Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter

Diskutiere Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebe Kollegen ! Da es hier im Forum ein gerüttelt Maß an WWI-Spezialisten gibt, erlaube ich mir, die folgende Frage in die Runde zu werfen und...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Liebe Kollegen !

Da es hier im Forum ein gerüttelt Maß an WWI-Spezialisten gibt, erlaube ich mir, die folgende Frage in die Runde zu werfen und würde mich über Antworten sehr freuen !

Welche der drei möglichen Motorisierungen für die Sopwith Strutter war am gebräuchlichsten ?

Es gab ja (meines Wissens nach) den 110 PS Clerget 9Z, dann den 130 PS Clerget 9B und den 110 PS Le Rhone 9J .

Hintergrund meiner Frage ist die Ausstattung meiner Sopwith Strutter (Roden 1/32) mit einem schönen Motor ! Präferieren würde ich dabei die Decal-Variante 1 (Raymond Collishaw) des Bausatzes. Vielleicht gibt es Jemanden unter Euch, der sogar zufällig die Motorisierung genau dieser Maschine kennt ?

Besten Dank im Voraus für die Mühe der Beantwortungen sowie ebensolche Wünsche für ein schönes WE !

Andreas alias akatombo

Mercur

Mercur

Testpilot
Da diese Maschine fast ein Jahr (Mai 1916-Mai 1917 im aktiven Dienst stand, sollte durchaus der frühe 110er Clerget 9Z serienmäßig zum Einbau gekommen sein. Als Collishaw damit am 25.10.1916 seine ersten beiden Luftsiege auf der 9407 erzielte, könnte durchaus noch immer einer dieser Motoren verbaut gewesen sein da der 9B ja erst gerade in neuen Maschinen vom Typ 1 1/2 Strutter zur Auslieferung kam - ob man da schon solche Motoren zur Umrüstung im Feld verwendete ist nicht so ganz sicher und auf einem Foto dieser Maschine sieht die Motorpartie sehr nach dem kleineren 9Z aus. Collishaw flog diese (und eine andere) Maschine bereits vorher und vermutlich noch bis zum Januar/ Februar 1917. Ob sie bis dahin einen 9B erhielt wäre möglich... der LeRhone kam wohl überwiegend bei den französischen Nachbauten zur Verwendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Herzlichen Dank, Mercur ! Sehr informativ und erhellend ! Taurus bietet ja einen Clerget 9Z an, allerdings für eine gehörige Stange Geld . . .

Nochmals vielen Dank und beste Grüße von Andreas alias akatombo

Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Herzlichen Dank, Mercur ! Sehr informativ und erhellend ! Taurus bietet ja einen Clerget 9Z an, allerdings für eine gehörige Stange Geld . . .

Nochmals vielen Dank und beste Grüße von Andreas alias akatombo
Schau mal auf der webside von Gaspatch Andreas, ob da nicht sogar ein passender 3D-gedruckter Motor für dein Modell zu haben wäre.
Ohne jetzt dabei dem Lukashz von Taurus in die Flanke grätschen zu wollen.

Die Gaspatch-Teile können auch in Belgien bei Gothaforce bezogen werden.

Servus
Bertl

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Gute Idee, Bertl = vielen Dank ! Allerdings, einen 9Z gibt es nirgends, außer eben bei Taurus. Man könnte natürlich überlegen, einen 9b zu nehmen, wobei dann die Frage entsteht, wo man Decals für diese etwas "spätere" Version der Strutter herbekommt. Bei Aviattic gibt es natürlich eine Menge von Decal-Sätzen, allerdings sind das "Ganzkörper-Decals", was nicht so mein Fall ist. Auch gibt es dazu - meines Wissens nach - keine genauen Informationen zu den Maschinen - von der Motorisierung ganz zu schweigen.
Hmh, schwierig . . .

Trotzdem vielen Dank und ein schönes WE, Andreas

Mercur

Mercur

Testpilot
Hmmm... und wie groß war der Clerget 9B im Gegensatz zum 9Z?

JKR

JKR

Flieger-Ass
Habe mal schnell ein paar Quellen gewälzt...

Hans Giger und Jane's sagen beide für beide 12o mm Bohrung und 160 mm Hub, sehr groß dürfte der Unterschied also nicht sein.

Ich behaupte mal das die überwiegende Mehrheit der Modellbauer keinen Unterschied am Modell erkennt.

Gruß Joachim

akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Vielen Dank für die Mühe, JKR !

Das "Problem" ist, daß ICH den Unterschied am Modell erkenne, da ich selbst mein schärfster Kritiker bin :wink2:

Und wenn erst einmal im Kopf festsitzt, oh, da ist der falsche Motor drin . . .

Nochmals Dank und beste Grüße, Andreas

Thema:

Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter

Frage zur Motorisierung der Sopwith Strutter - Ähnliche Themen

• Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK)

Frage zur Cockpitfarbe MiG-21F-13 (LSK): Liebe Kollegen ! Zunächst noch einen schönen ausklingenden 2. Weihnachtsfeiertag, ich hoffe, Ihr hattet Alle einen "reichen" Weihnachtsmann...
  • Frage zur Tigerstaffel 11 Meiringen

Frage zur Tigerstaffel 11 Meiringen: Hallo in die Runde, ist eventuell bekannt, wann die Tigerstaffel 11 aus Meiringen vom Tigermeet aus Beja zurück kommt? Ich plane einen Besuch in...
  • Frage zur neuen Zero von Border Models

Frage zur neuen Zero von Border Models: Liebe Kollegen ! Durch den - sagenhaft guten - Film "Eternal Zero" () aufgeheizt, habe ich mir die neue Zero von Border Models in 1/35 zugelegt ...
  • Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite: Animiert durch die abgebildeten Fotos einer NJ-Variante der Fw 190A-5 habe ich mich u.a. mit den Eduard-Bausätzen auseinander gesetzt. Ich habe...
  • Frage zur An-2

Frage zur An-2: Hallo zusammen, bei einigen An-2, die bei den Polarfliegern eingesetzt wurden, kann man auf der Pilotenkanzel eine Glaskuppel erkennen...