Frage zur Nachtjagd

Diskutiere Frage zur Nachtjagd im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog...

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
Was ist der Unterschied zwischen Nah- und Fern- Nachtjagd. Waren die Nah- Nachtjäger 1 Motor in und die der Fernnachtjagd zweimotorig. Was flog die He 219?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
#
Schau mal hier: Frage zur Nachtjagd. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Grob gesagt fand die Nahnachtjagd über dem Festland gegen die Bomberan- und abflüge statt. Dort kamen sowohl 1-motorige als auch 2-motorige zum Einsatz.
Die Fernnachtjagd ging bis über die Flugplätze in Großbritannien. Da kamen wegen der Reichweite 2-motorige zum Einsatz.
Die He 219 flog m.W. nur Nahnachtjagd.
LuftArchiv.de - Das Archiv der Deutschen Luftwaffe
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Grob gesagt:
Nahnachtjagd kann man als Defensivwaffe zur Abwehr der Bomber oberhalb Deutschlands bzw. der besetzten Gebiete bezeichnen.
Fernnachtjagd ist eher eine Offensivwaffe, die die feindlichen Flugzeuge bei der Landung an ihren Heimatbasen bekämpfen sollte.
Nahnachtjagd ein- und zweimotorig, Fernnachtjagd ausschließlich zweimotorig.

Die He 219 ist meines Wissens nur in der Nahnachtjagd eingesetzt worden.

Edit: Eugen war schneller :squint:
 

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Nun bin ich schon mal etwas schlauer
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Genau.
Beispiel:
Die I./NJG 2 flog mit Ju 88 C zunächst ausschließlich und erfolgreich Fernnachtjagd. Dabei ordneten sich die Jäger auch in den zurückkehrenden Bomberverband ein und wenn dann die Landeprozedere bei den RAF-Bombern eingeleitet wurde, war der optimale Zeitpunkt zum Abschuss.

Es war (laut Bericht Kammhubers) der "Gröfaz" selbst, der das Ende der Fernnachtjagd angeordnet hat, da die Abschüsse auf Feindgebiet oder über See erfolgten und nicht der deutschen Bevölkerung wahrgenommen wurden und es keine Bestätigung durch Auffinden des Bruchs gab, weiterhin da "er" die strategische Defensive hinter die strategische Offensive stellte.

Ab Oktober 1941 war Fernnachtjagd-Ruhe, ab dann nur noch Nachtjagd als taktische Defensive.

Und die RAF hatte keine Erklärung für das Ausbleiben der lästigen Einsätze deutscher Nachtjäger über ihren Flugplätzen...
Denn allein die I./NJG2 hatte bis dahin 141 sichere, 30 unbestätigte Abschüsse, 52 Flugzeuge am Boden zerstört und 58 unbestätigt zerstörte Maschinen.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Ergänzung: Die He 219 konnte nur Nahnachtjagd fliegen, da die deutsche Fernnachtjagd im Herbst 1941 aufgegeben wurde. Erstflug der He 219 V1 war am 06.11.1942.

Nochmalige Ergänzung: Die Fernnachtjagd wurde am 12.10.1941 durch einen Befehl Hitlers verboten.

Quellen:
Aders, Geschichte der deutschen Nachtjagd, 1977
Held/Nauroth, Die deutsche Nachtjagd, 1987
Remp, Der Nachtjäger Heinkel He 219, 2000
 
Zuletzt bearbeitet:

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
Danke für all die interessanten Information!
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
letzter Fernnachtjagdeinsatz "Unternehmen Giesela" im März 1945.
h.
 

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
War dieser Einsatz so etwas wie Bodenplatte?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Naja..."Gisela" war ähnlich, ein letzter Einsatz eben. Letzter Abgesang der Luftwaffe.
Strategisch angelegt, in der Wirkung fraglich- wofür?
 

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
Danke, das wofür fragt man sich ja auch heute.
 

Rote13

Sportflieger
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Papenburg
So viel ich darüber gelesen habe ja. Man hatte zum Schutz der landenden Bomber Nachtjäger in der Luft.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Ja, es gab durchaus Gegenmaßnahmen, allerdings waren diese nicht speziell gegen die Fernnachtjagd gerichtet, sondern gegen alle Einflüge (v.a. Bomber).
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Moin Robert,
wie von den Kollegen schon geschrieben: Ja, aber unmittelbar am Platz war das schwierig.
Wenn die Platzbefeuerung anging, war das Bekämpfen der einschwebenden Bomber sogar beinahe simpel.
Zu Beginn der FNJ hatten die Do 17 zusätzlich noch Brandbomben dabei, um Schäden am Boden zu generieren und als Nebeneffekt: Bei Abschalten der Befeuerung blieb der Platz "sichtbar".
Auch eingesetzte RAF Nachtjäger wurden abgeschossen, da gab es z.B. einen landenden engl. Jäger, der, als er von NJG beschossen wurde, noch Erkennungssignal schoss, weil er meinte in "Friendly Fire" geraten zu sein... Die leichte Flak am Platz hatte es auch nicht leicht, zu unterscheiden. Dennoch gab es auch Abschüsse von deutschen Nachtjägern. (Siehe Gruppenchronik NJG2) Dennoch überwogen die Abschüsse von Bombern die deutschen Verluste zu Anfang der FNJ deutlich. Das änderte sich bekanntlich gravierend. "Gisela" war da eine Ausnahme, mit einer nahezu patt Situation. Nach meiner Erinnerung 34:35 Verluste. Bis dahin waren die NJG aber schon fertig : Fühlungshalter,(ab 41/42), Tagjagd- und (!) Nachtjagdeinsätze (44) bis zum völligen Verheizen der Staffeln...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Und dann gab es noch die Fernnachtjagd der RAF und sogar der USAF. Schon beginnend 1941 mit der Hurricane über Frankreich uns später insbesondere mit Beaufighter und Mosquito (aber auch anderen Typen) über Deutschland.

Hier eine Liste über die RAF "Aces": List of World War II aces from the United Kingdom - Wikipedia Da kommt einiges zusammen.
 

gardener

Sportflieger
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
12
Ort
Pentling
Die Fernnachtjagd war tatsächlich im Oktober 1941 vorbei, in Nordafrika flog die I./NJG 2 noch bis Ende Juli 1942 Nachtjagdeinsätze (freilich wohl keine echte Fernnachtjagd).
Ein Buch, das in Aziraphales Bücherliste definitiv fehlt, ist:
Möhlenbeck/Leise: Ferne Nachtjagd. Stuttgart: Motorbuchverlag 1973
Otto Möhlenbeck war Truppenarzt im I./NJG 2 und kann als Insider die gesamte Geschichte der Gruppe
mit Verlusten und Abschußzahlen berichten.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Ja, um das ganze vollständig zu machen, gibt es auch noch zwei Bücher von Heinz Rökker (der selbst Fernnachtjäger war):
Chronik I. Gruppe Nachtjagdgeschwader 2 I. /NJG 2, VDM, 1997
Ausbildung und Einsatz eines Nachtjägers im II. Weltkrieg, VDM, 2006
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Stimmt, Möhlenbecks Buch ist auch top! Mein Onkel Willi war bei diesem Verein und bekam nach zwei Eisernen Kreuzen eins aus Holz bei El Daba.
In seinem Nachlass finden sich auch reichlich Belege, dass diese Gruppe keine Fernnachtjagd mehr flog. Es ging nur noch darum, taktischen oder strategischen Angriffen britischer Bomberverbände (Wellington) zu begegnen oder als Fühlungshalter über dem Mittelmeer am Tage rumzugondeln.. Von einer strategischen Defensive im Sinne der Fernnachtjagd war keine Rede mehr.

Ich konnte noch etliche seiner ehemaligen Gruppenangehörigen bei den Treffen der Ex-NJGler in Laage kennenlernen. Waren interessante Persönlichkeiten...selbst sein bester Freund (Hans Sütterlin, der kleinste Mann der Luftwaffe) hatte überlebt...aber inzwischen sind längst alle "zum letzten Flug angetreten".

Übrigens: Da kommt auch bald vom Theo Boiten ein neues Buch zu der Thematik- Das wird sicher top.
Ich hatte ihm dafür auch Fotos zur Verfügung gestellt und im Gegenzug schon mal Fotos von der R4+FL gesehen, die mir völlig unbekannt waren.
Die Vorfreude ist schon groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zur Nachtjagd

Frage zur Nachtjagd - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nahnachtjagd

    ,

    fühlungshalter luftwaffe

    ,

    Otto Möhlenbeck

    ,
    fernnachtjagd
    Oben