Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK)

Diskutiere Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Kollegen ! Zunächst noch einen schönen ausklingenden 2. Weihnachtsfeiertag, ich hoffe, Ihr hattet Alle einen "reichen" Weihnachtsmann...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Liebe Kollegen !

Zunächst noch einen schönen ausklingenden 2. Weihnachtsfeiertag, ich hoffe, Ihr hattet Alle einen "reichen" Weihnachtsmann :wink2:

Es geht um die neue Eduard´sche MiG-21F-13 ! Garantiert hatte diese Frage auch schon mal Jemand hier im FF gestellt, ich habe aber dazu nichts gefunden.

Frage an die Spezialisten hier unter Euch : Eduard bietet ja zwei Cockpitversionen an : 1 x in schwarz-grauer Farbe und 1 x das berühmte Türkis.

Mir ist bekannt, daß etliche F-13 der ersten Stunde eben in schwarz-grauer Cockpitfarbe geliefert worden und dann aber auch schon bald in Türkis. Kann man das ungefähr quantifizieren dahingehend, in welchem ungefähren Zahlenverhältnis die Schwarz-Grauen zu den Türkisen bei der NVA standen ?

Leider bietet Eduard die MiG-21 nur in der späten "NVA-Rentner-Bemalung" an, wobei ich natürlich gerne eine junge, frische Naturmetallene bauen möchte. Nur weiß ich eben nicht, wie das mit der jeweiligen Cockpitfarbe aussicht. Vielleicht gibt es ja auch bestimmte Maschinen im Foto, wo man eine bestimmte Innenfarbe zuordnen bzw. beweisen kann ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit besten Grüßen in die Runde, Andreas alias akatombo

neo

neo

Astronaut
Hat mich dazumal auch eine Weile beschäftigt. Ich kam zu dem Schluss, dass alle F13 mit schwarz/grauem Cockpit geliefert wurden und später in der Grundüberholung neben der Tarnung auch das grüne Cockpit bekommen haben. Das mag sehr vereinfacht und möglicherweise auch falsch sein. Ich habe jedoch KEIN Foto von Silber-MiG mit grünem Cockpit und auch KEIN Foto von getarnten MiG-21F13 der NVA mit schwarz/grauem Cockpit zu Gesicht bekommen.

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Hallo neo !

Vielen Dank für die Antwort - genau so etwas hatte ich mir auch schon gedacht . . .

Wenn jetzt nicht noch andere "beweiskräftige" Antworten mit Foto eintrudeln, dann werde ich mich für´s schwarz-graue Cockpit entscheiden !

Nochmals vielen Dank und beste Grüße, Andreas

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Hallo Cirrus !

Vielen Dank - aber in der Tat - so richtig kann man das da nicht sehen . . .

Schade !

Gruß, Andreas

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Vielen Dank für die Mühe "Showtime 100" !

Schon traurig zu sehen, wie einstige High-Tech-Objekte so dem Verfall preisgegeben werden. Aber das ist heutzutage in Deutschland eben so, die Vergangenheit interessiert nur in (politisch verwertbaren) Teilaspekten, ansonsten interessiert sich keine S . . . mehr dafür.
Schön, daß es das FF gibt, hier wird die Erinnerung an Vergangenes, an damalige technische Meisterleistungen noch hochgehalten und dadurch Wissen bewahrt !

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntag !

Gruß, Andreas

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Herzlichen Dank, AlphaJet !

Jetzt klärt sich die Sache und ich werde auch auf das blau-grau-schwarze Cockpit setzen !

Noch einen schönen Tag und nochmals Dank !

Gruß, Andreas

Thema:

Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK)

Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK) - Ähnliche Themen

• Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter

Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter: Liebe Kollegen ! Da es hier im Forum ein gerüttelt Maß an WWI-Spezialisten gibt, erlaube ich mir, die folgende Frage in die Runde zu werfen und...
  • Frage zur Tigerstaffel 11 Meiringen

Frage zur Tigerstaffel 11 Meiringen: Hallo in die Runde, ist eventuell bekannt, wann die Tigerstaffel 11 aus Meiringen vom Tigermeet aus Beja zurück kommt? Ich plane einen Besuch in...
  • Frage zur neuen Zero von Border Models

Frage zur neuen Zero von Border Models: Liebe Kollegen ! Durch den - sagenhaft guten - Film "Eternal Zero" () aufgeheizt, habe ich mir die neue Zero von Border Models in 1/35 zugelegt ...
  • Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite: Animiert durch die abgebildeten Fotos einer NJ-Variante der Fw 190A-5 habe ich mich u.a. mit den Eduard-Bausätzen auseinander gesetzt. Ich habe...
  • Frage zur An-2

Frage zur An-2: Hallo zusammen, bei einigen An-2, die bei den Polarfliegern eingesetzt wurden, kann man auf der Pilotenkanzel eine Glaskuppel erkennen...