MarinaSchuster
Flugschüler
Hallo zusammen,
ich recherchiere für einen Roman und hoffe, dass mir jemand mit Luftfahrterfahrung weiterhelfen kann.
In meiner Geschichte muss ein Langstreckenflugzeug (z. B. eine Boeing 787 auf einer Pazifikroute) auf dem Wasser notlanden. Die Passagiere verlassen das Flugzeug über eine Notrutsche, die anschließend als Rettungsfloß dient.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Mir geht es ausdrücklich um die Notrutsche, die nach einer Wasserlandung als Floß genutzt wird, nicht um zusätzliche Rettungsinseln oder Rettungsboote, die eventuell separat mitgeführt werden.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Marina
ich recherchiere für einen Roman und hoffe, dass mir jemand mit Luftfahrterfahrung weiterhelfen kann.
In meiner Geschichte muss ein Langstreckenflugzeug (z. B. eine Boeing 787 auf einer Pazifikroute) auf dem Wasser notlanden. Die Passagiere verlassen das Flugzeug über eine Notrutsche, die anschließend als Rettungsfloß dient.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Befindet sich in einer solchen zum Floß umfunktionierten Notrutsche normalerweise eine Notfallausrüstung (z. B. Signalraketen, Trinkwasser, Messer, Reparaturset usw.)?
- Gibt es dort normalerweise ein Funkgerät oder einen Notsender/Peilsender, mit dem Überlebende auf sich aufmerksam machen können?
- Sind Paddel Bestandteil der Ausrüstung einer solchen Notrutsche bzw. eines solchen Floßes?
- Falls es Unterschiede gibt: Hängt die Ausstattung vom Flugzeugtyp oder von der Fluggesellschaft (in diesem Fall eine fiktive) ab?
Mir geht es ausdrücklich um die Notrutsche, die nach einer Wasserlandung als Floß genutzt wird, nicht um zusätzliche Rettungsinseln oder Rettungsboote, die eventuell separat mitgeführt werden.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Marina