Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

Diskutiere Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen müssen. Normalerweise hat ja ein Unteroffizier auf Zeit 3 Jahre dienen müssen.
Meine Frage: Wie sah das bei den Marinefliegern in Parow aus? Dienten die Uffze dort 3 oder 4 Jahre? Und wie war es mit den anderen Dienstgruppen? Offiziere 25 Jahre, Fähnriche 15 und BU 10 Jahre? Oder war das bei der Volksmarine anders?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Für die UAZ waren es bei der Marine 4 Jahre und nicht nur 3 wie sonst üblich
( so kenn ich es auch )
die anderen Zahlen stimmen auch bis auf eine Änderung.

Offiziere die es nur bis zum Oberleutnant geschafft hatten konnten schon nach 15 Jahren nach Hause gehen, ich hab selbst 2 gehen gesehen die einfach ihr Glück hatten nie zu einer ,mindestens, Hauptmannsplanstelle zu kommen.

Und wer als Leutnant beim Vorbeimarsch freundlich den Sowjetischen General grüsst, der darf auch frühzeitig nach Hause, zwar als Soldat aber nach hause:biggrin:
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Hallo,

aus Berichten von Bekannten (Dienst in den 70-er) weiss ich ziemlich sicher:

- Dienst "zu Land" UaZ 3 Jahre

- Dienst "zur See" UaZ/Maat 4 Jahre
SaZ/Matrose 3 Jahre


Gruß Micha
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Hallo,

aus Berichten von Bekannten (Dienst in den 70-er) weiss ich ziemlich sicher:

- Dienst "zu Land" UaZ 3 Jahre

- Dienst "zur See" UaZ/Maat 4 Jahre
SaZ/Matrose 3 Jahre


Gruß Micha
Verstehe ich das richtig, dass nur die UaZ, die an Bord eines Schiffes gedient haben, vier Jahre gehen mußten? Alle anderen, also auch die UaZ bei der Hubschrauberstaffel, konnten nach drei Jahren nach Hause gehen.
 
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
102
Ort
Biberach und Vorarlberg
Verstehe ich das richtig, dass nur die UaZ, die an Bord eines Schiffes gedient haben, vier Jahre gehen mußten? Alle anderen, also auch die UaZ bei der Hubschrauberstaffel, konnten nach drei Jahren nach Hause gehen.
Ja so ist es. Ist mir auch so in Erinnerung.
Bei der Marine - UaZ - Unterofizziersschule 1/2 Jahr und dann Dienst 3,5 Jahre. SaZ - ab Dienstgrad Matrose - 3 Jahre.
Alle anderen Teilstreitkräfte - UaZ - UffzSchule 1/2 Jahr dann noch 2,5 Jahre Dienst im Truppenteil. SaZ kenn ich nur von den Fallis. Ab Soldat im Truppenteil.

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege - sind ja schließlich 30 Jahre her.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
Und wer als Leutnant beim Vorbeimarsch freundlich den Sowjetischen General grüsst, der darf auch frühzeitig nach Hause, zwar als Soldat aber nach hause:biggrin:
komm schon...erzähle mal.... :TD:
Gruss... der neugierige Uwe
dann werd ich den neugierigen Uwe malnicht dumm lassen, und die anderen die es wissen wollen auch nicht.:biggrin:

also..............
Unser Funk-Lolli war igendwann mal der Meinung die lange Zeit der Ausbildung und einige Jahre in der Truppe sollten ihm reichen.
Und so hat er es erst mal mit einem Gesuch probiert, Ergebnis war natürlich klar,:wink2:.
Nun was dann machen muss er sich gedacht haben, Schnauze voll und kann nicht weg.....
Justament da meldete sich sehr hoher Besuch in Form von einigen Generälen der NVA und GSSD an.
Lange Ex-Übungen im Vorfeld zeigten das wir wieder mal das Unsinnigste einer Luftwaffeneinheit vorführen sollten, einen Verbeimarsch.:thumbdown:

Nun an besagtem Tag latschten nun die Staffeln brav im Stechschritt an den hohen Herren vorbei, bei Augen links muss er dann halt freundlich gewunken haben.
Schon am Abend war er dann Soldat und musste ein paar Tage später die Kaserne und die NVA in Unehren verlassen.
Ziel hatte er erreicht, und es gab einige die seine Courage wohlwollend betitelten.
Hätte er damals schon gewusst, das die DDR nur wenige Monate später zerfallen würde, dann hätte er die Zeit bestimmt auch noch ausgehalten.

Geschichte Ende:applause1:

Ich hab noch andere unfreiwillig vor ihrer Zeit gehen sehen ( auch ´n Fähnrich muss nicht 15 Jahre, und ´n heute ganz bekannter Nachrichtensprecher musste auch keine 10 Jahre durchhalten )
 
LEKTOR-Start

LEKTOR-Start

Sportflieger
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
15
Ort
Laage
Auch wenn die ganze Aktion recht lustig klingt, es gehörte damals schon eine Menge Mut dazu.:thumbsup:

Denn, auch wenn die Aktion das gewünschte Ergebnis für den Leutnant hatte,
es hätte auch ganz anders ausgehen können.:thumbdown:
Man musste schon ein ganz schöner Rudi sein, um das wirklich durchzuziehen...
 
Thema:

Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    volksmarine

    Oben