Frage zu Notrutschen bei Wasserlandungen (Rettungsfloß, Notfallausrüstung)

Diskutiere Frage zu Notrutschen bei Wasserlandungen (Rettungsfloß, Notfallausrüstung) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich recherchiere für einen Roman und hoffe, dass mir jemand mit Luftfahrterfahrung weiterhelfen kann. In meiner Geschichte muss...

MarinaSchuster

Flugschüler
Hallo zusammen,

ich recherchiere für einen Roman und hoffe, dass mir jemand mit Luftfahrterfahrung weiterhelfen kann.

In meiner Geschichte muss ein Langstreckenflugzeug (z. B. eine Boeing 787 auf einer Pazifikroute) auf dem Wasser notlanden. Die Passagiere verlassen das Flugzeug über eine Notrutsche, die anschließend als Rettungsfloß dient.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Befindet sich in einer solchen zum Floß umfunktionierten Notrutsche normalerweise eine Notfallausrüstung (z. B. Signalraketen, Trinkwasser, Messer, Reparaturset usw.)?
  2. Gibt es dort normalerweise ein Funkgerät oder einen Notsender/Peilsender, mit dem Überlebende auf sich aufmerksam machen können?
  3. Sind Paddel Bestandteil der Ausrüstung einer solchen Notrutsche bzw. eines solchen Floßes?
  4. Falls es Unterschiede gibt: Hängt die Ausstattung vom Flugzeugtyp oder von der Fluggesellschaft (in diesem Fall eine fiktive) ab?

Mir geht es ausdrücklich um die Notrutsche, die nach einer Wasserlandung als Floß genutzt wird, nicht um zusätzliche Rettungsinseln oder Rettungsboote, die eventuell separat mitgeführt werden.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Marina

Alpha

Alpha

Space Cadet
Moin. Ich bin nicht 787-rated, daher kann ich das nur für andere Muster und den dort genutzten Systemen beantworten.

1.: ja, ist enthalten. Messer aber nur zum Halteleinentrennen, nicht normal nutzbar. Keine Rakete, sondern Fackeln/Seefärbemittel/Spiegel.

2.: nein

3.: nein. Aber Hände der Insassen :)

4.: ja, das ist typ- und kundenspezifisch.

Raketen, ELT usw werden aus zusätzlichen Kits mitgebracht und von der Crew bedient.

flyzzmeise

flyzzmeise

Space Cadet
Wir hatten auch schon Paddel im Flieger. Allerdings wars ein Airbus

...vielleicht noch was zum schmunzeln am Rande. Ich hatte letztens bei einer großen deutschen Airline das "add. Survivalkit" zu prüfen. Das war weiter nichts als ein 2kg Sack Hustenbonbons (die mit dem Fähnchen) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Heisenberg

Heisenberg

Kunstflieger
Anbei die aktuellen Mindest-Vorgaben der EASA zu dem Thema.
Bei den Amerikanern (FAA) gibt es hier Abweichungen.

Anhang anzeigen

MarinaSchuster

Flugschüler
Ganz lieben Dank für eure Unterstützung, die Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter.
Ich brauche es nicht 100% detailliert, aber ein bisschen realistisch sollte es in der Geschichte schon sein - man weiß nie, ob nicht jemand Fachkundiges unter den Lesern ist ;)

Einen schönen Sonntag für euch!
Marina

Thema:

Frage zu Notrutschen bei Wasserlandungen (Rettungsfloß, Notfallausrüstung)

Frage zu Notrutschen bei Wasserlandungen (Rettungsfloß, Notfallausrüstung) - Ähnliche Themen

• Frage was ist das

Frage was ist das: Kann mir einer sagen was das ist?
  • Fragen zur Ju 388

Fragen zur Ju 388: Hallo zusammen, ich würde gerne diese zerfledderte Ju 388 im Maßstab 1/32 bauen: Kann dabei dieses Zubehörset verbaut werden...
  • Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe

Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe: Hallo, da ich meinen Flugzeugmodellen gerne Beiwerk in Form von Fahrzeugen und Figuren gönne, benötige ich dienliche Informationen. Hat jemand...
  • Frage zur BW F4-F Sidewinder-Startschienen Bestückung

Frage zur BW F4-F Sidewinder-Startschienen Bestückung: Moin Kollegen, ich baue gerade eine Revell F4-F der Bundeswehr und mein Teppichmonster hat leider eine Startschiene für eine der Sidewinder...
  • Frage zur E-2C Hawkeye

Frage zur E-2C Hawkeye: Moin, bin gerade mit der Heller E-2C Hawkeye angefangen , hab dazu noch das Black Dog Set mit Radar, geöffneter Tür und Triebwerk. Zum Triebwerk...