Frage zum Höhenmesser VD-20

Diskutiere Frage zum Höhenmesser VD-20 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Danke Axel, das Bild vor Augen, kommt auch so langsam die Erinnerung wieder, wie dies bei den (selten zelebrierten) LASUR-Abfangen lief. Im...
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
...

Als Vergleich dazu mal die Fahrt- und Höhenmesser einer MiG-21MF (der Cottbusser 653)



...

Axel
Danke Axel,

das Bild vor Augen, kommt auch so langsam die Erinnerung wieder, wie dies bei den (selten zelebrierten) LASUR-Abfangen lief. Im Kopfhörer gab es ein akustisches Signal auf die Ohren - so zu sagen: "Pass auf, es ändert sich gleich etwas!" und dann (sicher vom Leitoffizier extra so gemacht) bewegte sich das Höhendreieck mehrfach hin und her - als optisches Signal, dass sich die Höhe ändert - um dann auf der befohlenen Höhe stehen zu bleiben. Diese Höhe wurde dann eingenommen. Kommandos konnten natürlich auch an den Kompass und den Fahrtmesser geschickt werden. Die weiteren Angaben waren dann am LASUR - Gerät "IPL" abzulesen, welches in der MF direkt unter dem KSI (Kompass) lag. Übrigens hatte das Leuchten der Lampe "X" (in Preschen) zwei Bedeutungen, offiziell: "Ende Leitprozess" aber auch "Nachbrenner!".

Eine weitere Erinnerung dazu ist eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Flugspielfrage: "In welcher Höhe fliegst Du, wenn es am Höhenmesser 15:00 Uhr ist?"

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo an alle, sorry wenn ich hier mal so dazwischen frage und das hier eigentlich nichts zu suchen hat. Hat sich eigentlich schon mal ein "alter" MiG21 Pilot geäußert zu DCS? Wie gut ist das denn als Simulation. Es gab ja für die 21 auch eine "echte" Simulation zum Training was leistet denn DCS und kann mann da gegen die ganzen Hobbypiloten mit dem echten Wissen um den Umgang mit so einem Fluggerät was anfangen? Oder ist das alles Unfug...
Sollte meine Frage besser in einen gesonderten Thread?
Das wäre doch mal was für HorizontalRain oder Gabi! Habt Ihr schon mal den alten Helm am heimischen Schreibtischstuhl aufgesetzt und am heimischen Pc es den Jungens gezeigt wie es geht :-)
Danke Kamenz
@ kamenz,

DCS ist ein Simulationsprogramm für einen PC - richtig? An meiner Frage wirst Du bereits erkennen, dass ich damit nichts am Hut habe, weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass es mir keinen Spass bringen würde, hinter einem Monitor sitzend, so zu tun, als ob!
Sorry, aber meine Sicht der Dinge.

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
... weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass es mir keinen Spass bringen würde, hinter einem Monitor sitzend, so zu tun, als ob!HR
Das kann ich mir sehr gut vorstellen und für einen, der das ganze in Wirklichkeit erlebt hat, kann ein Simulator wahrscheinlich auch kein Ersatz sein. Für viele, die nicht das Glück hatten, eine derartige Ausbildung zu genießen (oder in der falschen Zeit geboren wurden), ist eine Simulation jedoch das einzige Mittel, in diese Welt einzutauchen, und Ihr Ehemaligen seid die einzigen, die uns all die Fragen beantworten können, die uns unter den Nägeln brennen :) Ob hier im Forum, in Cottbus, in Rothenburg, in den Elbe Flugzeugwerken oder über Eure Bücher - Eure Infos sind Goldstaub :thumbup:
 

kamenz

Berufspilot
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
71
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
das Bild vor Augen, kommt auch so langsam die Erinnerung wieder, wie dies bei den (selten zelebrierten) LASUR-Abfangen lief.
Hallo HorizontalRain und auch alle anderen. Auch dazu noch ne Frage. Warum wurde das denn so selten gemacht? Das Abfangen ohne Funk ist doch eigentlich eine sehr gute Idee, da man sich nicht so leicht verrät oder? Als Laie hätte ich vermutet, das gerade das sehr intensiv geprobt wurde. Kennst Du/ Ihr die Gründe? Und da das ganze Prozedere sehr interessant ist, kannst Du den ganzen Ablauf schildern, falls es nicht irgendwo schon mal erläutert wurde?
Vielen Dank Kamenz

p.s. den DCS Wink habe ich verstanden :-)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo HorizontalRain und auch alle anderen. Auch dazu noch ne Frage. Warum wurde das denn so selten gemacht? Das Abfangen ohne Funk ist doch eigentlich eine sehr gute Idee, da man sich nicht so leicht verrät oder? Als Laie hätte ich vermutet, das gerade das sehr intensiv geprobt wurde. Kennst Du/ Ihr die Gründe? Und da das ganze Prozedere sehr interessant ist, kannst Du den ganzen Ablauf schildern, falls es nicht irgendwo schon mal erläutert wurde?
Vielen Dank Kamenz

p.s. den DCS Wink habe ich verstanden :-)
Tja, weshalb wurde es so selten gemacht? Gute Frage, aber meine Erinnerung sagt mir, dass dies wohl eine Kombination von nicht so ganz hoher Zuverlässigkeit der Technik (sowohl am Boden als auch im Flugzeug) und normaler Bequemlichkeit war, aber mit dem zeitlichen Abstand von fast 30 Jahren kann das natürlich auch eine Fehlanalyse von mir sein.

Wie es ablief - sagt am besten die "Vorschrift" - in diesem Falle die "032".

HR
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@HorizontalRain , die Vorschrift beschreibt hier die Übung zum Erlernen des Umganges mit dem Gerät ARL-S. Gab es dann eigentlich auch eine Übung, in der man wirklich an ein angenommenes Ziel herangeleitet wurde?

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo Axel,

Es gab natürlich jede Menge Übungsflüge mit dem Grundthema "Abfangen von Luftzielen aus der hinteren Halbsphäre" (gab es auch für die vordere Halbsphäre - aber natürlich nicht für die MiG-21). Laut der "006" (Organisation und Planung der Flüge der Jagdfliegerkräfte) waren das innerhalb der "Ersten Aufgabe" (Ausbildung und Vervollkommnung des Ausbildungsstandes des Geschwaders zu Gefechtshandlungen am Tage) insgesamt 8 Flüge innerhalb der Übung 134 (Übungsflug - Abfangen und Angreifen eines Luftzieles aus der hinteren Halbsphäre). Die Flüge fanden in unterschiedlichen Höhenbändern (1500m bis Gipfelhöhe) statt. Diese Flüge hätten (bei entsprechender Funkabdeckung) auch alle mit LASUR durchgeführt werden können, denn in der Übungsbeschreibung steht nur folgendes: "Flug nach Leitkommandos des Gefechtsstandes". In der Praxis wurden (in Preschen) meiner Kenntnis nach aber nur Abfangen in Höhen über 6000m mit LASUR gemacht. Für die "Zweite Aufgabe" (Ausbildung und Vervollkommnung des Ausbildungsstandes des Geschwaders zu Gefechtshandlungen in der Nacht) gilt dies analog, dort waren es 5 Flüge innerhalb der Übung 223 (Übungsflug - Abfangen und Angreifen eines Luftzieles aus der hinteren Halbsphäre) - ebenfalls wieder in unterschiedlichen Höhenbändern.

Frage beantwortet?

Uwe
 
Thema:

Frage zum Höhenmesser VD-20

Frage zum Höhenmesser VD-20 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Frage zum F-111A Escape Pod

    Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
  • Frage zum AH-64D Apache

    Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Frage zum F-111A Escape Pod

      Frage zum F-111A Escape Pod: Hallo, gibt es einen (oder mehrere) Experten die mir eine Frage zum F-111A Escape Pod beantworten können? Sofern ich das richtig verstanden...
    • Frage zum AH-64D Apache

      Frage zum AH-64D Apache: Hallo an die Insider, kann mir einer den Sinn und die Bedeutung dieser, ich vermute Sensoren, erläutern / erklären. Danke Quelle: Niederlande
    • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

      Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...

    Sucheingaben

    Dcs l39 für mig 21

    ,

    dcs mig 15 radarhöhenmesser

    Oben