Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15

Diskutiere Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forums-Gemeinde, in meinen jungen Jahren, im zarten alter von 10 Jahren habe ich mich sehr für Flugzeuge, speziell Jets interessiert und...

TOMS

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz
Hallo Forums-Gemeinde,

in meinen jungen Jahren, im zarten alter von 10 Jahren habe ich mich sehr für Flugzeuge, speziell Jets interessiert und jede Ausgabe eines damaligen Flugzeug-Magazins (es hieß glaube ich „Aircraft“) studiert.

Das ganze ist mittlerweile 15 Jahre her und ich kann mich auch nur wage an einen Artikel über eine F-14 (könnte auch eine F-15 gewesen sein) erinnern, der eine spezielle Eigenschaft des Heckleitwerks der Maschine beschrieben hat und zwar, dass die vertikalen Heckflügel sich im Aufbau voneinander unterscheiden, einmal im Winkel (das soll heißen, dass die Flügel nicht im gleichen Winkel aufgebaut sind (was aber IMHO aerodynamisch eigentlich nicht funktionieren kann(?))) und dass die Maße unterschiedlich sind (soll heißen, dass ein Flügel (ich glaube der stärker abgewinkelte) breiter ist als der andere). Das alles sollte der Stabilisierung des Flugzeugs dienen.

STIMMT DAS!?

:confused:

Nun ja wie gesagt es ist jetzt einiges an Zeit vergangen in und nach langer Suche im Netz konnte ich keine Bestätigung zu dieser Aussage finden und hoffe nun auf diesem Wege eine Antwort zu finden.

Sollte ich in keinster Weise Recht haben, bitte ich meine laienhafte Frage zu entschuldigen.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

:HOT

Grüße,
Tom
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo Forums-Gemeinde,

in meinen jungen Jahren, im zarten alter von 10 Jahren habe ich mich sehr für Flugzeuge, speziell Jets interessiert und jede Ausgabe eines damaligen Flugzeug-Magazins (es hieß glaube ich „Aircraft“) studiert.

Das ganze ist mittlerweile 15 Jahre her und ich kann mich auch nur wage an einen Artikel über eine F-14 (könnte auch eine F-15 gewesen sein) erinnern, der eine spezielle Eigenschaft des Heckleitwerks der Maschine beschrieben hat und zwar, dass die vertikalen Heckflügel sich im Aufbau voneinander unterscheiden, einmal im Winkel (das soll heißen, dass die Flügel nicht im gleichen Winkel aufgebaut sind (was aber IMHO aerodynamisch eigentlich nicht funktionieren kann(?))) und dass die Maße unterschiedlich sind (soll heißen, dass ein Flügel (ich glaube der stärker abgewinkelte) breiter ist als der andere). Das alles sollte der Stabilisierung des Flugzeugs dienen.

STIMMT DAS!?

:confused:

Nun ja wie gesagt es ist jetzt einiges an Zeit vergangen in und nach langer Suche im Netz konnte ich keine Bestätigung zu dieser Aussage finden und hoffe nun auf diesem Wege eine Antwort zu finden.

Sollte ich in keinster Weise Recht haben, bitte ich meine laienhafte Frage zu entschuldigen.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

:HOT

Grüße,
Tom
Hallo !

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einer Serienproduktion. So sind z.B. die Stellglieder der Höhenflossen der F 15 von links nach rechts aus- tauschbar. Sollte deiner Behauptung zufolge das Kreiselmoment ( Präzession ) der Triebwerke ausgeglichen werden, so wäre das über die Flugsteuerung einfacher zu realisieren als über 2 unterschiedlich profilierte Seitenleitwerke.

Sowas hat man mal bei Prop`s wegen unterschiedlichem Drall / Torque ge- macht bei rechts- bzw. links laufenden Motoren ( Me 109 mit DB oder Merlin ).

Lasse mich aber eines besseren belehren.

Klaus
 

TOMS

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz
Hi,

danke phantomas2f4 für Deine Info!

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen um zu veranschaulichen was ich meine vielleicht habe ich mich nicht konkret ausgedrückt
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Kann ich mir nicht vorstellen. Auch eine leichte Google-Suche brachte keine Anhaltspunkte. Vermutlich eine Ente.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

wäre aerodynamisch auch nicht sinnvoll, da sich über so eine "einfache" Maßnahme nur ein Bruchteil der tatsächlichen asymmetrischen Fälle bereinigen lassen würde.

Die diversen Asymmetrien sind ja fast ausschließlich durch den Triebwerksdrall (Drehimpuls im Abgasstrom) und der Kreiselpräzession des Läufers ursächlich.
Der Treibwerkszustand ist aber nicht direkt an den Flugzustand gekoppelt... Vollschub hat man im Stand beim Start (wo asymmetrische Konfiguration GAR NICHT greift), aber auch ggf. beim Schnellflug (wo die aerodynamische Wirkung der Asymmetrie maximal ist)

Man kann ich durch derartige Änderungen nicht unbedingt eine Besserung erreichen.

Zudem operieren solche Flieger ja öfter mal im Bereich Transsonik oder gar Überschall, und da sind Asymmetrien eine zuverlässige Methode, sich echte Steuerungs- und Stabilitätsprobleme einzufangen.

Bei ner Propellermaschine, wo eine ggf. asymmetrische Konfiguration durch den Propellerstrahl beaufschlagt wird, ist das was anderes... da lässt sich das eine besser auf das andere abstimmen. Aber bei nem Jet dürfte das ziemlich sinnlos sein.

Schließe mich deshalb Schorsch an: Vermutlich eine Ente.

gruß

A.P.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Also es gibt einen Unterschied in Form und Dicke zwischen den beiden Seitenleitwerken der F-14, da sich an den Flächenenden verschiedene Antennen befinden. Auf der rechten Seite ist das Seitenleitwerk deutlich dicker als links, und das Antennengehäuse überragt dort auch die Hinterkante der Seitenflosse ein wenig.

Das wäre der einzige Unterschied, der m. E. in der Zeitschrift angesprochen worden sein könnte. Endgültigen Aufschluss geben technische Zeichnungen der Tomcat. The most comprehensive Grumman F-14 reference work gibt jedenfalls keinen Hinweis auf eine weitergehende Asymmetrie. :D
 

TOMS

Flugschüler
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Pfalz
Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge. :TOP:

Werde dann doch mal weiter suchen ...:?!

Bis dann!
Tom
 
Thema:

Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15

Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Eine Frage zum BELL-412

    Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Eine Frage zum BELL-412

      Eine Frage zum BELL-412: Guten Tag Wurden durch Agusta alle Varianten des originalen BELL-412 gefertigt, oder nur bestimmte? Abgesehen von den beiden Prototypen: wurden...

    Sucheingaben

    acanthurus Hubschrauber Höhenleitwerk

    Oben