Frage zur Cockpittemperatur

Diskutiere Frage zur Cockpittemperatur im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mich interessierts schon lange ob die Jets eine Heizung haben? Im Winter währe es ja sehr kalt und in der höhe die sie fliegen :?!

Moderatoren: gothic75
  1. jbdmig

    jbdmig Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Schüpfheim (Schweiz)
    Mich interessierts schon lange ob die Jets eine Heizung haben? Im Winter währe es ja sehr kalt und in der höhe die sie fliegen :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bregenzer, 07.10.2005
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Die F-16 hat auf jeden Fall eine Cockpitheizung, also wird das bei den anderen (modernen) Jets auch so sein.

    Ein Pilot einer F-16 der über dem ehemaligen Jugoslawien flog, sagte in einem Interview, er habe seine Jacke vergessen, wollte nicht zurücklaufen und drehte einfach die Heizung im Cockpit auf. Als er dann später über Feindgebiet abgeschossen wurde, wäre er in der Nacht in seinem Versteck fast erfroren! :FFEEK:

    In den WK2 Bombern (mit offenen MG-Ständen) löste man dieses Problem mit beheizbaren Anzügen. (z.B. B-17)
     
  4. #3 Butschki, 07.10.2005
    Butschki

    Butschki Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    Ort:
    München
    ja der starfighter war auch schon durch zapfluft beheizt, man hat mir nurmal gesagt das es nur an den füßen etwas kälter war, weil da nichtmehr viel drunter ist
     
  5. #4 vossi79, 07.10.2005
    vossi79

    vossi79 Testpilot

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Ort:
    Norden

    Bei Jets wird die warme Luft der Triebwerke,durch abzapfen, zur Heizung genutzt. Über diverse Klimaleitungen,Kompressoren und Wärmetauscher je nach Temperaturwahl ins Cockpit geleitet
     
  6. #5 Air Power, 07.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Es passiert wie schon gesagt, dass Zapfluft aus den Triebwerken abgezapft wird (dabei hat sie etwas eine Temperatur von 220°C), sie passiert dann so genannte "Ozon-Converter". (je nach Flugzeugtyp eine bestimmte Anzahl; bei der 747 sind es drei) Danach wird die 0-15°C warme Luft mit einem Teil Rezirkulationsluft vermischt. Dann passiert das Luftgemisch die verschiedenen Filter (die alle 6-18 Monate ausgetauscht werden) und gelangt schlussendlich in die Kabine.
    Das Endergebnis ist eine Luft, die so sauber ist, wie in einem Operationssaal.

    Grüße
    Air Power :)
     
  7. #6 Martin22, 07.10.2005
    Martin22

    Martin22 Berufspilot

    Dabei seit:
    05.09.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Linz
    Von wo kommt eigentlich der Sauerstoff den der der Pilot verstellen kann(aus Flaschen od. Umgebungsluft) Ich hab mal gehört das dieser Eiskalt sein soll?
     
  8. #7 tigerstift, 07.10.2005
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    Einmal muss man erstmal zwischen einer Druckbelüfteten Kabine und der sauerstoffversorgung über die atemmasken unterscheiden.

    bei der druckbelüfteten kabine wird die luft (meist bleed air) soweit komprimiert das sie in der kabine als ein atemfähiges gemisch aus sauerstoff, stickstoff usw... ankommt.

    bei der Sauerstoffversorgung über die atemmasken bei kampfflugzeugen wir der atemsauerstoff, flüssig in behältern untergebracht. warum flüssig?
    weil das volumen von flüssigen sauerstoff um das 60 fache geringer ist als im gasförmigen zustand. da flüssiger sauerstoff nunmal sehr kalt ist (wenn ich mich nicht irre -178°C), ist er in dieser form nicht beatmungsfähig. also wird der sauerstoff einfach durch beheizte rohre oder durch eine heizschlange geleitet.

    der pilot hat ausserdem die möglichkeit seinen sauerstoff den er einatmet zu regulieren. einmal 100% O² und einmal Airmix dabei wird noch ein bisschen umgebungsluft mit dazugemixt.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Air Power, 07.10.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Der Sauerstoff, den der Pilot verstellen kann, kommt in Form von Zapfluft aus den Triebwerken. Du musst Dir das in etwa so vorstellen: Noch bevor die komprimierte Luft der Triebwerke in die Brennkammer kommt, wird der Luftstrom geteilt, ein Teil davon wird einfach "abgeleitet"; diese Luft nennt man Zapfluft. Die Temperatur der Zapfluft am Anfang ist noch recht groß, nach den Ozonfiltern beträgt sie allerdings nur mehr zwischen 0 und 15°C!

    Hoffe, ich konnte die Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten.

    Grüße
    Air Power :)
     
  11. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Meines Wissens nach hatte die P-38 Lightning auch keine Kabinenheizung. Dafür wurden dicke Jacken und Fellstiefel an die Piloten ausgegeben. Ich habe auch gelesen das einige Piloten damals lieber gefroren haben, als das Risiko einzugehen mit diesen Klamotten gefangen genommen werden, da es angeblich recht "lustig" aussah wenn man diese Kombi trug. :)
    Würde mich mal interessieren ob da was dran ist! :?!
    Gruß!

    nico
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Frage zur Cockpittemperatur

Die Seite wird geladen...

Frage zur Cockpittemperatur - Ähnliche Themen

  1. MiG-21F-13 Detailfrage

    MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  2. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  3. Frage zur 737-200 der Lufthansa

    Frage zur 737-200 der Lufthansa: Hallo Forum, mich interessiert das rot umrandete Panel im Bild zwecks Modelllackierung. Hat es eine bestimmte Bedeutung? Wie genau ist die...
  4. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  5. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...