HorizontalRain
Astronaut
Danke Axel,...
Als Vergleich dazu mal die Fahrt- und Höhenmesser einer MiG-21MF (der Cottbusser 653)
...
Axel
das Bild vor Augen, kommt auch so langsam die Erinnerung wieder, wie dies bei den (selten zelebrierten) LASUR-Abfangen lief. Im Kopfhörer gab es ein akustisches Signal auf die Ohren - so zu sagen: "Pass auf, es ändert sich gleich etwas!" und dann (sicher vom Leitoffizier extra so gemacht) bewegte sich das Höhendreieck mehrfach hin und her - als optisches Signal, dass sich die Höhe ändert - um dann auf der befohlenen Höhe stehen zu bleiben. Diese Höhe wurde dann eingenommen. Kommandos konnten natürlich auch an den Kompass und den Fahrtmesser geschickt werden. Die weiteren Angaben waren dann am LASUR - Gerät "IPL" abzulesen, welches in der MF direkt unter dem KSI (Kompass) lag. Übrigens hatte das Leuchten der Lampe "X" (in Preschen) zwei Bedeutungen, offiziell: "Ende Leitprozess" aber auch "Nachbrenner!".
Eine weitere Erinnerung dazu ist eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Flugspielfrage: "In welcher Höhe fliegst Du, wenn es am Höhenmesser 15:00 Uhr ist?"
Uwe
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