Frage zum Funk.

Diskutiere Frage zum Funk. im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der...

Peter85

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hab wieder einmal eine Frage zum Funk. Hören eigentlich Verkehrspiloten den gesamten Funkverkehr ? Also auch die Anweisungen der Flugsicherung für andere Flugzeuge? Wenn ja bibt es denn da keine "Überschneidungen" wenn gleichzeitig gesprochen wird? " Frage: Müssen Piloten immer ein Headset aufsetzen oder gibt es Möglichkeiten den Funk über Lautsprecher im Cockpit laufen zu lassen. Bei einigen Videos wie zb. Plane Mania auf Youtube hört man nämlich den Funkverkehr als Zuschauer.
Gruß Peter
 
#
Schau mal hier: Frage zum Funk.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.215
Zustimmungen
14.369
Ort
München
Zu den Verkehrspoloten kann ich nichts sagen, aber zu den VFR-Piloten. Man hört die Gespräche mit allen Teilnehmern auf der entsprechenden Frequenz. Das kann ein großer Sektor (mehrere 100 km groß) oder der Umkreis des Flugplatzes oder das Vorfeld eines Flughafens sein. Damit da nix durcheinander geht, gibt es genau vorgeschriebene Verfahren wer wann was sagen darf und wie. Disziplin ist Trumpf.
Wenn es im Flugzeug nicht zu laut ist, geht der Funk auch mit Mikrofon und Lautsprecher. Headset ist aber meistens im Einsatz.

gero
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.607
Zustimmungen
1.967
Ort
D
Auch im Airliner hört man alle Funksprüche auf der gleichen Frequenz. Das ist auch gut so um einen Überblick über das Geschehen in der Gegend zu erhalten. Gelegentlich blockiert mal einer versehentlich den anderen, aber insgesamt klappt es gut und mit viel weniger "Gelaber" als in anderen Bereichen der Fliegerei ;-)

Es gibt Airline-interne Vorschriften zu "Headset vs Lautsprecher". Im Allgemeinen sind Lautsprecher dann eine Option, wenn im Funk wenig los ist und z.b. hauptsächlich per CPDLC kommuniziert wird (z.b. Atlantik Überquerung) - falls man das Headset nicht als Lärmschutz aufbehalten möchte.
 
The Duke

The Duke

Flieger-Ass
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
280
Zustimmungen
394
Ort
Sonnenberg
Im Allgemeinen sind Lautsprecher dann eine Option, wenn im Funk wenig los ist und z.b. hauptsächlich per CPDLC kommuniziert wird (z.b. Atlantik Überquerung) - falls man das Headset nicht als Lärmschutz aufbehalten möchte.
Dazu ist noch zu sagen, dass man mit CPDLC quasi gar nicht mehr kommunizieren muss und daher auch kein Headset dauerhaft tragen muss; über dem Atlantik findet die Kommunikation per High Frequency (HF) statt und da gibt es die Möglichkeit der Flugsicherung, ein Flugzeug „anzupingen“, nennt sich SELCAL (für selective-calling). Dafür hat jedes Flugzeug einen extra Code.

Ansonsten funkt man nur noch dann, wenn man von einer Stelle an die nächste übergeben wird, beispielsweise Shanwick → New York, Santa Maria → New York usw. und dann natürlich wieder normal auf VHF beim „Landfall“ hüben und drüben.
 
Thema:

Frage zum Funk.

Frage zum Funk. - Ähnliche Themen

  • PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch)

    PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch): https://guesswho1234.github.io/pplaquiz/overview.html open source & kostenfrei
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen

    Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage dazu, was grob besprochen wird zwischen Pilot und Lotsen und zwar in folgenden Bereichen: ACC APP ARR TWR...
  • Frage zum Flugfunk

    Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
  • Ähnliche Themen

    • PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch)

      PPL(A) Theoriefragen - Quiz zum Üben (deutsch): https://guesswho1234.github.io/pplaquiz/overview.html open source & kostenfrei
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen

      Frage zum Funk zw. Pilot & Lotsen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage dazu, was grob besprochen wird zwischen Pilot und Lotsen und zwar in folgenden Bereichen: ACC APP ARR TWR...
    • Frage zum Flugfunk

      Frage zum Flugfunk: Ich stell hier mal ganz zurückhaltend eine Frage: :distracted: Ich möchte zu gern den Flugfunk mithören können. Habe auch schon nach einem...
    Oben