Frage zu Turbinen Restart im Flug

Diskutiere Frage zu Turbinen Restart im Flug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aber nur die wirklich relevanten Systeme. Bei Ausfall eines Triebwerks funktionieren z.B. einige Spoiler nicht mehr, weil die jeweils nur an einem...
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die gesamte Hydraulik, Luft und Stromversorgung ist durch das verbleibende Triebwerk gewährleistet.
Aber nur die wirklich relevanten Systeme. Bei Ausfall eines Triebwerks funktionieren z.B. einige Spoiler nicht mehr, weil die jeweils nur an einem System hängen...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Acela schrieb:
Aber nur die wirklich relevanten Systeme. Bei Ausfall eines Triebwerks funktionieren z.B. einige Spoiler nicht mehr, weil die jeweils nur an einem System hängen...
Das ist halt an dem Muster an dem du arbeitest so!!

Auch die meisten/viele Elektrischen Systeme von 2 Strahligen. LFZs sind "nur" passiv Redundant, es kommt halt immer auf des Muster an!!!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich bin ehrlich verblüfft, wie aufwändig das Anlassen der Turbinen auch heute noch ist. Anlassen der Turbinen war für mich – als Nicht-Piloten - ein durchgehender Posten. Ich hatte das mehr als eine Sache der Vergangenheit angesehen, aber dank all der Ausführungen hier, bin ich eines besseren belehrt worden. Danke! :)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ach, beim A-320 ist das voll einfach: Triebwerksknopf auf IGN und den Startknopf drücken (vorher die APU anknipsen). Dann passiert eigentlich alles von selbst. Bei A-330, A-340 und A-380 wird es wohl genauso sein. Redundnanz von elektrischen/hydraulischen Systemen ist bei jenen Flugzeugen auch gewährleistet.
Aber je früher das Modell, desto aufwendiger ist es wohl. Außerdem gibt es ja noch verschiedene Triebwerkstypen an gleichen Mustern.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Acela schrieb:
Das stimmt nicht, beide A310 Serien als auch der A300-600 haben FADEC...
Nur als Abschluss dieses Themas...

CF6: Das CF6-80C2A2 hat kein FADEC, das C2A4 hat FADEC.
Da ich nur das A2 kenne, nehme ich meine pauschale Aussage zurueck :engel:
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
Acela schrieb:
Aber nur die wirklich relevanten Systeme. Bei Ausfall eines Triebwerks funktionieren z.B. einige Spoiler nicht mehr, weil die jeweils nur an einem System hängen...
das ist so aber nicht am tornado! :rolleyes:
sobald ein triebwerk läuft, funktioniert das komplette hydrauliksystem! :TD:
 
RB199

RB199

Flieger-Ass
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
362
Zustimmungen
113
Ort
50km nördlich EDDF
SlowMover schrieb:
...Der Tornado hat da glaube ich ne Welle, die die Triebwerke mechanisch mit der (mini-)APU verbindet,darum läuft das Hilfsaggregat im Normalfall immer am Boden...
nee nee, die apu ist beim tornado nur zum anlassen des ersten triebwerks,
fast immer das rechte, zuständig.
ab einer "unkontrollierten" triebwerkdrehzahl von ca. 20-25% schaltet die APU automatisch ab...erst ab einer idle-drehzahl von 65% greifen drehzahlparameter ein und das twk wird "überwacht"...
und mit dem recht twk wir dann über wellen und kupplungen das andere twk gestartet...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
RB199 schrieb:
das ist so aber nicht am tornado! :rolleyes:
sobald ein triebwerk läuft, funktioniert das komplette hydrauliksystem! :TD:
Ist eigentlich bei allen Flugzeugen so. Sobald irgendein Triebwerk/APU läuft, ist die ganze Hydraulik unter Druck. Zwar sind die Hydraulikkreise direkt an bestimmte Quellen angeschlossen, aber es gibt Verbindungseinheiten (z. B. die außerordentlich laute Power Transfer Unit beim Airbus).
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Nein, das klappt wie oben beschrieben eben nicht. Nehmen wir als Beispiel den A300-600.

Am linken Triebwerk hängt das grüne und das blaue Hydrauliksystem, am rechten das gelbe und auch das grüne. Fällt jetzt das linke Triebwerk aus, fehlt das blaue System und damit die Spoiler 1, 4 und 7, weil die an blau hängen.

Würde das rechte Triebwerk ausgehen, wären die Spoiler 2, 3 und 5 inop.

Aber wie schon erwähnt sind das Sekundärflächen die für einen sicheren Flug nicht notwendig sind.

aber es gibt Verbindungseinheiten (z. B. die außerordentlich laute Power Transfer Unit beim Airbus).
Wenn ein System leer ist (wegen Leck oder so) nützt Dir die PTU auch nix. :FFTeufel:

Macht übrigens viel Spass, wenn Du im FW Schacht arbeitest und irgendein Horn die PTU´s anmacht, ohne bescheid zu sagen... :(

Da zuckt man schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Ist eigentlich bei allen Flugzeugen so. Sobald irgendein Triebwerk/APU läuft, ist die ganze Hydraulik unter Druck.
ist so nicht ganz richtig.

ich nimm jetzt mal den A320 als beispiel.

du sagtest, sobald ein triebwerk/apu läuft ist die gesamte hydraulik unter druck. auf dem bild erkennt man, daß das blaue system nur über eine elec. pump mit druck versorgt wird. engine braucht das nicht.

wie du schon sagtest, die PTU ist ein bidirektionales bauteil, welches das gelbe oder das grüne von dem jeweils anderen system mit druck versorgen kann. (kein flüssigkeitsaustausch).
ebenso kann das grüne mit der elec. pump vom gelben versorgt werden.

nicht vergessen, ich beziehe mich nur auf die A320 familie.
 
Anhang anzeigen

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
sorry. leider kann man nicht allzuviel erkennen! mist!

:( :( :(
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
RB199 schrieb:
nee nee, die apu ist beim tornado nur zum anlassen des ersten triebwerks,
fast immer das rechte, zuständig.
ab einer "unkontrollierten" triebwerkdrehzahl von ca. 20-25% schaltet die APU automatisch ab...erst ab einer idle-drehzahl von 65% greifen drehzahlparameter ein und das twk wird "überwacht"...
und mit dem recht twk wir dann über wellen und kupplungen das andere twk gestartet...

Wo haste den das gelernt??
20% APU aus.......??
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Tach Acela.

Ich glaube wir sprechen das gleiche. Also, wenn natürlich bei einem System die Hydraulik-Pampe ausläuft, ist der Ofen (für das Sýstem) aus. Keine Frage. Wenn allerdings nur ein Triebwerk in den Vorruhestand geht, wird die Hydraulik noch komplett da sein, dank PTU und elektrischer Pumpe.

Ich weiß leider nicht viel über Pannen bei der Hydraulik, aber wenn es richtige physische Schäden gibt (so wie beim A-300 über Bagdad) geht oft gleich die ganze Hydraulik flöten, da jedes System dann ein Loch hat. Da frage ich mich, warum man nicht irgendwie ein Sperrventil einbauen kann, so dass die Beschädigung der einen Tragfläche nicht das Seitenruder unbrauchbar macht.

Liegt wahrscheinlich daran, dass Airbus seine Flugzeuge nicht auf Beschuss optimiert.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
juky0 schrieb:
sorry. leider kann man nicht allzuviel erkennen! mist!

:( :( :(

Volltreffer! Ich habe in etwa 4 Stunden Prüfung zum Thema "Betriebsausrüstung" mit wichtigem Punkt " Redundanz im Hydrauliksystem". Daher kommst Du um einen längeren Vortrag nicht drum rum.

Das blaue (quasi das wichtigste System) wird durch eine elektrische Pumpe angetrieben, kann also von der APU, external Power und theoretisch auch von den Batterien betrieben werden. Gleiches gilt für das gelbe System, welches auch eine elektrische Pumpe hat. Das gelbe wiederum ist mit dem grünen über die PTU verbunden.
Das geht natürlch alles nicht automatisch: Man muss das schon anknipsen.

Ich habe mich einfach nur flapsig ausgedrückt (passiert mir öfters :?! ): Ich brauche eine Energiequelle (also Triebwerk oder APU) um den ganzen Laden unter Druck zu setzen. Ich kann wie gesagt auch external Power nehmen, theoretisch auch die Ram Air Turbine, aber die bringt nicht genug Leistung für die gesamte Hydraulik.

OK, wenn mir beide Triebwerke plus der APU-Generator ausfällt, ist der Ofen aus. Aber wann passiert das schon mal. ;)

Und Dein Bildchen ist gut, das in meinem Skript ist viel schlimmer. Eventuell kannst Du es mir à la PN zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Also, es gab mal einen Fall... :D

Nein im Ernst, bei uns im Verbandsblatt war die Geschichte von einer tripple seven (???), der der Treibstoff ausgegangen war und die ihr bisschen Hydraulik nur noch über dieses kleine "Notwindrädchen" am Rumpf bezog. Ich kann mich an die Geschichte nicht mehr ganz genau erinnern, aber das ganze war in Kanada. Der Flieger hat sich dann auf einen alten Fliegerhorst geschmissen und die Sache ist glimpflich verlaufen...

Vielleicht weiß da einer noch was drüber, bei mir ist das alles etwas vaage

MfG Wollcke
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Es war ein B-767 und es lag daran, dass jemand Gallonen mit Litern verwechselt hat. Deshalb ging der Sprit aus. Das kleine Ding war die Ram Air Turbine. Und es hat schon öfters geklappt, unter anderem A-310 in Wien und A-330 auf den Azoren.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Richtig, die Sache meinte ich! :red:

In diesem Sinne

MfG Wollcke
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Hydraulik unterscheidet sich anscheinend von Muster zu Muster, beim A310/300 ist das grüne z.B. das Main System und hängt an beiden Engines. Die Ratte hängt nur am gelben System und liefert auch nur Sprudel für die nötigsten Systeme sowie über eine kleine Pumpe mit Generator auch Strom. Hydraulik hat im Flug aber immer vorrang.
 
Thema:

Frage zu Turbinen Restart im Flug

Frage zu Turbinen Restart im Flug - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

    Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist...
  • wichtige Frage zum Turbinenausfall

    wichtige Frage zum Turbinenausfall: Hallo! ich hatte neulich eine Diskussion mit meinem Lehrer. Nun weiss ich zwar nicht, ob das hier der richtige Forumsteil ist, um das zu posten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen

      Dumme Frage eines Techniklaien bezüglich Wellenturbinen: Also ich hatte gesterne eine Idee. Mich würde gerne von den technikversierteren Leuten im Forum erfahren ob es irgendwie realisierbar ist...
    • wichtige Frage zum Turbinenausfall

      wichtige Frage zum Turbinenausfall: Hallo! ich hatte neulich eine Diskussion mit meinem Lehrer. Nun weiss ich zwar nicht, ob das hier der richtige Forumsteil ist, um das zu posten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-turbinen-restart-im-flug.23431/

    ,

    ftriebwerk in der luft neu starten

    ,

    In der Luft neustart

    ,
    Flugzeug turbine neustarten
    , start flugzeug hochfahren Turbinen, triebwerk neustarten, Pushback warum nur ein Triebwerk anlassen, anlass turbine für-mik 21, während des fluges triebwerke neu gestartet, mig 29 triebwerk anlassen, kann man eine turbine im flug neu starten , achtern eingepickt und bemuust, mig 21 turbine starten
    Oben