Frage zur Steuerung vom Eurofighter

Diskutiere Frage zur Steuerung vom Eurofighter im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich habe jetzt schon ziemlich lange im internet recherchiert, aber einfach nichts dazu gefunden. Wie steuert eigentlich ein Typhoon...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Elcoo

Elcoo Flugschüler

Hallo,
    ich habe jetzt schon ziemlich lange im internet recherchiert, aber einfach nichts dazu gefunden.
    Wie steuert eigentlich ein Typhoon genau? Also, die canards fungieren ja als höhenleitwerk, aber sind sie gleichzeitig auch querruder? Oder befindet sich das querruder am ende des Deltaflügels(Vermute ich schon eher)?
    Und wenn die Querruder am Flügel angebracht sind, gehen sie über die ganze länge des Flügels, oder nur ein teil?(Auf einigen bildern ist da nämlich eine Unterteilung zu sehen)
    Hab hier mal markiert was ich meine:
    http://www12.file-upload.net/30.08.08/8o9fs1.png

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomas2f4, 30.08.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Nein, die Canards bewegen sich gleichförmig, nicht differenziell und kontrollieren nur Bewegungen um die Querachse.

Klaus

4. Elcoo

Elcoo Flugschüler

Ok, vielen dank schonmal :TOP:
    Jetzt bleibt für mich nurnoch die frage, ob die querruder über die ganze länge des flügels gehen oder eben nur über einen teil.
    Würde mich auf eine antwort freuen.

5. #4 Schorsch, 01.09.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Bist du dir da ganz sicher? Ich könnte mir vorstellen, dass bei bestimmten lateralen Situationen die Canards ins Spiel kommen, speziell wenn das Seitenleitwerk nicht mehr sehr effizient ist.

Die Querruder werden vermutlich über die ganze Länge der Hinterkante gehen. Insgesamt ist die traditionelle Aufteilung der Steuerflächen heutzutage überholt, selbst ein Airbus hat heute "Flaperons".

6. #5 phantomas2f4, 01.09.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär

Ja, da bin ich mir sicher !! Und die Hinterkantenklappe ist zweiteilig (pro Flügelhälfte )

Klaus

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Oberbayer, 02.09.2008
    Oberbayer

Oberbayer Fluglehrer

Beruf:
    CAT B1
    Aber im Grunde sind die Steuerflächen bei Airbussen wie eh und je :TOP:

9. #7 phantomas2f4, 07.09.2008
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hatte eigentlich auf die Frage geantwortet, ob die Canards nur gleichläufig sind oder auch differentiell arbeiten. Sie laufen nur gleichförmig..

KLaus

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frage zur Steuerung vom Eurofighter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurofighter mit vektorschubdteuerung

,
  2. wie steuert man einen eurofighter

,
  3. canards beim eurofighter

,
  4. eurofighter ansteuerung canards
Die Seite wird geladen...

Frage zur Steuerung vom Eurofighter - Ähnliche Themen

1. Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B....
  2. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  3. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...
  4. Grundsatzfrage zum A350

Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  5. MiG-21F-13 Detailfrage

MiG-21F-13 Detailfrage: Hallo Kollegen, ich baue gerade an der Trumpeter MiG-21F-13 in 1/48. Hinter dem Cockpit sieht man oft ein Gewirr von Leitungen, das am Modell nur...