Monitor
Alien
Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
Stand am Flugplatz Cottbus dort, wo jetzt das Flugplatzmuseum ist. Die Antenne der linken Station ist dort auch zu sehen.Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
Auf dem Bild ist die Funkmesslandeanlage RSP-7T zu sehen. Die linke Antenne gehört zum Dispatcherfunkmessgerät DRL-7T und die rechte zum Präzisionsfunkmessgerät PRL-7T. Diese Anlagen waren bis Mitte der 80er Jahre auf allen NVA-Flugplätzen im Einsatz und wurden danach durch das System RSP-10 MN ersetzt (sieht ähnlich aus).Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
stimmt, ich wollte nicht so ins Detail gehen ... (Wir haben das Teil immer als "Mann mit Hut" bezeichnet)Die senkrecht stehende Antenne an der Dispacherfunkmessstation ist die für die Kennungsabfrage
Sicher? Ich hätte gedacht, das ist der Peiler!? Kann mich nicht erinnern, dass (zumindest das RSP-7) eine Kennungsabfrage hatte. Kann aber sein, ich irre mich.Die senkrecht stehende Antenne an der Dispacherfunkmessstation ist die für die Kennungsabfrage
Mit der Meldung "wischu polosu" (sehe Bahn) gab´s auch genug Anektoden. Ganz besonders, wenn einige FF wieder mal ihr Minimum verlängern mussten und es eine stillschweigende Vereinbarung gab, dass Minimumbedingungen geschrieben wurden, d.h. es waren 10 km Sicht und geschrieben wurden 2 km. Nun begab es sich, dass jüngere Genossen vom Dienstgrad Leutnant und erst kurz in der Truppe das nicht gecheckt hatten und eben bei 10 km Entfernung zur Schwelle die Bahn sahen und pflichtbewusst die Meldung raushauten. Ende vom Lied: der Flugleiter und sämtliche Stv. für Fliegerische hatten die flache Hand an der Stirn. Einen Anschiss bekam der junge Genosse natürlich nur hintenrum und hatte sich das dann für immer gemerkt.Bei sehr schlechter Sicht meldet der FF, wenn er was sieht "850 wischu proschektory" (sehe die Scheinwerfer). Einmal sagte einer "wischu Bahn"...
Ende der 60er / Anfang der 70er war das RSP-5 bei den LSK im Einsatz....
Seit wann gab es das RSP in den LSK? Kam es mit der Einführung der MiG-21F13 und ihrer hohen Landegeschwindigkeit?
Wenn die Bildschirme/ die Sichtgeräte nicht total falsch eingestellt wären, könnte man damit gut arbeiten. Ansonsten: super Video.
Sicher? Ich hätte gedacht, das ist der Peiler!? Kann mich nicht erinnern, dass (zumindest das RSP-7) eine Kennungsabfrage hatte. Kann aber sein, ich irre mich.
In Preschen hatte man vermutlich damit auch einschlägige Erfahrungen gemacht (und hatte daraus gelernt). Wenn die Lizenzlage wieder einmal drohte "schwierig" zu werden, dann wurden die "Rennen" schon beim Planungsprozeß so zusammengestellt, dass dann auch nur die FF in der Luft waren, die damit umgehen konnten, dass (meist so um die Sonnenuntergangszeit) die Sicht "plötzlich und völlig unerwartet" sich den 2km (in der Nacht natürlich 4km) näherte. Wenn alle, die es nötig hatten, gelandet waren wurde die Sicht natürlich dann schlagartig wieder besser.Mit der Meldung "wischu polosu" (sehe Bahn) gab´s auch genug Anektoden. Ganz besonders, wenn einige FF wieder mal ihr Minimum verlängern mussten und es eine stillschweigende Vereinbarung gab, dass Minimumbedingungen geschrieben wurden, d.h. es waren 10 km Sicht und geschrieben wurden 2 km. Nun begab es sich, dass jüngere Genossen vom Dienstgrad Leutnant und erst kurz in der Truppe das nicht gecheckt hatten und eben bei 10 km Entfernung zur Schwelle die Bahn sahen und pflichtbewusst die Meldung raushauten. Ende vom Lied: der Flugleiter und sämtliche Stv. für Fliegerische hatten die flache Hand an der Stirn. Einen Anschiss bekam der junge Genosse natürlich nur hintenrum und hatte sich das dann für immer gemerkt.