Frage zur EF-111A Raven

Diskutiere Frage zur EF-111A Raven im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A. Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten...

Moderatoren: AE
  1. #1 helicopterix, 22.08.2008
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    Hallo

    Ich brauche eine Auskunft für ein Modellprojekt einer EF-111A.
    Bei allen Bilder die ich so gefunden habe sind entweder keine Außenlasten oder nur ein Außenlastträger unter jeder Tragfläche zu finden der meist mit einem tankähnlichen, nur kleineren, Behälter bestückt sind.
    Wieviele Flügelstationen hatte die EF-111A denn und welche Außenlasten konnten dort getragen werden?

    Gruß, Christian
     
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  3. #2 airforce_michi, 23.08.2008
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    Hi Christian,

    die EF-111 Raven war mit bis zu 4 Pylonen bestückt, an denen (wohl i.d.R. innen) die 2271 Liter Tanks (für Überführungsflüge) sowie die von Dir bereits erwähnten tankähnlichen Datenübertragungsbehälter montiert wurden.

    Als reines ECM-Flugzeug trug die Raven ansonsten keine Waffen im herkömmlichen Sinne, konnte aber zum Selbstschutz mit insgesamt 2 Sidewinder ausgestattet werden.
     
  4. #3 helicopterix, 23.08.2008
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    Hallo Michi

    Dankeschön für die Info`s. Ich war mir bei dem Bausatz (Hasegawa 1:72) wirklich nicht ganz sicher ob das mit den 4 Pylonen passt.
    Das mit den Sidewindern hab ich schon mal gelesen. Kann es auch sein das die EF-111A HARM Raketen (max. 2) tragen konnten oder liege ich da verkehrt?

    Gruß, Christian
     
  5. #4 ArcLight, 23.08.2008
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    Keine HARM oder änliches. Nur Datenübertragungsbehälter und Tanks. Sie flog auch meistens nur mit einem Pylon auf jeder Seite. Durch ihre ausgefeilte Störtechnik konnte sie sich sicher genug fühlen. Sie erreichte sogar im Golfkrieg 91 einen Luftsieg gegen eine Mirage F1, als sie ihren Verfolger durch eine enge Kurve ausmanövrierte, so das der irakische Pilot seine Maschine in den Boden rammte.
     
  6. #5 helicopterix, 24.08.2008
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    Nur keine HARM`s oder auch keine Sidewinder?
    Und falls die Sidewinder doch möglich sind, gab es dann z. B. eine Kombination aus den Datenübertragungsbehältern und den Sidewindern?

    Mir ist die mögliche Kombination der Außenlasten noch nicht so klar.

    Gruß, Christian
     
  7. #6 phartm4940, 24.08.2008
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    Moin,
    die EF- bzw. F-111 interessiert mich auch. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann waren die F- bzw. EF-111 gar keine Bomber sondern nur Störflugzeuge?

    Vielen Dank.

    Grüße,

    Peter
     
  8. #7 ArcLight, 24.08.2008
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    Nur die EF-111 waren reine Störflugzeuge, sie hatten eine riesige Störanlage im "Bombenschacht" eingebaut.
     
  9. #8 helicopterix, 24.08.2008
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    Hallo Peter

    Nach meinem Wissen sind / waren die EF-111A umgebaute F-111A. Sie nutzten das gleiche Störsystem ALQ-99 wie die EA-6B Prowler, sind also Flugzeuge zur elektronischen Kriegsführung. Das System ist bei der EF-111A in den Bombenschacht eingebaut. Die Sendeantenne befindet sich unterdem Rumpf, der Empfänger in der Verkleidung auf dem Seitenleitwerk.

    Gruß, Christian
     
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    Hallo

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  11. #9 one-o-four, 25.08.2008
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    Hallo,

    Die EF-111 Flugzeuge die damals in Upper Heyford (UK) beheimatet waren flogen nur sehr selten mit Außenlasten. Meines Erachtens nach wurden nur die Innenpylonen benützt obwohl sie oft leer blieben... Die EF-111A- Sidewinder Kombination hab ich nie gesehen.

    MfG

    Ronald
     
  12. #10 helicopterix, 26.08.2008
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    Hallo Ronald

    Danke für die Info. Dann wird es wohl das Beste sein auch wirklich nur die inneren Pylone anzubauen und auch nur diese zu bestücken. Mit Zusatztanks oder dem Datenübertragungsbehälter.

    Gruß, Christian
     
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