Frage zur Lackierung Me 262

Diskutiere Frage zur Lackierung Me 262 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo allerseits, ich habe gerade eine Me 262 auf dem Basteltisch zum lackieren und ich bin mir nicht sicher, wie auf der Flügeloberseite...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Hallo allerseits,
ich habe gerade eine Me 262 auf dem Basteltisch zum lackieren und ich bin mir nicht sicher, wie auf der Flügeloberseite (Standard-Splinter-Schema) die Farbgrenzen zwischen den Farbtönen 81 und 82 beim Original waren - ineinander verlaufend gespritzt oder abgeklebt scharf begrenzt? Soweit meine Recherche ergeben hat, eher scharf abgegrenzt?

Gruß aus dem bergischen Land

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Ich würde auch eher zu scharf abgegrenzt tendieren.

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Scharf abgesetzt / abgeklebt gab es da nicht, stets mit Verlauf von 5-10cm in 1:1.

Von erhaltenen Teilen in Original-Lack wie Querrudern und Landeklappen
kenne ich auch nur verlaufenden Übergang ...

Letztlich zählt aber immer ein konkretes Vorbild, sofern Bilder vorhanden! :thumbup:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Vorbild ist die bekannte schwarze X W.Nr. 500200 im australischen Museum. Leider habe ich keine Fotos der Flügeloberseite gefunden.

A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Laut Airfix Bauplan soll die komplette Unterseite (bis auf Quer- und Höhenruder sowie die Fahrwerksklappen in 76) in Naturmetall / silber lackiert werden. Habe Farbfotos gefunden von der Museumsmaschine, also keine Fotos aus den 40er Jahren. Die Rumpfunterseite ist zumindest vor und hinter dem Flügel offensichtlich 76! Da stellt sich die Frage, inwieweit das Airfix'sche Farbschema überhaupt stimmt...:sad:

one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Die verschiedenen Farben / Lacke bei der 262 rühren im Wesentlichen auch vom Materialmix her...
Ein Mix aus Alu / Stahl / Holz, Alu-Unterseite wurde teils nicht mehr lackiert, wie auch bei der 109...

Stahl und Holz war immer wenigstens grundiert!

An der 262 aus Stahlblech:
  • die gesamte Rumpfspitze der 262 ist Stahlblechbauweise!
  • die beiden großen Tankdeckel unten am Rumpf vor und hinter der Tragfläche
  • die inneren Fahrwerksklappen
  • die unteren Triebwerksverkleidungen

Bei Landeklappen / Querruder / Vorflügel gab es Versionen in Alu oder Stahl!

Die Fahrwerksverkleidungen am Federbein/Hauptfahrwerk waren Holz, auch die Bugfahrwerksklappen.

hier gibt es ein paar gute Bilder, die auch die Rumpfunterseite etc. zeigen im Museumszustand...

Von der vielbeschworenen Originallackierung ist einiges übrig, aber da wurde museal auch reichlich
nachgelegt, eine Mischung aus allem!

Ein paar weitere Bilder noch angefügt, zerlegter Zustand (Quelle ehemals Fatzebuck)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Ok, danke @one-o-nine für die aussagekräftigen Fotos. Dann muss ich an die Flügelunterseite nochmal ran, die habe ich schon in Alu lackiert, ebenso die beiden großen Tankdeckel. Flügeloberseite mache ich im Standardschema, ich will die Maschine ja so darstellen, wie sie '45 wahrscheinlich war.

Thema:

Frage zur Lackierung Me 262

Frage zur Lackierung Me 262 - Ähnliche Themen

• Frage zur Lackierung in Chrom

Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zur Lackierung alter 747

Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung

Frage zur neuen Air Berlin-Lackierung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum, plane aber demnächst meinen ersten Baubericht hier online zu stellen. Geplant ist ein Airbus A320...