Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340

Diskutiere Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Rincewind, 13.04.2011
    Rincewind

Rincewind Space Cadet

Hallo,

beim A340 fällt mir auf, dass die inneren Triebwerke in einem deutlich anderen Winkel zur Flugzeugachse hängen als die äusseren Treibwerke (sie "schauen" sozusagen ein wenig nach unten). Bei anderen Flugzeugen habe ich das so auffällig bisher nicht gesehen.
    Was hat das beim A340 für einen technischen Hintergrund?

LG
    Günter

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heydu

heydu Fluglehrer

Könnte vielleicht eine Maßnahme gegen das "Absaugen" der laminaren Schicht, die für dir Tragfläche und damit für den Auftrieb so wichtig ist, sein.
    Weshalb nur bei den Inneren, lässt sich vielleicht damit begründen, dass die Schicht innen umso wichtiger für den Auftrieb ist. Und es außen eher vernachlässigbar ist.

Ist nur eine kleine Überlegung gewesen, nachdem ich ein paar Bilder gemustert hab.

Lg

4. #3 Taliesin, 13.04.2011
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Hast du mal ein Beispielbild oder so, so dass alle Beteiligten über das gleiche reden?

Generell fällt mir zu der Sache ein, dass Flügel so ausgelegt werden, dass sie im Flug und unter der Belastung des Auftriebs so aussehen, wie sie aussehen sollen. Am Boden biegen sich die Flügel dann manchmal etwas merkwürdig hin oder sacken durch, aber das ist am Boden ja auch egal. Wichtig ist, dass im Flug die Triebwerksachse und die Anströmung stimmt, wenn man am Boden damit dann keine Schönheitspreise gewinnt dann ist das erstmal egal

5. #4 Rincewind, 14.04.2011
    Rincewind

Rincewind Space Cadet

Hallo,

auf die Schnelle mal das gefunden:

http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A340-642/1900756/&sid=233743efd87bd13cc99f5030160f2c4d

Hier sieht man deutlich, dass das äussere Triebwerk nehezu parallel zum Boden und zur Flugzeuglängsachse ist und das innere Triebwerk ein wenig zum Boden hingeneigt ist, also nicht parallel zum Boden oder zur Flugzeugachse.

LG
    Günter

6. #5 Schorsch, 14.04.2011
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Triebwerke sind idR so aufgehängt, dass sie im Reiseflug bei 1g optimal angeströmt werden. Da zum einen der Flügel flexibel ist (außen mehr als innen) und zum anderen die Anströmung bereits vor dem Flügel durch den Flügel verändert wird (Upwash), sieht es manchmal etwas merkwürdig aus.

7. #6 Rhönlerche, 14.04.2011
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Der optische Eindruck am Boden verändert sich auch schon stark, wenn der Flügel voll betankt ist und stärker durchhängt.

8. #7 LHMAINT, 17.04.2011
    LHMAINT

LHMAINT Fluglehrer

Das sieht immer beim A346 am Boden so aus. Wie schon geschrieben sind die Wings flexiebel und durch den thrust/lift im Takeoff, Climb, Cruise u.sw. schaut es wieder normal aus....
    Gruß:rolleyes:

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rincewind, 17.04.2011
    Rincewind

Rincewind Space Cadet

Hallo,

danke an alle bisherigen Antworter.

LG
    Günter

11. #9 happy-landings, 17.04.2011
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Ich werfe mal folgende Bilder mit in den Thread:

http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A340-313/1317920/L/

http://www.airliners.net/photo/Qatar-Airways-%28Qatar/Airbus-A340-541/0451013/L/

http://www.airliners.net/photo/Star-Alliance-%28South/Airbus-A340-642/1030099/L/

Insbesondere bei den beiden "großen" A340 fällt auf, dass der Einlaufquerschnitt gegenüber der augenscheinlichen Längsachse des Triebwerks nach vorne geneigt ist.

Zu den oben schon angemerkten Gründen kommt noch hinzu, dass m. W. n. im Auslegungsfall der Rumpf ein paar Grad angestellt ist, so dass das Triebwerk dabei noch mehr "in die Strömung" gedreht wird.

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. triebwerk winkel rumpf

Die Seite wird geladen...

Frage zur Aufhängung der inneren Triebwerke beim A340 - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...