Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

Diskutiere Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren...

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.215
Zustimmungen
4.981
Ort
Nürnberg
Hallo,

beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren Treibwerke (sie "schauen" sozusagen ein wenig nach unten). Bei anderen Flugzeugen habe ich das so auffällig bisher nicht gesehen.
Was hat das beim A340 für einen technischen Hintergrund?

LG
Günter
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Könnte vielleicht eine Maßnahme gegen das "Absaugen" der laminaren Schicht, die für dir Tragfläche und damit für den Auftrieb so wichtig ist, sein.
Weshalb nur bei den Inneren, lässt sich vielleicht damit begründen, dass die Schicht innen umso wichtiger für den Auftrieb ist. Und es außen eher vernachlässigbar ist.

Ist nur eine kleine Überlegung gewesen, nachdem ich ein paar Bilder gemustert hab.

Lg
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.585
Zustimmungen
896
Ort
Nürnberg
Hallo,

beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren Treibwerke (sie "schauen" sozusagen ein wenig nach unten). Bei anderen Flugzeugen habe ich das so auffällig bisher nicht gesehen.
Was hat das beim A340 für einen technischen Hintergrund?

LG
Günter
Hast du mal ein Beispielbild oder so, so dass alle Beteiligten über das gleiche reden?

Generell fällt mir zu der Sache ein, dass Flügel so ausgelegt werden, dass sie im Flug und unter der Belastung des Auftriebs so aussehen, wie sie aussehen sollen. Am Boden biegen sich die Flügel dann manchmal etwas merkwürdig hin oder sacken durch, aber das ist am Boden ja auch egal. Wichtig ist, dass im Flug die Triebwerksachse und die Anströmung stimmt, wenn man am Boden damit dann keine Schönheitspreise gewinnt dann ist das erstmal egal
 

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.215
Zustimmungen
4.981
Ort
Nürnberg
Hast du mal ein Beispielbild oder so, so dass alle Beteiligten über das gleiche reden?
Hallo,

auf die Schnelle mal das gefunden:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A340-642/1900756/&sid=233743efd87bd13cc99f5030160f2c4d

Hier sieht man deutlich, dass das äussere Triebwerk nehezu parallel zum Boden und zur Flugzeuglängsachse ist und das innere Triebwerk ein wenig zum Boden hingeneigt ist, also nicht parallel zum Boden oder zur Flugzeugachse.

LG
Günter
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.702
Zustimmungen
3.557
Ort
mit Elbblick
Die Triebwerke sind idR so aufgehängt, dass sie im Reiseflug bei 1g optimal angeströmt werden. Da zum einen der Flügel flexibel ist (außen mehr als innen) und zum anderen die Anströmung bereits vor dem Flügel durch den Flügel verändert wird (Upwash), sieht es manchmal etwas merkwürdig aus.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.933
Zustimmungen
1.808
Ort
Deutschland
Der optische Eindruck am Boden verändert sich auch schon stark, wenn der Flügel voll betankt ist und stärker durchhängt.
 
LHMAINT

LHMAINT

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
215
Ort
Hessen
Das sieht immer beim A346 am Boden so aus. Wie schon geschrieben sind die Wings flexiebel und durch den thrust/lift im Takeoff, Climb, Cruise u.sw. schaut es wieder normal aus....
Gruß:rolleyes:
 

Rincewind

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
1.215
Zustimmungen
4.981
Ort
Nürnberg
Hallo,

danke an alle bisherigen Antworter.

LG
Günter
 
happy-landings

happy-landings

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
14
Ort
London
Ich werfe mal folgende Bilder mit in den Thread:

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A340-313/1317920/L/

http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways-%28Qatar/Airbus-A340-541/0451013/L/

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-%28South/Airbus-A340-642/1030099/L/

Insbesondere bei den beiden "großen" A340 fällt auf, dass der Einlaufquerschnitt gegenüber der augenscheinlichen Längsachse des Triebwerks nach vorne geneigt ist.

Zu den oben schon angemerkten Gründen kommt noch hinzu, dass m. W. n. im Auslegungsfall der Rumpf ein paar Grad angestellt ist, so dass das Triebwerk dabei noch mehr "in die Strömung" gedreht wird.
 
Thema:

Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

    Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
  • Fragen zur A-10

    Fragen zur A-10: Hallo zusammen, ich möchte die A-10A, 81-0992, 81st FS bauen. Zeitraum 2001-2002. Ich habe dazu momentan 2 Fragen. Frage 1 ist eigentlich eine...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • Frage zur Nachtjagd

    Frage zur Nachtjagd: Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog...
  • Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115

    Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115: Moin! Im Zusammenhang mit der BAe 146/AVRO RJ habe ich zwei Fragen und über Antworten freue ich mich. Auf alten Aufnahmen der BAe 146 kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !

      Fragen zur Verspannung bei 1/32er WK I - Modellen !: Hallo werte Kollegenschar ! Auf "Modellboard" hatte ich auch schon angefragt und dort von Jemandem den Tip bekommen, auch hier meine Fragen zu...
    • Fragen zur A-10

      Fragen zur A-10: Hallo zusammen, ich möchte die A-10A, 81-0992, 81st FS bauen. Zeitraum 2001-2002. Ich habe dazu momentan 2 Fragen. Frage 1 ist eigentlich eine...
    • Frage zur Saab Viggen F16-47

      Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
    • Frage zur Nachtjagd

      Frage zur Nachtjagd: Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog...
    • Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115

      Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115: Moin! Im Zusammenhang mit der BAe 146/AVRO RJ habe ich zwei Fragen und über Antworten freue ich mich. Auf alten Aufnahmen der BAe 146 kann man...

    Sucheingaben

    triebwerk winkel rumpf

    ,

    aufhängung triebwerk

    Oben