Frage zur F-16AM

Diskutiere Frage zur F-16AM im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @ LFeldTom Wäre keine Gefahr vorhanden, würden die Streitkräfte wohl kaum spezielle Laserschutz-Visiere für die Helme auf Lager halten? (Okay...

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ LFeldTom

Wäre keine Gefahr vorhanden, würden die Streitkräfte wohl kaum spezielle Laserschutz-Visiere für die Helme auf Lager halten? (Okay, ich gebe zu, das mussss kein Argument sein ("Beschaffungslogik")! ;))


@ All

http://www.f-16.net/f-16_forum_viewtopic-t-262.html

-->

Die grünlich schimmernden (tatsächlich sind sie aber grau) sind in der Tat die neueren und lösen die goldbedampften sukzessiv ab. Letztere sind wohl so sensibel, dass sie von den Crewchiefs nur aussen gereinigt werden dürfen, innen müssen die Spezialisten vom Egress ran, zum Reinigen kommt lediglich Wasser und die blanke Hand zum Einsatz.

Als Gründe für den Einbau dieser Canopies werden folgende genannt:
- Reduktion des Radarquerschnitts (um bis zu 15%? --> "Have Glass" Projekt)
- Schutz der Besatzung vor eigener Radarstrahlung (bspw. durch Jamming -> EA-6Bs wurden auch damit ausgerüstet)
- Schutz der Augen der Besatzung vor Atomblitz (diesen Punkt führte eine Person auf, kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen, da dann Kontakte an das Canopy angeschlossen werden müssten (damit diese wie "Flash-Goggles" funktionieren)).

Alles nachzulesen hinter obigem Link, sowie wenn Ihr nach "Have Glass" googelt!
 
#
Schau mal hier: Frage zur F-16AM. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Erstmal Danke an Alle, die geholfen haben mein "Problem" zu lösen! :TOP:

Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass dies wohl nicht nur die F-16AM betrifft.

Hier Bilder einer Französischen Mirage2000D, bei der man das Problem mit den verschiedenen Cockpitkanzeln wohl auch hat!
www.airliners.net/...
www.airliners.net/...

Gruß...
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur F-16AM

Frage zur F-16AM - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben