Frage zu Udets Flamingo D-773

Diskutiere Frage zu Udets Flamingo D-773 im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis. Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob...
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Für Österreich war Ernst Udets Besuch in Wien-Aspern am 4. Sept. 1925 ein ganz besonderes Ereignis.
Ein paar Kollegen und ich rätseln gerade, ob die (Trag-)Flächen von Udets Flamingo D-773 Weiße oder Alu/Silber-Farbe hatten.
Sonst war sie wohl rot, stimmt das?

Wir stecken fest!
Hat jemand Unterlagen und kann uns bitte helfen?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Gibts überhaupt Fotos der Maschine? Ich habe zu meiner Überraschung keines gefunden - auch nicht in der Udet-Biographie von v. Ishoven. Dort wird der Wienbesuch aber in einem Abschnitt kurz erwähnt. Ein Fallschirmspringer Duschner sprang wohl aus der U 12 ab und zündete sich im Sinken eine Zigarette an.

Wenn ihr Fotos habt, zeigt sie doch bitte mal. :squint:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ein Foto gibt's in Aircraft Profile 257 (S99) - schick ich dir.
Wie hat der bloß die Zigarette anbekommen?!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Danke für das Foto. Die D-733 scheint eine seltene Kiste gewesen zu sein. Im Ries ist sie ohne Halter eingetragen.

Zigarettenanzündung: Bestimmt mit einem Sturmfeuerzeug. :TD:

Eventuell ein Fall für Hal.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Apropos Bilder: In Die Innsbrucker Luftfahrt 1910-1965 von Tanja Chraust (siehe Alles zu Österreichs Luftfahrt) finden sich 6 Seiten (mit 8 D-733 Fotos) über Udets Besuch in Innsbruck. Am 4. Okt. 1925 hatte er bei einer Kunstflugvorführung Bodenkontakt und überschlug sich. Danach musste er mit der Bahn nach München zurück. Am Ende gibt's noch eine Udet-Karikatur-AK die 4 Tage später bei den "Innsbrucker Nachrichten" ankam.
 
Thema:

Frage zu Udets Flamingo D-773

Frage zu Udets Flamingo D-773 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
    Oben