Frage zu Überschallflügen

Diskutiere Frage zu Überschallflügen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Am Donnerstag kam es zu einem Überschallknall im Rhein-Main-Gebiet siehe hier...

MasterM

Kunstflieger
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
42
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Am Donnerstag kam es zu einem Überschallknall im Rhein-Main-Gebiet siehe hier:
http://hessenschau.de/panorama/kampfjets-sorgen-fuer-lauten-knall,lauter-knall-100.html

Laut Bericht war der Flug genehmigt. Soweit so gut. Aber doch sicher nicht der Überschallflug, über dicht bewohntem Gebiet? Kommt in so einem Fall noch was auf die Piloten zu?
Ich wußte zwar sofort was es war, als ich den Knall hörte, aber es waren ja doch etliche Bürger verunsichert (siehe Artikel).
Gruß
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Laut Bericht war der Flug genehmigt. Soweit so gut. Aber doch sicher nicht der Überschallflug, über dicht bewohntem Gebiet? Kommt in so einem Fall noch was auf die Piloten zu?
In 12 km Höhe wird der Flug wohl nicht über der Metropole selber stattgefunden haben, sondern ging seitlich daran vorbei. Der Lärmkegel verbreitet sich halt so weit.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Hier mal was Offizielles von der Luftwaffe zum Thema Überschallflüge:



Wann dürfen Überschallflüge durchgeführt werden?


Um die Auswirkungen dieser Flüge auf unsere Umwelt gering zu halten, wurden seitens der Bundeswehr folgende Bestimmungen zur Durchführung von Überschallflügen erlassen:

1. Überschallflüge sind, außer an Feiertagen, von Montag bis Freitag im Zeitraum 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr zulässig. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr sind Überschallflüge zu unterlassen, sofern Einsatzgründe sie nicht zwingend erfordern.

2. Die Mindesthöhe für Überschallflüge über Landgebieten beträgt 36.000 Fuß (~ 10.800 Meter).

3. Überschallflüge sind nur unter Radarüberwachung durchzuführen und müssen vorher mit der radarüberwachenden Stelle koordiniert werden.

4. Der Flugweg ist so anzulegen, dass der Überschallknall dichtbesiedeltes Gebiet nach Möglichkeit vermeidet



Wie entsteht ein Überflugknall?


Der sogenannte Überschallknall, als Begleiterscheinung von Überschallflügen, ist physikalisch bedingt und wird durch die aerodynamische Form des Flugzeuges, dessen Geschwindigkeit und Flughöhe sowie die meteorologischen Bedingungen bestimmt. Mit dem Eintritt in den Bereich der Schallgeschwindigkeit treten Druckverdichtungen in der das Flugzeug umgebenden Atmosphäre auf, welche sich durch Druckstöße entladen. Diese breiten sich kegelförmig hinter der Schallquelle aus. Die Breite dieses Kegels kann bis zu 80 km betragen. Diese Druckstöße werden als Knall und Druckschwankungen wahrgenommen.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
1. Überschallflüge sind, außer an Feiertagen, von Montag bis Freitag im Zeitraum 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr zulässig. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr sind Überschallflüge zu unterlassen, sofern Einsatzgründe sie nicht zwingend erfordern.
Gilt das auch für Abfangeinsätze? Will ich doch nicht hoffen…
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hier im Rhein-Main Gebiet ist zur Zeit sowieso sehr viel Militärisches Gerät in der Luft. Ich habe während des Knalls mit AGP52 telefoniert. Er war der Meinung es ist in Offenbach gewesen und ich hab hier bei offener Tür sogar ne Druckwelle gespürt. Zwischen beiden Orten sind es etwa 20 Km- das sagt doch schon was über die Wucht aus. Früher war hier das Hanau Army Air Field offiziell Fliegerhorst genannt, das war sehr viel los- bis 1996. Aber ab letzter Woche ist hier sehr viel geflogen- vorletzten Donnerstag ist ein Apache in ca.30m Höhe gekreist, am Mittwoch ein BW- Hubschrauber und am Dienstag ein Eurofighter in sehr großer Höhe. Wenn das nichts zu bedeuten hat bin ich wohl im falschen Film- da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
 

tenzel

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Gründau
Ich weiß leider nicht was diese Diskussion hier eigentlich soll ??? Ich möchte niemanden nahe treten, aber hätte mal die Mehrzahl der Bevölkerung bissel besser in der Schule aufgepasst dann würde es auch jeder Verstehen. Ich denke wir sind gerade in so eine Zeit gerutscht oder auch Phase wo sich jeder Beschwert und immer seinen Senf dazu geben muss. Es war ein Überschallknall wie ich Ihn fast jede Woche als Kind hören durfte, es hat sich vor 25 Jahren kein Arsch dafür Interessiert und heute machen alle ein Fass auf!!!
Es wurde niemand Verletzt oder ist zu Schaden gekommen und gut ist. MEINE GÜTE Sorry das musste mal raus!
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
:headscratch:
In den aktuellen Beiträgen, also seit gestern, hat hier doch niemand ein Fass aufgemacht.
 

tenzel

Sportflieger
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
12
Zustimmungen
8
Ort
Gründau
nein das meinte ich ja auch gar nicht aber in den Medien ................
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ok, verstanden!
Wer – wie ich – mit sowas aufgewachsen ist, würde bei einem Überschallknall ja auch niemals die Polizei anrufen. Sondern am nächsten Tag im Flugzeugform nachsehen, was los war…:cool:
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Ok, verstanden!
Wer – wie ich – mit sowas aufgewachsen ist, würde bei einem Überschallknall ja auch niemals die Polizei anrufen. Sondern am nächsten Tag im Flugzeugform nachsehen, was los war…:cool:
Die einen verstecken sich unterm Tisch und wir Flugzeugfreunde rennen panisch raus und denken "wo isser, wo isser nur" XD
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... und wir Flugzeugfreunde rennen panisch raus und denken "wo isser, wo isser nur" XD
Ich renne nicht raus, denn das Wesentlich vom Überschallknall ist, dass das auslösende Luftfahrzeug längst über alle Berge ist, wenn man den Knall hört. Auf Flightradar24 könnte man schauen, ob der Auslöser mit zivilem Transpondersignal unterwegs war.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Ich renne nicht raus, denn das Wesentlich vom Überschallknall ist, dass das auslösende Luftfahrzeug längst über alle Berge ist, wenn man den Knall hört. Auf Flightradar24 könnte man schauen, ob der Auslöser mit zivilem Transpondersignal unterwegs war.
Ich glaube da hat jemand einen spaßig gemeinten Beitrag zu ernst genommen!:rolleyes::FFTeufel:
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich renne nicht raus, denn das Wesentlich vom Überschallknall ist, dass das auslösende Luftfahrzeug längst über alle Berge ist, wenn man den Knall hört. Auf Flightradar24 könnte man schauen, ob der Auslöser mit zivilem Transpondersignal unterwegs war.
Du bist doch sicherlich auch schonmal rausgerannt nach nem Überschallknall. Das hat doch jeder schonmal gemacht... :D:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Tatsächlich ist es bei bestimmten meteorologischen Bedingungen durchaus möglich, den Verursacher noch zu sehen.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
War am Wochenende mal wieder in der Gegend um die Müritz unterwegs. Am Freitag waren "charakteristische" Triebwerksgeräusche in der Luft - kein Überschallknall. Aber jedes Mal habe ich minutenlang den Luftraum über mir abgesucht (vergeblich :FFCry: ) um den Verursacher vielleicht doch zu sehen. :wink:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
Tatsächlich ist es bei bestimmten meteorologischen Bedingungen durchaus möglich, den Verursacher noch zu sehen.
.. stimmt : in den 1980ern habe ich bei wolkenlosem Himmel über dem Stuttgarter Flughafen 2 Kampfflugzeuge die Schallmauer durchbrechen gesehen - sie ließen , außer Kondensstreifen natürlich , jeweils eine kleine Wolke hinter sich .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
.. stimmt: in den 1980ern habe ich bei wolkenlosem Himmel über dem Stuttgarter Flughafen 2 Kampfflugzeuge die Schallmauer durchbrechen gesehen - sie ließen, außer Kondensstreifen natürlich, jeweils eine kleine Wolke hinter sich.
Und wann hast Du den Überschallknall gehört? Waren die Flugzeuge dann noch zu sehen?
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. ich habe den Vorgang erst gesehen , also Kondensstreifen - Wolke - Kondensstreifen . ich stand nicht direkt darunter , der Übergang in den Überschallflug geschah etwa über dem Schurwald- also horizontal auch nochmal ein paar km entfernt . den Knall - eher ein Rumpeln - hörte ich daher erst ne Weile später . die beiden produzierten Wolken waren immerhin so groß , daß ich erst dachte einen Zusammenstoß zu beobachten .
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
.. ich habe den Vorgang erst gesehen , also Kondensstreifen - Wolke - Kondensstreifen . ich stand nicht direkt darunter , der Übergang in den Überschallflug geschah etwa über dem Schurwald- also horizontal auch nochmal ein paar km entfernt . den Knall - eher ein Rumpeln - hörte ich daher erst ne Weile später . die beiden produzierten Wolken waren immerhin so groß , daß ich erst dachte einen Zusammenstoß zu beobachten .
Einfach mal Pi mal Daumen gerechnet, um eine Vorstellung zu haben:
Überschall in 12 km Höhe, Beobachtungswinkel 45°, dann braucht der Überschallknall eine knappe Minute bis zum Boden. In der Zeit sind die auslösenden Flugzeuge 20 km geflogen. Merkmale wie Kondensstreifen etc. bleiben natürlich eine Weile erhalten.
 
Thema:

Frage zu Überschallflügen

Frage zu Überschallflügen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    kondensstreifen beim überschallknall

    Oben