Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15

Diskutiere Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forums-Gemeinde, in meinen jungen Jahren, im zarten alter von 10 Jahren habe ich mich sehr für Flugzeuge, speziell Jets interessiert und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. TOMS

TOMS Flugschüler

Hallo Forums-Gemeinde,

in meinen jungen Jahren, im zarten alter von 10 Jahren habe ich mich sehr für Flugzeuge, speziell Jets interessiert und jede Ausgabe eines damaligen Flugzeug-Magazins (es hieß glaube ich „Aircraft“) studiert.

Das ganze ist mittlerweile 15 Jahre her und ich kann mich auch nur wage an einen Artikel über eine F-14 (könnte auch eine F-15 gewesen sein) erinnern, der eine spezielle Eigenschaft des Heckleitwerks der Maschine beschrieben hat und zwar, dass die vertikalen Heckflügel sich im Aufbau voneinander unterscheiden, einmal im Winkel (das soll heißen, dass die Flügel nicht im gleichen Winkel aufgebaut sind (was aber IMHO aerodynamisch eigentlich nicht funktionieren kann(?))) und dass die Maße unterschiedlich sind (soll heißen, dass ein Flügel (ich glaube der stärker abgewinkelte) breiter ist als der andere). Das alles sollte der Stabilisierung des Flugzeugs dienen.

STIMMT DAS!?

:confused:

Nun ja wie gesagt es ist jetzt einiges an Zeit vergangen in und nach langer Suche im Netz konnte ich keine Bestätigung zu dieser Aussage finden und hoffe nun auf diesem Wege eine Antwort zu finden.

Sollte ich in keinster Weise Recht haben, bitte ich meine laienhafte Frage zu entschuldigen.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

:HOT

Grüße,
    Tom

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 18.06.2007
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei einer Serienproduktion. So sind z.B. die Stellglieder der Höhenflossen der F 15 von links nach rechts aus- tauschbar. Sollte deiner Behauptung zufolge das Kreiselmoment ( Präzession ) der Triebwerke ausgeglichen werden, so wäre das über die Flugsteuerung einfacher zu realisieren als über 2 unterschiedlich profilierte Seitenleitwerke.

Sowas hat man mal bei Prop`s wegen unterschiedlichem Drall / Torque ge- macht bei rechts- bzw. links laufenden Motoren ( Me 109 mit DB oder Merlin ).

Lasse mich aber eines besseren belehren.

Klaus

4. TOMS

TOMS Flugschüler

Hi,

danke phantomas2f4 für Deine Info!

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen um zu veranschaulichen was ich meine vielleicht habe ich mich nicht konkret ausgedrückt

Anhänge:

5. #4 Schorsch, 19.06.2007
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Auch eine leichte Google-Suche brachte keine Anhaltspunkte. Vermutlich eine Ente.

6. #5 Acanthurus, 20.06.2007
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    Hi..

wäre aerodynamisch auch nicht sinnvoll, da sich über so eine "einfache" Maßnahme nur ein Bruchteil der tatsächlichen asymmetrischen Fälle bereinigen lassen würde.

Die diversen Asymmetrien sind ja fast ausschließlich durch den Triebwerksdrall (Drehimpuls im Abgasstrom) und der Kreiselpräzession des Läufers ursächlich.
    Der Treibwerkszustand ist aber nicht direkt an den Flugzustand gekoppelt... Vollschub hat man im Stand beim Start (wo asymmetrische Konfiguration GAR NICHT greift), aber auch ggf. beim Schnellflug (wo die aerodynamische Wirkung der Asymmetrie maximal ist)

Man kann ich durch derartige Änderungen nicht unbedingt eine Besserung erreichen.

Zudem operieren solche Flieger ja öfter mal im Bereich Transsonik oder gar Überschall, und da sind Asymmetrien eine zuverlässige Methode, sich echte Steuerungs- und Stabilitätsprobleme einzufangen.

Bei ner Propellermaschine, wo eine ggf. asymmetrische Konfiguration durch den Propellerstrahl beaufschlagt wird, ist das was anderes... da lässt sich das eine besser auf das andere abstimmen. Aber bei nem Jet dürfte das ziemlich sinnlos sein.

Schließe mich deshalb Schorsch an: Vermutlich eine Ente.

gruß

A.P.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Luftpirat, 20.06.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Also es gibt einen Unterschied in Form und Dicke zwischen den beiden Seitenleitwerken der F-14, da sich an den Flächenenden verschiedene Antennen befinden. Auf der rechten Seite ist das Seitenleitwerk deutlich dicker als links, und das Antennengehäuse überragt dort auch die Hinterkante der Seitenflosse ein wenig.

Das wäre der einzige Unterschied, der m. E. in der Zeitschrift angesprochen worden sein könnte. Endgültigen Aufschluss geben technische Zeichnungen der Tomcat. The most comprehensive Grumman F-14 reference work gibt jedenfalls keinen Hinweis auf eine weitergehende Asymmetrie. :D

9. TOMS

TOMS Flugschüler

Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge. :TOP:

Werde dann doch mal weiter suchen ...:?!

Bis dann!
    Tom

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15

Die Seite wird geladen...

Frage zum Heckleitwerk einer F-14/15 - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Segelfliegen im FSX

Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  2. Rumpler Taube Frage Nummer 6

Rumpler Taube Frage Nummer 6: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mein Foto einer Rumpler Taube in den wunderbaren Thread "alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera" einstellen,...
  3. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...
  4. Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage

Zukunft der FF-Basevisiten 'Spottergruppe' in Meiringen - Umfrage: In den letzten Jahren haben wir ja sehr interessante Visiten durchgeführt, normalerweise drei jedes Jahr wovon eine jeweils ohne geplantem...
  5. Frage zu Radar

Frage zu Radar: Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?[ATTACH]