Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

Diskutiere Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; LR = Long Range und musste früher zusätzlich zum ATPL erworben werden um (grob gesagt) außerhalb Europas fliegen zu dürfen. MCC = Multi Crew...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
LR = Long Range und musste früher zusätzlich zum ATPL erworben werden um (grob gesagt) außerhalb Europas fliegen zu dürfen.

MCC = Multi Crew Concept und ist der Name für die letzten 15 Stunden der ATPL-Ausbildung nach der bestandenen praktischen CPL-IR-Prüfung auf einem mehrmotorigen Flugzeug (meistens Piper PA-44 oder PA-34). Diese 15 Stunden werden im Team auf einem Simulator verbracht, der im finanziell günstigsten Fall z.B. eine Beech 200, häufig aber auch eine Boeing 737 oder Airbus 320 darstellen kann. Wenn die 15 Stunden auf einem Verkehrsflieger verbracht werden, hat man damit aber noch nicht ein Typerating für diesen Flugzeugtyp.

War zwar nicht nach gefragt, aber trotzdem wichtig: SOP = Standard Operating Procedures und bedeutet sozusagen das Drehbuch für das Teamwork im Cockpit. Jeder Handgriff und jeder Ausspruch, der mit dem Flugverlauf in Verbindung steht, sind festgelegt (bei jeder Airline übrigens anders). Und eben genau das Einhalten und Abarbeiten dieser SOP's ist Thema bei der MCC-Ausbildung.
 
Thema:

Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Wichtige Frage zur Ausbildung

    Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben