Frage zur Form der Sitzfläche beim Cockpit-Sitzen

Diskutiere Frage zur Form der Sitzfläche beim Cockpit-Sitzen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich würde gerne einmal wissen, wofür eigentlich die Sitzfläche bei Cockpit-Sitzen in Hubschraubern oft die charakteristische Auskerbung...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 DiggiDiDuck, 28.09.2015
    DiggiDiDuck

    DiggiDiDuck Sportflieger

    Dabei seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich würde gerne einmal wissen, wofür eigentlich die Sitzfläche bei Cockpit-Sitzen in Hubschraubern oft die charakteristische Auskerbung an der Vorderkante haben, andere wiederum nicht. Beispiel: EC135/H135 im Gegensatz zur EC120/H120.

    Ging bisher davon aus, dass dies wegen des Cyclics und großer Ausschläge notwendig ist, was ich mir allerdings nicht mehr wirklich vorstellen kann. Hat es evtl. sonst noch etwas mit den 5-Punkt-Gurt zu tun?

    Danke Gruß André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jacobsthaler, 28.09.2015
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    11.023
    Ort:
    Jacobsthal
    Wie ich gehört habe gibt es auch bei der 135 unterschiedliche Sitze, so kann man auch dort Sitze ähnlich (oder sogar gleich?) der 155 einrüsten, bei denen die Oberschenkel-Auflagefläche noch weiter nach vorn gezogen ist. Das ganze dient wohl einzig der Erhöhung des "Sitzkomfort" (sofern man bei den Standard-Sitzen überhaupt davon sprechen kann...).
    Dass der mittlere Part der Sitzfläche dabei ausgespart wird liegt mit Sicherheit (auch) am unteren Gurtteil. Ob man sonst ggf. in der vordersten Position Probleme mit der Bewegungsfreiheit des Stick bekäme entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
Moderatoren: gothic75
Thema:

Frage zur Form der Sitzfläche beim Cockpit-Sitzen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Form der Sitzfläche beim Cockpit-Sitzen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

    Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
  2. Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200)

    Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200): Ich möchte meine Frage aus dem Unterforum "Vom Original zum Modell" mangels dortiger Resonanz an dieser Stelle noch einmal wiederholen. Ich hoffe,...
  3. Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200)

    Frage zur äußeren Form des JT9D an B-747 (-100/200): Es geht um das äußere Erscheinungsbild des P&W Triebwerkes JT9D an den alten B-747-100/200 >> Beispiel Die ersten Versionen des JT9D an der...
  4. EASA Form 19 Part 66 AML Fragen

    EASA Form 19 Part 66 AML Fragen: Hallo zusammen, wie ich Header schon geschrieben hab, suche ich Informationen zur Ersterteilung einer Part 66 AML. Dort wird ja unter anderem...
  5. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

    Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...