Frage zum Funk.

Diskutiere Frage zum Funk. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...

Peter85

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Hallo,

ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der Flugsicherung für andere Flugzeuge? Wenn ja bibt es denn da keine "Überschneidungen" wenn gleichzeitig gesprochen wird? " Frage: Müssen Piloten immer ein Headset aufsetzen oder gibt es Möglichkeiten den Funk über Lautsprecher im Cockpit laufen zu lassen. Bei einigen Videos wie zb. Plane Mania auf Youtube hört man nämlich den Funkverkehr als Zuschauer.
Gruß Peter
 
#
Schau mal hier: Frage zum Funk.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Zu den Verkehrspoloten kann ich nichts sagen, aber zu den VFR-Piloten. Man hört die Gespräche mit allen Teilnehmern auf der entsprechenden Frequenz. Das kann ein großer Sektor (mehrere 100 km groß) oder der Umkreis des Flugplatzes oder das Vorfeld eines Flughafens sein. Damit da nix durcheinander geht, gibt es genau vorgeschriebene Verfahren wer wann was sagen darf und wie. Disziplin ist Trumpf.
Wenn es im Flugzeug nicht zu laut ist, geht der Funk auch mit Mikrofon und Lautsprecher. Headset ist aber meistens im Einsatz.

gero
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Auch im Airliner hört man alle Funksprüche auf der gleichen Frequenz. Das ist auch gut so um einen Überblick über das Geschehen in der Gegend zu erhalten. Gelegentlich blockiert mal einer versehentlich den anderen, aber insgesamt klappt es gut und mit viel weniger "Gelaber" als in anderen Bereichen der Fliegerei ;-)

Es gibt Airline-interne Vorschriften zu "Headset vs Lautsprecher". Im Allgemeinen sind Lautsprecher dann eine Option, wenn im Funk wenig los ist und z.b. hauptsächlich per CPDLC kommuniziert wird (z.b. Atlantik Überquerung) - falls man das Headset nicht als Lärmschutz aufbehalten möchte.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
647
Zustimmungen
1.019
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Im Allgemeinen sind Lautsprecher dann eine Option, wenn im Funk wenig los ist und z.b. hauptsächlich per CPDLC kommuniziert wird (z.b. Atlantik Überquerung) - falls man das Headset nicht als Lärmschutz aufbehalten möchte.
Dazu ist noch zu sagen, dass man mit CPDLC quasi gar nicht mehr kommunizieren muss und daher auch kein Headset dauerhaft tragen muss; über dem Atlantik findet die Kommunikation per High Frequency (HF) statt und da gibt es die Möglichkeit der Flugsicherung, ein Flugzeug „anzupingen“, nennt sich SELCAL (für selective-calling). Dafür hat jedes Flugzeug einen extra Code.

Ansonsten funkt man nur noch dann, wenn man von einer Stelle an die nächste übergeben wird, beispielsweise Shanwick → New York, Santa Maria → New York usw. und dann natürlich wieder normal auf VHF beim „Landfall“ hüben und drüben.
 
Thema:

Frage zum Funk.

Frage zum Funk. - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen

    Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage dazu, was grob besprochen wird zwischen Pilot und Lotsen und zwar in folgenden Bereichen: ACC APP ARR TWR...
  • Frage zum Flugfunk

    Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen

      Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage dazu, was grob besprochen wird zwischen Pilot und Lotsen und zwar in folgenden Bereichen: ACC APP ARR TWR...
    • Frage zum Flugfunk

      Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
    Oben