Frage zum Schleudersitz der F-104

Diskutiere Frage zum Schleudersitz der F-104 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab gehört, dass der Schleudersitz der F-104 nach unten heraus geschleudert wurde!!! Ist das wahr :?! Hat jemand Informationen dazu? Und hat...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 SpitfireMK.V, 10.08.2005
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    Ich hab gehört, dass der Schleudersitz der F-104 nach unten heraus geschleudert wurde!!! Ist das wahr :?! Hat jemand Informationen dazu? Und hat noch jemand eine Liste der Unfälle der F-104?
    Mfg Spitfire MK.V
     
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  3. #2 Striker01, 10.08.2005
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    Das war nur bei den ganz alten Modellen so. Ich weiß nicht, wie lange das Verfahren Anwendung fand, aber die deutschen F-104s haben den zu Anfang verwendeten C2 Sitz gegen einen Martin Baker Sitz ausgetauscht.

    Mehr findest Du vieleicht auf www.916-Starfighter.de

    Gruß
    Uwe
     
  4. #3 SpitfireMK.V, 10.08.2005
    SpitfireMK.V

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    Stimmt net ganz:
    » Die deutsche Luftwaffe durfte keine zuverlässigeren britische Schleudersitze einbauen (jene von Martin Baker), sondern war verpflichtet, eine Zeit lang die amerikanischen zu verwenden.
    Quelle: http://www.powerwissen.com/qNItukntFDbWqS21cj+ahg==_Lockheed_F-104.html
     
  5. #4 Striker01, 10.08.2005
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    hehehe Ich habe nicht gesagt, dass sie die gleich rausgeschmissen haben aber 1970 waren die MB-Sitze schon drin.

    Uwe
     
  6. #5 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Das ist aber eine sehr fadenscheinige Quelle :)
    Der raketengestützte Martin Baker Mk. 7, auf dem der GQ-7(A) für die deutschen F-104 basierte war, als letztere beschafft wurde, noch garnicht verfügbar. Vor etwa 1963 gab es auch bei Martin Baker keine serienreifen Zero/Zero Schleudersitze. Insofern machte es technisch keinen Unterschied einen Lockheed/Stanley C-2 oder einen Martin Baker Sitz einzubauen. Warum also zusätzlichen Aufwand für die Integration eines Fremdsitzes betreiben? Die "Verpflichtung" amerikanische Sitze zu verwenden würde ich gerne mal bewiesen haben...
     
  7. #6 SpitfireMK.V, 10.08.2005
    SpitfireMK.V

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    Sorry, hab dich wohl falsch verstanden...
    Nur wenn die Deutschen den Schleudersitz ausgetauscht haben, wurde der denn nun nach oben oder unten rausgeschleudert? Ich meine: wenn der von den Amis nach unten rausging, dann wurde das Flugzeug wohl auch dementsprechend gebaut also so das der Boden sich öffnet oder weggespengt wird. Und wenn die Deutschen den Schleudersitz nun ausgetauscht haben mussen die doch den Jet umbauen damit der Schleudersitz letzendlich nach oben rauskatapulltiert wird.
     
  8. #7 Striker01, 10.08.2005
    Striker01

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    Nach oben. Wenn man einen Schleudersitz einbaut, der auf Höhe null funktioniert, macht das wenig Sinn, wenn der dann auch noch nach unten geht :FFTeufel:

    Uwe
     
  9. #8 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Es wurde nur bis zur F-104A der Lockheed/Stanley C-1 Schleudersitz nach unten ausgeschossen. Man hatte die Befürchtung ein (damals noch nicht raketengestützter Sitz) würde im Geschwindigkeitsbereich der 104 mit dem Leitwerk kollidieren, wenn er nach oben ausschiesst.
    Der später eingebaute Lockheed/Stanley C-2 und auch der Martin Baker GQ-7(A) schossen nach oben aus.
     
  10. AM72

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    Die Amis hatten die F-104A und C - Jäger und Jäger mit Jagdbombereignung. Die sollten nicht am Boden kleben sondern schön weiter oben rumkurven. Da war es wurscht, wohin der Schleudersitz feuert - wenn man eben wie damals noch keine Zero-Sitze hatte.
    Die G/S/J hatten die Amis nicht.
     
  11. AM72

    AM72 Alien

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    @Voyager :
    Sicher das nur die A den C1 hatte ?
     
  12. #11 SpitfireMK.V, 10.08.2005
    SpitfireMK.V

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    Ja ist klar! Nur soweit ich gehört habe haben es die Amis net hingekriegt den nach oben zu schleudern (warum auch immer)
    Außerdem gab es mal ein Unglück einer deutsche F-104: Und zwar hatte der das Flugzeug beim starten einen (ich glaube) Triebwerksdefekt. Das Flugzeug war in voller Fahrt aber konnte noch nicht abheben. Tja der Pilot versuchte das Flugzeug zum stehen zu bringen, doch die Maschiene rasste in einen Hangar/Bunker. Naja da stellt sich nartürlich die Frage, warum hatte er sich nicht mit dem Schleudersitz gerettet. Nun wenn der also nach unten ging...
     
  13. #12 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Nein. Bis zur F-104A hatten noch die XF-104, die YF-104 den nach unten abgehenden C-1.
    Die F-104A wurden dann auf den nach oben abgehenden C-2 umgerüstet.
     
  14. #13 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Der ging nicht nach unten, sondern brauchte eine gewisse Mindestgeschwindigkeit und Mindestflughöhe. Ein Ausschuß am Boden mit dem C-2 hätte den Sitz nicht weit genug nach oben befördert, dass der Rettungsschirm geöffnet werden hätte können.
     
  15. #14 SpitfireMK.V, 10.08.2005
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    Achso
    Ich hab hier ein paar Informationen gefunden (ich hoffe die Quelle ist glaubwürdiger :) ) :http://www.starfighters.nl/

    Original F-104s built for the U.S. Air Force were equipped with downward ejecting pilot seats. Two reasons:
    # At that design period, no seat had been developed or was available that Lockheed felt had sufficient boost to always push the pilot clear of the T-tail.
    # It was surmised that essentially all ejection's would be accomplished at altitudes high enough for successful completion of the manoeuvre. Since then, a capable upward-ejecting system has become available - the C-2 model. The C-2 was selected for installation in all Starfighter's.
    The C-2 seat
    Capable of providing full recoveries at airspeeds from approximately 100 to 550 knots and altitudes from ground level to 50,000 feet, the C-2 leaves the Super Starfighter via a rocket catapult device. At or near ground level the timing mechanism is set to separate pilot from seat one second after ejection - and parachute deployment one second later.
    Separation sequence
    To eject, the pilot pulls a D-shaped ring located between his feet on the seat bucket structure. The ring fires two initiators. One ejects the canopy. The other starts pre-ejection functions. In three-tenths of a second, this happens: Metal stirrups pull feet close to the body and hold them until time of man-seat separation. Knee guards rotate into position to prevent leg spreading and to counteract effects of airloads. Arm support webbing flips up and prevents outward movement of arms. Moving up the rails, the seat hits a striker and - one second later - the lap belt is released, foot retention cables are cut and the pilot-seat reel operates. (Pulling the D-ring also operates a backup system that fires a delay initiator into the catapult unit and a second one into foot cable cutters.)
    Rocket catapult
    The XM-10 rocket-catapult, a pyrotechnic propulsion unit, fits on the seat back upper cross-beam member and moves up and down with seat adjustments.
    Leaving the seat
    Forcible separation is actuated pyrotechnically by a windup reel behind the head rest. Nylon webbing is routed from the reel down the forward face of the seat back, under the survival kit, and secured to the forward seat bucket lip. Sequenced with the lap belt release, the webbing is drawn taut between the head rest and the lip in two-tenths of a second, "pushing" the pilot out and away from the seat one second after ejection. To assure proper foot retention and retraction, the pilot wears foot spurs equipped with ball sockets at the back. The ball lock end, engaged by spurs, is attached to cables that pull feet rearward and secure them in foot shelf units. Two initiators, fired one second apart, cut cables free at the proper time. Carried on the aluminum alloy seat is an automatic survival kit that includes disconnect hardware, automatic life raft inflation, high-pressure emergency oxygen bottles with 15 minutes' duration, and a regulator suitable for partial pressure suits above 42.000 feet.
    Martin Baker seat
    In 1968 NATO partners Denmark, Greece, Italy and Germany started to exchange the C-2 seats for the Martin Baker seats (MK GQ 7 A(T)).
     
  16. AM72

    AM72 Alien

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    @Voyager :
    Inwieweit unterscheidet sich der C! äusserlich vom C2 ? - ich mache mir bei einigen Details der (unterschiedlichen) Haubenentwässerung der C so meine Gedanken ...
     
  17. #16 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Die Seite klärt ja alle deine Fragen :TOP:
    Zumindest steht dort nicht der "Blödsinn" vom Zwang den US-Sitz nehmen zu "müssen".
    Ausserdem erläutert sie die Mindestgeschwindigkeit für den sicheren Ausschuß des C-2 und das die Martin Baker Sitze erst 1968 eingerüstet wurden. Wenn ich mich recht entsinne waren der "Ur"-MK.7 auch erst ab 1965 lieferbar.
    Der C-2 hatte beim Ausschuß in größerer Höhe zudem noch die Unart, nach der Sitz-Mann-Trennung dem Piloten hinterherzufallen, statt von ihm weg. Es gab einige tödlich endende Ausschüsse. bei denen der Sitz in den Fallschirm fiel, oder den Piloten erschlug.
     
  18. #17 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Ausser dem Kopstützkissen und der Sitzwanne sehen sie sich garnicht ähnlich.
    Das auffälligste am C-1 sind die Rollen für die Ausschußschiene nach unten.
    C1
    C2
     
  19. #18 SpitfireMK.V, 10.08.2005
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    Autsch...
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    Hallo

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  21. #19 Voyager, 10.08.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Für die deutschen Maschinen gibt es hier eine.
     
  22. AM72

    AM72 Alien

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    Danke , Voyager.
    habe den Beweis zur Zeit verborgt - ich vermute, auch die frühen C hatten den C1 ! - Stichwort Kabinenentwässerung - hängt mit dem Sitz zusammen. Langes Kapitel (hat mich viel Nerven gekostet) - aber kurz : wenn ich das Heft wieder hab, schaue ich noch mal nach ...
     
Moderatoren: gothic75
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