Frage zur Harder & Steenbeck Ultra

Diskutiere Frage zur Harder & Steenbeck Ultra im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Kollegen:TD: , da ich bald Geburtstag hab, denke ich über eine erste bessere Airbrush nach, im Rahmen unter 70€, ich besitze Dank eines...

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hallo Kollegen:TD: ,
da ich bald Geburtstag hab, denke ich über eine erste bessere Airbrush nach, im Rahmen unter 70€, ich besitze Dank eines netten Forumsmitglieds einen Güde Profi Kompressor (leider ohne Vorratstank, aber mit einer kleineren Düse hält er die Luft lange genug). Da ich die undichte Revell-Beginner satt hab und auch detailliertere Lackierungen anfertigen möchte, ziehe ich nun halt eine bessere Airbrush in Betracht (Ich hoffe ihr stimmt mir zu...). Was haltet ihr von der hier ? Harder & Steenbeck Ultra: http://www.superbox.at/ultra-airbrush-harder-steenbeck-p-6740.html ?

Bin für jede Hilfe Dankbar ;)

---------------------
Für den Fall, dass ein Luftvorratstank unbdingt notwendig ist - Ich hab einen Bastelkundigen Vater, der z.B. einen Autoreifen zwischenschalten könnte.
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Kein Interesse ?:FFCry:
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich weiss nicht, inwiefern sich die "Ultra" von der "Evolution", die ich habe, unterscheidet, aber ich bin mit der extrem zufrieden bis jetzt...

Aber du musst auch bedenken, dass der Schritt zwischen der "Beginner" und der Ultra ziemlich groß ist. Das eine ist ein Apparat zum versprühen von Farbe, das andere eine double action Airbrush, man braucht schon erst mal ein bisschen Übung und die muss auch immer gewissenhaft gereinigt werden. Die Nadelspitze ist sehr empfindlich, zu einfach kann es passieren, dass man sie verbiegt....und und und

Aber wie es so schön heisst "Übung macht den Meister"
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
naja also der unterschied zwischen beginner und double action ist nun auch nicht soooo schlimm. hatte vor 12 jahren n airbrush beginnerset von revell (absolut für die tonne) und nun hab ich mir ein komplettset von sumak bei ebay ersteigert. 80 statt 160 euro. in der zwischenzeit hatte ich kein anderes set, nicht mal interesse an modellbau, aber nun als (wieder)einsteiger geht das schon.
mit etwas gefühl in den griffeln sollte das nicht das problem sein, natürlich müssen da noch erfahrungen gesammelt werden, was farbmenge, druck und und und angeht, aber man muss ja auch irgendwann mal anfangen etwas vernünftiges zu haben :) also gib gas

ps: grüße in die hessische nachbarschaft... bin gebürtiger eschweger ;)
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Hallo Alex,
zunächst einmal Danke für deine Antwort.:TOP:
Natürlich weiß ich, dass das ein großer Schritt ist, aber was Ordnung,
Sauberkeit und Vorsicht bei solchen Dingen betrifft, bin ich überzeugt, dass ich das schaffe. Die Airbrush gehört schließlich zu den wichtigsten Feinwerkzeugen eines Modellbauers.
Danke für die Einschätzung, ich werte das jetzt mal als Zustimmung:TD:
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
hallo hossbaker,
Danke und ebenfalls schöne Grüße:HOT: :TD:
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
ja klar kauf dir eine airbrush mit double action, echt hammer was man damit zaubern kann...

bei mir hakts dann mehr an erfahrung, aber die kommt nur beim bauen, bauen, bauen. je schneller du anfängst desto eher ist sie vorhanden...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Hallo,

mit der Harder & Steenbeck Ultra hast Du Dir eine Pistole ausgesucht,
die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und von der man Gutes erwarten kann.

Zur Pistole eine Anmerkung:
Sie wird mit einer 0,2mm Düse ausgeliefert. Dies ist ziemlich fein.
Ich würde daher den 0,4mm Düsen-/Nadelsatz (ca. 25 Euro) gleich mitbestellen oder
mal Nachfragen, ob es ein komplett Set (wie bei der Evolution Two in One) gibt.
Oder gleich diese (ca. 125 €) nehmen, da dann noch ein 5ml Becher mit dabei ist.
Je nach dem was Du baust, kann der 2ml-Becher der Pistole etwas klein sein, dies
ist aber meist händelbar (halt durch Nachfüllen der Farbe beim Lackieren).

Und zum Schluß: Ich würde wenn möglich vor Ort oder bei einem Fachhändler kaufen,
da man meist irgendwann Kleinkram, Adapter o.ä. braucht und einem dort auch geholfen werden kann.

Viele Grüsse

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Danke:TOP:
Ein Fachhändler in Kassel, hmm, fällt mir jetzt spontan keiner ein, aber ich werde mal nachschauen ob es hier so jemanden gibt...
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Wenn kein Fachhandel vor Ort sein sollte (mir geht es ähnlich), kann ich nur folgenden Shop empfehlen: http://www.dieduese.de/
Die kann man auch gerne anrufen, und bekommt stets korrekte Antworten.
Ferner haben sie faire Preise und fast alles am Lager...
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo erstmal,
Du baust, so weit ich das sehe, hauptsächlich 1/72?
Dann kommst Du mit der 0,2 er Düse von H&S gut hin. Ich hab mal was gelesen, daß die Ultra eine "abgespeckte" Evolution sein soll.
Bezüglich der Händler....
schau mal auf der HP von H&S nach. Dort sind die autorisierten Händler nach PLZ geordnet.
Wegen der 60 Eurogrenze...
Vielleicht interessiert Dich auch ne Alternative zur Ultra?
Dann schau mal im Airbrushforum nach unter "Erfahrungsberichte".
Die "Excalibur" soll auch ganz gut sein. Die hat wie die Evo von H&S (also dem grßen Bruder der Ultra) einen Farbmengenbegrenzer (für einen Umsteiger auf Doubleaction sicher hilfreich) und ebenfalls eine 0,2 Düse.
Allerdings kenn ich die nicht. Ich habe (wie wohl die Meisten hier) ne Evo. Die ist top und der Service stimmt auch.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Hawkeye,
die Airbrush Ultra scheint der Evolution recht ähnlich zu sein (Nadel, Düse, Düsenkopf).
Was mir auffällt es ist nur die 0,2 mm Düse dabei. Für viele Modellbauzwecke halte ich persönlich die 0,4 mm Düse in Verbindung mit der 0,4 mm Nadel für vorteilhafter - muß wohl separat erworben werden.
Der Schlauchanschluß muß auch separat bestellt werden.
Bei meiner "Evolution two in one" war das alles schon im Preis (135,-€) inbegriffen - Interessant um wieviel billiger die Ultra Airbrush ist wenn man das reinrechnet.
Eventuell brauchst du auch noch einen ganzen Schlauch - ich weiß nicht ob an deinem Kompressor einer dran ist?
Auf jeden Fall hast du dir ne gute Airbrush ausgesucht.

Gruß Peter
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Hallo Hawkeye 91,
stimme mit mit meinen "Vorrednern" überein, mit der Ultra kannst du als Einsteiger nichts verkehrt machen (Preis/Leistung/Quailtät):TD: . Ich bin jetzt auch seit 2 Jahren Airbrusher:rolleyes: , nutze aber die Evolution Two in one - hatte die Möglichkeit auf der "Modell-Hobby-Spiel" in Leipzig zu vergleichen und auch einen finanzkräftigen Sponsor:D:D . Für weitere Infos/Unerschiede siehe Link http://www.harder-airbrush.de/index.html, hier findest du auch Händlerangaben. Als Düse habe ich bisher nur die 0,2'er verwendet; lässt sich gut damit arbeiten. Mein bisheriges Glanzstück:D siehe Rollout - Grumman A-6A Intruder. Als Farbe verwende ich Revell Aquacolor wasserverdünnt. Die 0,4'er Düse werde ich mal bei größeren Flächen/Modellen ausprobieren, nach Erfahrung dann mehr Info.
Bis dahin, viel Spaß beim bauen und Airbrush-üben:TD:
Lutz
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Vielen Dank:HOT:

...Der Geburtstag kann gar nicht schnell genug kommen...
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
Jetzt hab ich doch noch eine Frage:
kannn ich denn mit der Ultra sowohl Email-, als auch Acryl Farben MIT dem entsprechenden Verdünner/Reiniger spritzen, ohne dass sie sich z.B. bei Nitroverdünnung an mir rächt. Außerdem wüsste ich noch gern, elche Flüssigkeit "Aqua Color Clean" von Revell ist, da mir das Zeug ehrlich gesagt zu teuer ist, um es durch die Airbrush zu jagen - auf ein Küchentuch und in den Müll; gibt es die gleiche Substanz auch in "billiger":engel:
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
also ich kann zum reinigen der airbrushpistole nur bremsenreiniger empfehlen (gelbe flasche, firma marka oder so, kostet genausoviel wie kleine revell reinigerflasche, sind aber 600ml). hört sich im ersten moment krass an und ich musste mich überwinden (freund kam drauf, meine reaktion: "bist du beklop** bremsenreiniger in meine pistole zu sprühen???"), aber es geht wirklich sehr schnell und bisher ohne probleme.

hab vorher auch den airbrushreiniger von revell genutzt, eben so den anderen reiniger. das dauerte zum einen voll lange und zum anderen wars nur schwer komplett zu säubern.

mit dem bremsenreiniger spritzte einmal in den topf, jagst mit höchstem druck die suppe durch. einmal aussen spritzen, abputzen und zum schluss noch einen tropfen airbrushreiniger oben rein (wenn ich sie an diesem tag nicht mehr benutze)

farben konnte ich mit meiner brush auch alle sprühen, wüßte nicht, dass einige farben, die man im modellbaubereich benutzt, nicht zu verwenden wären.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
@ Hawkeye

bitte bedenke bei den hier eingegebenen Tipps,
dass es sich bei einer Airbrush-Pistole grundsätzlich um (empfindliche) Feinmechanik handelt,
die auch sorgfältig und pfleglich zu behandeln ist.:rolleyes:
Es gibt Fehler und Versäumnisse beim "handling" und der Reinigung, die sich
dann nícht mehr korrigieren lassen (nur durch Neu-Anschaffung).

Ich würde mich daher im Prinzip an die Herstellerempfehlungen halten,
auch wenn dies auf den ersten Blick teurer erscheint, und nur für Mensch
und Maschine risikolose Tipps verwerten.
Wozu um 5 Euro zu sparen eine 100 Euro-Ausrüstung riskieren?

Grüsse

Ralf
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
das stimmt, nur hab ich bis jetzt bei harder & Steenbeck keine Angaben zu empfohlenen reinigern gesehen !?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.786
Zustimmungen
3.074
Ort
Hannover
Na ja,
die gibt der Farben-Hersteller vor:
z.B. Revell für Enamel-Farbe als Reiniger: Revell Airbrush Clean, als Verdünner: Revell Color Mix.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings mit Acryl-Farben (Tamiya, Revell Aqua Color) einsteigen,
wenn Du mit Airbrush "sozusagen" neu anfängst.

Lese Dir doch mal in den Foren die threads zu Farben - Für und Wider, Pro und Contra - durch.

Viele Grüsse

Ralf
 

Hawkeye 91

Berufspilot
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
Kassel
HAst recht, da hätte ich auch selbst drauf kommen müssen, danke:TOP:
 
Thema:

Frage zur Harder & Steenbeck Ultra

Frage zur Harder & Steenbeck Ultra - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zur-harder-steenbeck-ultra.46078/

    ,

    Autoreifen Hardert

    ,

    harder und steenbeck ultra test

    ,
    harder & steenbeck ultra vs evolution
    , modellbau harder steenbeck ultra x, h&s solo oder double, harder & steenbeck starter set test, Autoreifen Butzow, harder & steenbeck erfahrungen, ultra two in one airbrush test, h&s ultra vs evolution, Harder steenbeck ultra Becher lose, harder steenbeck erfahrungen, Garderobe Steinbrück ultra oder Evolution? forum , harder steenbeck ultra test, harder & steenbeck ultra und nitro verdünnung, steenbeck ultra farbmenge, harder und steenbeck erfahrung, harder steenbeck ultra vs evolution, Einsteiger airbrush alternative ultra, harder steenbeck ultra solo, harder steenbeck ultra two in one, unterschied harder steenbeck, harder steenbeck uktra test, harder and steenback ultra test
    Oben