsten würde, wäre das doch ein herber Einschnitt bei den Jägern. Das JG74 ist dann zwar schon fähig mit ihren neuen Jets die QRA zu stellen und den Luftraum über Deutschland zu verteidigen. Sie sind dann aber noch nicht so weit um komplexere Szenarien durchzuführen, geschweige denn in einen evtl. Einsatz zu gehen. Und sei es nur, um über die baltischen Staaten QRA durchzuführen.
Man hat einfach 2 Jahre Puffer um beim JG74 mit dem Eufi voll Einsatzbereit zu sein. Ein paar interessante Passagen zu dem Thema, stehen auch in dem Artikel vom JG71 in der letzten FlugRevue.

Zudem kommt noch die Infrastruktur beim EF hinzu und das ist nicht wenig.
Schaut man sich mal den Fliegerhorst Neuburg z.B. 2001 und Heute an.
Da wurde "Dank" des EF ganz schön erweitert.

Diese Entwicklung müssen die anderen Zukünftigen EF-Verbände auch erst noch durchlaufen.
Ich könnte mir auch daher gut vorstellen mit dem JaboG31 so vorzugehen wie beim JG74 und den EF nach und nach während den Baumassnahmen einzufügen und das JaboG33 solange parallel in voller Stärke zu haben.
Funktionierte doch mit JG71 und Zuführung EF beim JG74 ganz gut.
Und....in Neuburg wird immernoch gebaut oder? :D
 
Friedarrr

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Es wurde tatsächlich in den letzten 3-2 Jahren in der Führungsebene der Lw überlegt, dem Tornado QRA-Aufgaben als Luft-Luft- Flugzeug zu übertragen... aufgrund des Dilemmas mit dem EF 2000- Zulauf.

Klaus

Egal, auch hier kann ich dir wieder nicht folgen, fehlt mir doch der Bezug
auf was du antwortest?
 
bullseye

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Ich bin ernsthaft der Meinung, dass es keinen bemannten Nachfolger des Tornado mehr geben wird. Die Aufgabe wird irgendein autonom arbeitendes "unbemanntes Luftkampfvehikel" übernehmen, welches für die spezielle Aufgabe vorher zusammengeschraubt wird (kurze, oder lange Tragflächen, Aufklärungssensorik oder Waffenlast, etc.). Entsprechende Studien laufen in USA und Europa. Natürlich ist das dann voll "stealthy". Versteht sich von selbst. Ohne geht ja garnimmer ;)
Natürlich wird es noch ein wenig dauern, bis die Sensorik menschliche Handlungsfähigkeit ersetzen kann. Wird schon schiefgehen *Zu diesem Thema ist möglicherweise die Star Trek Folge "The Arsenal of Freedom" (Die Waffenhändler), in der autonome, selbstlernende Waffensysteme mal schnell die ganze Spezies ihrer Erbauer gelyncht haben eine interessante Metapher
Kann man so und so sehen.
Sicherlich wird "inteligentes" unbemanntes Fliegzeugs eingeführt werden, aber nicht alles kann dem Menschen durch "elektronik" abgenommen werden. Da der IDS ja def. einen Nachfolger im EF hat, betrifft das direkt noch das AG51 und JaboG32. Zusätzliche Rolle des AG51 ist noch die Seezielbekämpfung.
Möglich das doch bei zumindest einem der Verbände eine modernere Version des EF, siehe Tornado ECR nachträglich wenn auch nicht in voller Geschwaderstärke ergänzend eingeführt wird.
Denke schon das es, wenn auch nicht in vollem Umfang für den Tornado in der Rolle ECR, Recce und Seezielbekämpfung eine Nachfolge in Form von Eurofighter geben wird.
Aber..... das dauert noch ein paar Jährchen und wer weiss was bis dahin noch alles passiert und sich die Welt entwickelt!!!
 
Spoelle

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Gerade der ECR Tornado ist wohl ein schlechtes Beispiel. Das System ist bereits heute was die Zielerfassung und Bedrohungsanalyse angeht stark automatisiert. Warum soll ich einen Eurofighter mit Besatzung, den die feindliche Luftabwehr orten kann so einer Bedrohung aussetzen, wenn ein neuentwickeltes, unbemanntes Vehikel dank seiner "Stealth Eigenschaften" (Yeah! Ich liebe es! ;) ) die Aufgabe noch unbemerkter erfüllen kann? Zu stealthy darf es dabei aber garnicht sein, denn sonst schaltet ja gar kein Zielerfassungsradar auf, dass man bekämpfen könnte. Reinfliegen, erfasst werden, ECM-Maßnahmen ergreifen, Anti-Radar-Rakete abschiessen, abhauen ist deutlich gesünder für den "Piloten", wenn er irgendwo anders am Boden sitzt.
Dann wäre ja in der ver-"stealthten" Zukunft jedes (Kampf-)Flugzeug das man auf dem Radar erfasssen kann ein Wild Weasel :D
 
Luft Moped

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Beim Jabog 32 sind doch auch noch IDS stationiert oder?:?!
Welche Aufgabe haben die eigentlich?
Werden die auch vom Eurofighter abgelöst, oder wird das Jabog 32 dann ein "reines" ECR-Geschwader?:confused: :HOT:

MFG Severin
 
jockey

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Beim Jabog 32 sind doch auch noch IDS stationiert oder?:?!
Welche Aufgabe haben die eigentlich?
Werden die auch vom Eurofighter abgelöst, oder wird das Jabog 32 dann ein "reines" ECR-Geschwader?:confused: :HOT:

MFG Severin
Die IDS werden für den normalen Übungsflugbetrieb genutzt.Und man hat als Zweitrolle wohl die Jagbomberrolle neben SEAD.
Bis die ECR abgeflogen sind wird der ECR genutzt,was danach kommt weiß keiner so genau.Drohnen? :rolleyes:
 
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n/a

Guest
Also soweit ich weiß, hat das JaboG 32 nur ECR-Tornados als Einsatzflugzeuge, höchstens die Trainer mit Doppelsteuer. Das behauptet jedenfalls die Internetseite der 1./JaboG 32:

Nach einem kurzen, vergnüglichen Nebeneinander, von einer ECR und einer IDS Staffel auf dem Lechfeld, wurde auch die Umschulung des restlichen Geschwaders 1994 abgeschlossen.
Und die 2./JaboG 32 hat nach eigenen Angaben Tornado ECR (siehe Link).
 
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T-6

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Da hab ich auch mal ne Frage:
1.) Wie viele ECR hat das JaboG 32, spich die BW, eigentlich??

2.) Der 43+43 aus Lechfeld den ich im März in Neuburg erwischt habe, dürfte aber doch ein IDS sein? Der hat auf jeden Fall ne Gun, was die ECR´s eigentlich nicht haben dürften (Immer mein Hauptmerkmal zur Unterscheidung)
 
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Viking

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Da hab ich auch mal ne Frage:
1.) Wie viele ECR hat das JaboG 32, spich die BW, eigentlich??

2.) Der 43+43 aus Lechfeld den ich im März in Neuburg erwischt habe, dürfte aber doch ein IDS sein? Der hat auf jeden Fall ne Gun, was die ECR´s eigentlich nicht haben dürften (Immer mein Hauptmerkmal zur Unterscheidung)
Ein IDS Trainer.

43+43 Tornado IDS-T 4043/GT-024

Quelle hier aus dem FF Kennungen der BW
 
Thema:

Frage zu Nachfolger Tornado

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