Frage zu Überschallflügen

Diskutiere Frage zu Überschallflügen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand mal Bilder, wie ein Überschallflug in großer Höhe vom Boden aus aussieht?
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Hat jemand mal Bilder, wie ein Überschallflug in großer Höhe vom Boden aus aussieht?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.305
Ort
Nordfriesland
Wie soll er denn aussehen? :headscratch:

Bei einer Abfangübung mit M 1.2 sehen die Jets "nebenan" (in taktischer Formation) genauso aus wie sonst, nur halt zumeist mit Contrails wegen der Höhe ...
Das wird vom Boden aus nicht viel anders sein.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
Einfach mal Pi mal Daumen gerechnet, um eine Vorstellung zu haben:
Überschall in 12 km Höhe, Beobachtungswinkel 45°, dann braucht der Überschallknall eine knappe Minute bis zum Boden. In der Zeit sind die auslösenden Flugzeuge 20 km geflogen. Merkmale wie Kondensstreifen etc. bleiben natürlich eine Weile erhalten.
Peter, ich nehme mal einen anderen Daumen:

M1.2, ca. FL400 / 12Km, seitlicher Versatz zum lotrecht projezierten Flugweg am Boden 10Km.

Smin = Minimaler Abstand Beobachter zur Flugbahn = Wurzel((12Km)² + (10Km)²) =(ca) 15,6Km
Für den Öffnungswinkel des machschen Kegels gilt sin(phi) = 1/Ma = 1/1,2 = 0,8333.
Cos(Phi) = Wurzel(1-0,83333²) =(ca) 0,55

Sweiter = Strecke, die das Flugzeug zurücklegt zwischen Erreichen der minimalen Annäherung und dem Erreichen des Beobachters durch die Stosswelle

Smin / Sweiter = Sin(Phi) / Cos(Phi) => Sweiter = Smin * Cos(Phi) / Sin(Phi) = 15,6Km * 0,55/0,8333 =(ca) 10,4Km

Distanz zum Flugzeug zum Zeitpunkt des Knalls =(ca) Wurzel ( (10,4Km)² + (15,6Km)² ) = (ca) 18,7Km

Je nach Flugzeugtyp durchaus machbar, insbesondere wenn der Kondenzstreifen bei der Orientierung hilft.

Die Druckwelle die dich trifft ist bereits über eine Minute alt - die darfst du mMn nicht nochmal hinten drauf rechnen.

Gruß,
Tom
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. die Abschätzung haut schon hin ..
 
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Peter, ich nehme mal einen anderen Daumen:

M1.2, ca. FL400 / 12Km, seitlicher Versatz zum lotrecht projezierten Flugweg am Boden 10Km.

Smin = Minimaler Abstand Beobachter zur Flugbahn = Wurzel((12Km)² + (10Km)²) =(ca) 15,6Km
Für den Öffnungswinkel des machschen Kegels gilt sin(phi) = 1/Ma = 1/1,2 = 0,8333.
Cos(Phi) = Wurzel(1-0,83333²) =(ca) 0,55

Sweiter = Strecke, die das Flugzeug zurücklegt zwischen Erreichen der minimalen Annäherung und dem Erreichen des Beobachters durch die Stosswelle

Smin / Sweiter = Sin(Phi) / Cos(Phi) => Sweiter = Smin * Cos(Phi) / Sin(Phi) = 15,6Km * 0,55/0,8333 =(ca) 10,4Km

Distanz zum Flugzeug zum Zeitpunkt des Knalls =(ca) Wurzel ( (10,4Km)² + (15,6Km)² ) = (ca) 18,7Km

Je nach Flugzeugtyp durchaus machbar, insbesondere wenn der Kondenzstreifen bei der Orientierung hilft.

Die Druckwelle die dich trifft ist bereits über eine Minute alt - die darfst du mMn nicht nochmal hinten drauf rechnen.

Gruß,
Tom
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
 
Thema:

Frage zu Überschallflügen

Frage zu Überschallflügen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    kondensstreifen beim überschallknall

    Oben