Frage zu Vallejo-Farben

Diskutiere Frage zu Vallejo-Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo! Durch Zufall bin ich auf Farben von Vallejo gestoßen. Ich habe gehört, dass diese für den Airbrush-Gebrauch vorverdünnt wurden und man sie...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Durch Zufall bin ich auf Farben von Vallejo gestoßen. Ich habe gehört, dass diese für den Airbrush-Gebrauch vorverdünnt wurden und man sie einfach in den Airbrush-Topf einspritzen kann. Stimmt das?

Wie lässt sich die Farbe sonst verarbeiten? Und das Wichtigste: Wie verträgt sie sich mit Revell Aqua Color, Revell Grundierspray und Tamiya-Acrylsprühdosen?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid :)

Gruß,

Sascha
 
#
Schau mal hier: Frage zu Vallejo-Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Dazu muss man erst einmal unterscheiden, welche Vallejo Farben gemeint sind. Es gibt von Vallejo die Model Air und die Model Color Serie. Erstere hat die von dir genannten Eigenschaften. Man muss nicht unbedingt verdünnen.

Das heißt aber nicht dass sie immer unverdünt zu verarbeiten sind. Je nach Airbrush oder erwünschten Effekt müssen sie dann u.U doch verdünnt werden.

Die Verträglichkeit mit den ersten beiden ist gegeben. Bei den Tamiyafarben kann ich es mangels Erfahrung nicht sagen. Denke aber dass es auch kein Problem ist, wenn es wirklich um Acrylfarben geht und nicht die Tamiya TS Lacke aus den Dosen.
 

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Genau, ich meinte die Model Air-Farben. Allerdings greife ich bei großen Flächen gerne auf die Tamiya-TS-Sprühdosen zurück... das könnte wohl Probleme geben, wenn ich die Farben übereinander lackieren möchte?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tamiya TS verträgt sich nur mit Tamiya TS. Diese Sprays fressen alle anderen Farben an.

H
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich hänge mich mal an diesen Thread mit meinen Fragen an. Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit der ModelAir Grundierung sowie schwarz und den Klarlacken gemacht habe möchte ich für die nächsten Modelle vollständig auf diese Farben setzen. Nun treibt mich aber die Suche nach den richtigen Farbtönen (u.a. dank miserabler Farbkarte aus dem Natz) in den Wahnsinn. Vallejo ist leider auch bei vielen Farbkarten nicht zum Quervergleich angegeben.

Folgendes suche ich (muss nicht 100% passen, dass das nicht in jedem Fall bei ModelAir geht und Mischen nötig ist ist klar, aber immerhin gibt Vallejo an, sich mit der Serie auf den Militärmodellbauer zu spezialisieren, also ist doch vermutlich meist was einigermaßen passendes dabei):

GB RAF 60er oben FS 16064 Dark Green -> ModelAir Nr. 12?
GB RAF 60er oben FS 26173 Dark Sea Grey -> ModelAir Nr. 48
GB RAF 60er unten FS 26440 Light Aircraft Grey-> ModelAir Nr. 45
GB RN 50er oben FS 36118 Extra Dark Sea Grey ???
GB RN 50er unten FS 24424 Sky ???
Südafrika SAAF oben Dunkel Grün ???
Südafrika SAAF oben Sand Braun ???
Südafrika SAAF unten Hellblau (wie die franz. Mirage, das ModelAir Hellblau sieht nach Farbkarte gräßlich aus) ???
USA Navy 60er oben FS 26440 Light Gull Grey -> ModelAir Nr. 45
USA Navy 60er unten FS 27875 Insignia White -> ModelAir Nr. 1
USA SEA oben FS 30219 Tan -> ModelAir Nr. 79?
USA SEA oben FS 34079 Field Green -> ModelAir Nr. 16?
USA SEA oben FS 34102 Light Green -> ModelAir Nr. 92?
USA SEA unten FS 36622 Light Grey ???
 
Thema:

Frage zu Vallejo-Farben

Frage zu Vallejo-Farben - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    Vallejo Farben US Navy

    ,

    fs 26440 vallejo

    ,

    Revell vallejo farben

    ,
    vertragen sich vallejo tamiya
    , vallejo farben erfahrungen, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-vallejo-farben.53740/
    Oben