Frage zu Turbinen Restart im Flug

Diskutiere Frage zu Turbinen Restart im Flug im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nicht nur anscheinend! Das versuche ich hier schon lange verständlich zu machen! ;)

n/a

Guest
A318/A319/A320/A321
ENG RELIGHT (in flight)

Ist doch eigentlich ganz einfach:
FCOM (Handbuch für den A320-Kutscher) lesen und das machen was drin steht! Leider nur in englisch das Ganze:

MAX ALTITUDE See below (Grafik siehe unten)
-ENG MASTER (affected) OFF
-THR LEVER (affected) Check IDLE
-MAN START pushbutton OFF

Autostart is recommended in flight. Be aware that, unlike the procedure for auto start on the ground, the crew must take appropriate action in case of abn start.

-ENG MODE SEL IGN
-X BLEED OPEN

If outside the windmilling start envelope, the FADEC will open the starter valve.
-WING A. ICE (for starter assist) OFF
-ENG MASTER (affected) ON

Engine light-up must be achieved within 30 seconds after the fuel flow increases. Monitor N2. If uncertain about successful relight, move the thrust lever forward and check engine response.
-ENG PARAMETERS (N2, EGT) CHECK

If the START FAULT-ENG STALL warning is triggered although engine parameters are normal, disregard the warning.

When idle is reached :

-ENG MODE SEL NORM
-TCAS MODE SEL check TA/RA

Check that the selector is at TA/RA since, if the ENG SHUT DOWN procedure has been applied, the TCAS mode selector may have been set to the TA position.

-Affected SYS RESTORE

Restore affected systems, and set the X BLEED selector to AUTO.

If no relight :

-ENG MASTER (affected) OFF

Wait 30 seconds before attempting a new start (to drain the engine).

Und hier noch die Grafik was die FADEC in welchen Höhen machen sollte.
 
Anhang anzeigen

Butschki

Guest
mir hat mal ein lehrer erzählt das ich meine triebwerke neben der methode mit dem druckluftanlasser der von der zapfluft der apu, gpu oder twk betrieben wird, auch mit einem elektrischen anlasser der sein saft von der apu bekommt starten kann.

der e-starter soll dann nachdem das twk läuft geswitcht werden zu einem generator.

stimmt das oder hat mir der "mist" erzählt

mfg
 
Cirrus

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Bei der MiG-29 habe ich sehr oft bei Nachprüfflügen die Triebwerke in der Luft abgestellt und wieder angelassen (natürlich wechselseitig). Das geschah dann unter windmilling-Bedingungen und es gab nie irgendwelche Probleme mit dem Air Restart. Einfach den Drosselhebel auf Stop und danach in eine Position >= Leerlauf und der Anlassprozeß lief automatisch ab.

Bei Ausfall oder Abstellen eines TW bei der MiG-29 wurde der Antrieb sämtlicher Generatoren und Hydraulikpumpen automatisch auf das andere TW umgeschaltet, so das es bezüglich der Bordsysteme keine Einschränkungen oder Besonderheiten gab. Nur ein deutliches Schieben des Lfz war zu bemerken.
Crossbleed gab es bei dem Vogel nicht. Am Boden wurde für jedes Anlassen der TW die APU hochgefahren. Das geschah allerdings auch automatisch.
 
Cirrus

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mir hat mal ein lehrer erzählt das ich meine triebwerke neben der methode mit dem druckluftanlasser der von der zapfluft der apu, gpu oder twk betrieben wird, auch mit einem elektrischen anlasser der sein saft von der apu bekommt starten kann.

der e-starter soll dann nachdem das twk läuft geswitcht werden zu einem generator.

stimmt das oder hat mir der "mist" erzählt

mfg
Das TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.
 
Friedarrr

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mir hat mal ein lehrer erzählt das ich meine triebwerke neben der methode mit dem druckluftanlasser der von der zapfluft der apu, gpu oder twk betrieben wird, auch mit einem elektrischen anlasser der sein saft von der apu bekommt starten kann.

der e-starter soll dann nachdem das twk läuft geswitcht werden zu einem generator.

stimmt das oder hat mir der "mist" erzählt

mfg
Manche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten. Es gibt eben viele Möglichkeiten und es hängt immer von dem Typ der Maschine ab.
Ob es auch Maschinen gibt die mit einem "Startergeni" oder Zapfluft der APU starten, weiß ich jetzt garnicht. Mhm, wäre das sinnvoll?
Ein nur so wird es gemacht, gibt es aber eh nicht!
 
DDA

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Das TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.
Richtig, der GSR - ST - 12000WT dient an der MiG-21 zum Anlassen. Am Boden bezieht er im Normalfall seine Spannung von außen (Anlaßwagen), er kann aber auch mittels der beiden Bordakkus seine Arbeit vollziehen. Danach wird er zum Gleichspannungsgenerator

In der Luft dient ebenfalls der Generator mit Akkuspeisung zum Anlassen. Um dies zu vereinfachen, dient die Autorotation des TW und (in bestimmten Höhen, blaue Wattebällchen, helft mal bitte :?!) eine zusätzliche Sauerstoffeinspritzung der Prozedur auf die Sprünge.

Thema Hydraulikdruck an diesem Vogel: Einerseits reicht die Autoration eines nicht defekten Triebwerkes (also ohne Lagerschaden oder ähnlichem) vollständig aus, um das Hydraulikhaupt- und auch das -verstärkersystem zu betreiben. So kann man Höhen- und Querruder bedienen, die Brems- und Landeklappen fahren und die Pfoten ausstrecken. Will die Autorotation aber auch nicht mehr, gibt es für ein paar hydraulisch unterstützte Bewegungen (am sinnvollsten der Ruder) die stickstoffgepufferten Hydraulikakkus und das Druckluftsystem zum Ausfahren des Hauptfahrwerkes (Das Bugfahrwerk wird nur entriegelt, fällt heraus und wird vom Fahrtwind in die richtige Position gedrückt) .


Axel
 
radist

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Das TW der MiG-21 wird am Boden mit einem kräftigen Starter-Motor auf Drehzahl zum Anlassen gebracht. Deshalb mußte eine Außenbordspannungsquelle für das Anlassen ordentlich "Saft" liefern können.

Genau dass war so ein "Startergenerator", zum Triebwerk anlassen Motor, dann Gleichstromgenerator.

radist
 

Butschki

Guest
Manche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten. Es gibt eben viele Möglichkeiten und es hängt immer von dem Typ der Maschine ab.
Ob es auch Maschinen gibt die mit einem "Startergeni" oder Zapfluft der APU starten, weiß ich jetzt garnicht. Mhm, wäre das sinnvoll?
Ein nur so wird es gemacht, gibt es aber eh nicht!
denke schon das das sinvoll wär, sonst hab ich ja "totes" gewicht mit an bord, das ich "nur" beim start brauch wenn ich nur einen anlasser hab

den startergenerator kann ich ja zum starten der twk benutzen und danach zu als generator zur speisung meines bordnetzes oder??!!
 
Acela

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Ich glaube der Weg über Zapfluft ist doch einfacher. Erstens hast Du die Zapfluft so oder so am Treibwerk anliegen da die APU vorher läuft, also kannst Du sie auch zum Starten nutzen, zum zweiten ist ein Startergenerator aufwendiger in der Konstruktion. So viel spart man am Ende nicht...

Manche (eigentlich recht viele) Maschinen haben die Möglichkeit die TWK mit einem sogenannten Startergenerator zu starten.
Ich kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...
 
Friedarrr

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denke schon das das sinvoll wär, sonst hab ich ja "totes" gewicht mit an bord, das ich "nur" beim start brauch wenn ich nur einen anlasser hab?
So ganz vertsehe ich Dich jetzt nicht.:?!
Wenn es so sinnvoll wäre, würde man es bestimmt auch des öfteren in Flugzeugen sehen?
Ich kenne keine Maschine die mit Startergenni oder Zapfluft ihre Triebwerke startet. Du vielleicht? Wenn können es nicht viele Typen sein!

den startergenerator kann ich ja zum starten der twk benutzen und danach zu als generator zur speisung meines bordnetzes oder??!!
Genau so ist es zu verstehen!
 
Friedarrr

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Ich glaube der Weg über Zapfluft ist doch einfacher. Erstens hast Du die Zapfluft so oder so am Treibwerk anliegen da die APU vorher läuft, also kannst Du sie auch zum Starten nutzen, zum zweiten ist ein Startergenerator aufwendiger in der Konstruktion. So viel spart man am Ende nicht...

Ich kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...
Von der Größe wurde doch nichts geschrieben?
Fakt ist das es viele Maschinen (Dash8, Do328, ATR...) ihre TWK mit einem Startergenerator starten.
Das die größeren vorwiegend mit Zapfluft starten hast Du ja schon Gründe genannt!
 

Butschki

Guest
danke für die antworten!!:TOP:

also kann ich daraus schießen das bei den großen twk hauptsächlich zapfluft der apu gestartet wird und bei kleineren mit startergeneratoren?!?!

natürlich bestätigen ausnahmen die regel :) aber mal grob gesagt könnte es so stimmen....
 
Lara Croft

Lara Croft

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Wo wir schon beim thema sind :rolleyes: was versteht man nun eigentlich unter "windmilling"?:?!
 
Cirrus

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Wo wir schon beim thema sind :rolleyes: was versteht man nun eigentlich unter "windmilling"?:?!
Unter windmilling versteht man das Drehen eines (abgestellten oder ausgefallenen) Triebwerkes in der Luft, welches nur durch die anströmende Luft bewgt wird. Das funktioniert nur, wenn es keine mechanischen Beschädigungen gegeben hat. Die dabei erreichte Drehzahl ist einerseits von der Konstruktion des TW, andererseits hauptsächlich von der Höhe und Geschwindigkeit abhängig und sollte (in einem bestimmten Höhen- und Geschwindigkeitsbereich) ein Wiederanlassen in der Luft gewährleisten.

Wie bereits erwähnt: windmilling deshalb, weil das TW dann wie eine Windmühle angetrieben wird.
 

beistrich

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Ich kenne kein großes Triebwerk, was elektrisch gestartet wird. Bei groß rede ich von PW4000 und Konsorten. Der Starter müsste enorme Ausmaße haben, und würde durch die hohe Stromaufnahme extrem große Kabelquerschnitte erfordern. Zum Vergleich: Die APU vom A310/A300 zieht beim Start 400 Ampere aus den Batterien, da könnt ihr Euch vorstellen, was ein Triebwerk brauchen würde...
GENX und Trent 1000, beide für 787. Hier werden auch die Generatoren zum starten als Motoren verwendet. Pro triebwerk 2 Generatoren mit je 250kVA und beim Apu zwei mit 225kVA
 
Lara Croft

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Vielen Dank für die Antworten,daher passt also das Relightning auch zu Windmilling , okay , danke schön.
:TOP:
 
Box29

Box29

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Hallo,
hier noch mal etwas über das Anlasstriebwerk (Turbostarter-21) der MiG-23.
Es dient zum anlassen des TW am Boden in einem vollautomatischen Regime.
Anlassen in der Luft nach dem Windmill Prinzip nach Betätigung eines spez.
Schalters auch automatisch.

http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbinen/TS-21/ts-21.html

Gruss Box29:TD:
 
Thema:

Frage zu Turbinen Restart im Flug

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