Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61

Diskutiere Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute! Ein Kollege fragte mich gerade, ob mir ein Flugzeugtyp namens R-5 bekannt wäre. Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Diamond Cutter, 20.01.2010
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Hallo Leute!

Ein Kollege fragte mich gerade, ob mir ein Flugzeugtyp namens R-5 bekannt wäre.
    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich 'Über unsichtbare Barrieren' von Mark Gallai gelesen und konnte diese Frage bejahen.

Mir war noch in Erinnerung geblieben: mehrsitziger sowjetischer Doppeldecker mit Reihenmotor, was ich meinem Kollegen auch mitteilte.

Aber als mein Kollege nun fragte, ob ich mir diese R-5 mit 16 Fallschirmjägern an Bord vorstellen könne, musste ich erst einmal verneinen. Eine kurze Recherche per google ergab, dass es wohl eine Spezialvariante Grochowski G-61 gab, in deren Unterflügelbehältern jeweils sieben Personen Platz fanden. Nur leider hab ich im Internetz auf die Schnelle kein Photo finden können. Hat von Euch jemand zufällig ein Bild dieser Variante und könnte es hier zeigen. Meinem Kollegen zufolge soll das wohl ziemlich schräg ausgesehen haben....

Gruß
    André

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 20.01.2010
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
  4. #3 Reinhard, 20.01.2010
    Reinhard

Reinhard Guest

Die R-5 mit den 16 Fallschirmjägern war echt ne "schwule Kiste" !
    Aber gabs da Serienbau und richtige Einsätze? Ich glaube eher nicht .

5. #4 Bleiente, 20.01.2010
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Serienbau im Rahmen einer Kleinserie sehr wahrscheinlich schließlich gab es zwei unterschliedliche Modelle (die sich vorrangig in der Anzahl der "Passagiere" unterschieden). Einsätze im Sinne von militärischen Absetz-Einsätzen wahrscheinlich nicht, eher als "normale Personentransportmöglichkeit". Ich meine mich erinnern zu können das diese Art des Personentransportes bei Evakuierungen eingesetzt wurden sein soll.

6. #5 Diamond Cutter, 20.01.2010
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Oh, das ging aber schnell! Vielen Dank Hendrik :TOP:!

Mein Kollege fand wohl die Info in dem Machwerk 'Der große Wendig', wo mit solchen Konstruktionen wie jener Grochowski G-61 die finsteren Angriffsabsichten Stalins belegt und der Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion als präventive Verteidigungsmaßnahme verteidigt werden soll.

Übrigens teile ich derartige Ansichten nicht.

Gruß
    André

7. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Hallo Andre,
    hier noch ein Bild aus meinem Archiv:
    Gruss Mike

Anhänge:

8. #7 Diamond Cutter, 20.01.2010
    Diamond Cutter

Diamond Cutter Astronaut

Beruf:
    Eisenbahner
    Dankeschön, Mike!

Gruß
    André

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bleiente, 20.01.2010
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das ist das ältere (kleinere) Modell aus dem Jahre 1934

11. #9 schwarzmaier777, 21.01.2010
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

Blööde Frage: Wie sind die Fallis während des Fluges "rausgekrabbelt" - gegen den Fahrtwind ??? So wie die Nasenkante nach unten geklappt ist, dürfte es wohl nicht funktionieren.:red:

Hinfällig - siehe 2. Foto - nach unten aufgeklappt und "abgekippt"... :!::!::!::!:

Ist wohl doch besser sich bei Raab zu bewerben!!:FFTeufel::red:

Gruß
    Ingo

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61

Die Seite wird geladen...

Frage zur Polikarpow R-5/Grochowski G-61 - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  3. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  4. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...
  5. Neuling mit Fragen

Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...