Frage zum Konzept X3

Diskutiere Frage zum Konzept X3 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Einen schönen guten..... Ich bin nur Laie auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht für die möglicherweise naiv klingende Frage. Mit dem Konzept des...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Aviador, 22.11.2010
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Einen schönen guten.....
    Ich bin nur Laie auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht für die möglicherweise naiv klingende Frage.
    Mit dem Konzept des Eurocopter X3 will man ja eigentlich nur die Fluggeschwindigkeit erhöhen.
    Wäre es dann nicht sinnvoller auf den Propeller-Stummelflügel-Kram zu verzichten und ein kleines Strahltriebwerk ins Antriebskonzept einzubinden?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L29

L29 Testpilot

Beruf:
    Elektroniker
    bei einem Hubschrauber kannst du nicht beliebig die Geschwindigkeit erhöhen.
    auf der einen Seite wird beim nach vorne eilenden Rotorblatt die Anströmgeschwindigkeit erhöht (Umlaufgeschwindigkeit + Fluggeschwindigkeit) und somit der Auftrieb erhöht und auf der anderen Seite wird das nach hinten eilende Blatt langsamer angeströmt (Umlaufgeschwindigkeit - Fluggeschwindigkeit) und der Auftrieb niedriger, man kann zwar durch Roll gegensteuern, das geht aber nur, solange, das nach hinten eilende Blatt genug Auftrieb erzeugt.
    man kann zwar die Drehzahl des Rotor erhöhen, das geht aber nur solange, das nach vorne eilende Blatt nicht Überschallgeschwindigkeit erreicht.

mit den Flügeln beim X3 (und Fairey Rotodyne...) soll die Last vom Rotor genommen werden, dass dieser nicht in den Bereich der Schallgeschwindigkeit kommen muss und man aber trotzdem eine hohe Geschwindigkeit erreichen kann.

4. #3 Aviador, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf: