Frage zur Transall

Diskutiere Frage zur Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab da mal ´ne Frage zur Transall. Irgendwo hab ich mal gehört das die Transall ursprünglich mal als 4-mot ausgelegt wurde und erst später...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 atlantic, 13.01.2013
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ich hab da mal ´ne Frage zur Transall.

Irgendwo hab ich mal gehört das die Transall ursprünglich mal als 4-mot ausgelegt wurde und erst später auf "Wunsch der Konkurenz = Hercules:wink: " zu einer 2-mot umkonstruiert wurde.

Stimmt da was an dieser Behauptung :headscratch::headscratch:?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jemiba

Jemiba Testpilot

Also, als direkten Vorläuferentwurf der Transall würde ich die Nord-Aviation C 40 bezeichnen,
    die war 2-motorig. Der Konkurrenzentwurf Sud Aviation/Hurel Dubois SAHD 20 war, abgesehen
    von den HD-typischen abgestrebten Flächen mit großer Streckung recht ähnlich, ebenfalls 2-
    motorig. Von deutscher Seite wurden von der "Arbeitsgemeinschaft Transporter" (HFB und Weser-
    Flugzeugbau) 2 Enwürfe eingereicht, die AT 150 (WFB) mit 2 Turboprop- und einem Strahltriebwerk
    am Heck und die AT 180 (HFB) mit 4 Turboproptriebwerken. Nach den ersten Abstimmungen der
    Ministerien 1959 wurde die Arbeit dann an die Entwicklungsabteilungen von HFB, WFB und Nord-Aviation
    vergeben für die gemeinsame Entwicklung eines 2-motorigen Transporters.
    Also, es gibt in der Historie tatsächlich einen 4-motorigen Typ, aber nur ganz am Anfang und ich
    glaube nicht, dass das irgendetwas mit der Konkurrenz zu tun hatte.
    (Info und Zeichnungen aus "Bilder-Chronik HFB 1955 - 1969")

Anhänge:

4. Grille

Grille Berufspilot

Ich habe ebenfalls gehört, daß der Transall-Flügel für 4 Motoren ausgelegt ist. Daß die Maschine nur zweimotorig ausgelegt ist, sollte daran liegen, daß Deutschland verboten war, viermotorige Militärflugzeuge zu bauen.

Ein Argument, das dagegen spricht, ist der Umstand, daß die für Transall und die zeitgleich aufgelegte Breguet Atlantique nur das Budget für gemeinsam eine Motorentwicklung bewilligt wurde.

Beides ist nur Hörensagen und kann ich nicht belegen.

5. Jemiba

Jemiba Testpilot

Kann ja eigentlich nicht sein (bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gewesen sein), denn die AT 180 war ja
    viermotorig ausgelegt.
    Ob der Flügel 4-motorig ausgelegt ist oder war, weiß ich nicht, halte ich aber für recht unwahrscheinlich,
    weil das ein bestimmt nicht unbeträchtliches "Totgewicht" bedeuten würde.

6. #5 atlantic, 15.01.2013
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun

Genau diese Behauptung ist auch der Grund meiner Ausgangsfrage:TD:.
    Denn so richtig kann ich es dann doch nicht glauben...............:headscratch:

Obwohl........... Vieleicht hat man damals erst mal mit 4 Motoren gerechnet, und dann aber festgestellt das das projektierte TW mehr als ausreichende Leistung hat.

Na mal sehen was es dazu noch so für Meinungen gibt.

7. Azubi

Azubi Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätmechaniker
    An den Flächen der Transall sind im äußeren drittel vorkehrungen getroffen worden, um dort Zusatztriebwerke anzubringen um Start- und Steigleistung zu verbessern. Studien dazu, unter anderem mit dem Bristol Orpheus, gab es. Wirklich angebracht und getestet wurde das ganze allerdings nie.

8. Jemiba

Jemiba Testpilot

Du hast nicht etwa irgendeine Zeichnung/Skizze/graphische Drastellung oder
    Ähnliches dazu ? Klingt sehr interessant, würde meine "Transall-Sammlung" um
    eine Variante bereichern ...:wink:

9. Jemiba

Jemiba Testpilot

Aber du hast recht, das hier würde ich als Beweis werten:
    The National Archives | Access to Archives

" A New Proposal for the Orpheus with 5750lb Thrust-Boost for the Transall C160 Aircraft
    PA1716/5/15/13 December 1967", 9. Unterpunkt.
    Leider muß man sich scheinbar direkt dort ins Archiv begeben, keine Online-Bestellung. Weiß leider
    nicht, wann ich das nächste Mal nach Coventry komme ...

10. #9 SlowMover, 21.01.2013
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Richtig, die entsprechenden Vorkehrungen wurden dann kürzlich für die Aufnahme der ESS Pötte unter den Flächen genutzt.

11. Jemiba

Jemiba Testpilot

Habe etwas gefunden, stimmt die Position ?
    (Aus Aviation Magazine 1972)

Anhänge:

12. #11 Landsberger, 21.01.2013
    Landsberger

Landsberger Fluglehrer

Ja, an dieser Stelle befinden sich heutzutage bei den ESS Maschinen die Aussenlastträger. Bei allen Flugzeugen der deutschen ist übrigens schon die Aufnahme zusätzlicher Kraftstoffpumpen in den A-Tanks vorbereitet. Wie es bei den C-160 F bzw. NG aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

13. Jemiba

Jemiba Testpilot

So, ich habe mir mal die Abmessungen des Bristol Orpheus angeguckt. Die Zeichnung, die
    ich da entdeckt habe ist wohl bestenfalls als "Prinzipskizze" zu verstehen, diese Dinger unter
    den äußeren Flächen würden sonst glatt als CFM56, o.ä. durchgehen. Da könnte die gute Trall
    ja auf ihre Haupttriebwerke verzichten. :wink:
    Also habe ich mal ein (fiktives) Triebwerksgehäuse geschneidert, in das ein Bristol Orpheus rein-
    passen müßte und es unter die Flächen gehängt. Hat natürlich mit der ursprünglich angesprochenen
    4-motorigen Transall nicht mehr viel zu tun... :blush2:

Anhänge:

H.-J.Fischer gefällt das.
  14. #13 A300-600, 24.01.2013
    A300-600

A300-600 Flieger-Ass

Ich hab da mal was in einem Trall Verkaufskatalog gefunden

Anhänge:

15. Jemiba

Jemiba Testpilot

Sehr interessant, danke ! Dann war das Orpheus also nur eine von mehreren
    Möglichkeiten. Nebenbei, die geplante zivile Frachtversion Transall 161 (mit
    Bugklappe und erhöhtem Cockpit) sollte auch ein (!) Zusatz-Strahltriebwerk be-
    kommen können, entweder im Heck oder im linken Fahrwerkswulst.

16. #15 ESSENER, 31.01.2013
    ESSENER

ESSENER Fluglehrer

Hallo zusammen,

zwei Fragen hätte ich zu Transall:

1. Über wieviel Maschinen mit Schutzausrüstung verfügt die deutsche Luftwaffe? (6-8 sind ja permanent in Afg, da wird es langsam dünn wenn man Wartungs- und Inspektionsintervalle bei den Maschinen noch mit einplanen muss, oder?)
    2. Verfügen die französichen Maschinen ebenfalls über so eine Schutzausrüstung? An den äußeren Flügelspitzen konnte man bei den Fallschirmabsprungvideo in Mali auf augengeradeaus.de keine Behälter zum Ausstoß von Täuschkörper erkennen.

VG aus Essen

17. EDCG

EDCG Astronaut

M.W. gibt es 24 mit ESS ausrüstbare Maschinen und 12 ESS Ausrüstungen.

18. #17 ESSENER, 31.01.2013
    ESSENER

ESSENER Fluglehrer

... Danke für das schnelle Feedback

bis zu 8 in Afg (gibt ja Überschneidungen beim Tausch von Maschinen), dann noch 3 Rüstsätze in Mali. Bleibt nicht mehr viel über, oder?

ist die Umrüstung schnell möglich oder ist das erheblicher Aufwand?

Gruß aus ESSEN

19. jehdy

jehdy Flugschüler

.....keine Behälter zum Ausstoß von Täuschkörper erkennen.
    moin moin...
    wenn sich seit meiner zeit beim luz in penzing nichts an der trall geändert hat sitzen die ausstoßbehälter
    für täuschkörper eh nicht an der tragfächen sondern hinten links und rechts neben der laderampe
    im rumpf... da waren sie jedenfall bei den eloka maschienen die in falkonara die sarajevo einsätze
    geflogen haben

gruß bernd

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EDCG

EDCG Astronaut

Wann war denn "deine Zeit"? Schon länger her?

Die Täuschkörperwerfer in den Rumpfwülsten hinter dem Hauptfahrwerk gibt es ja
    immer noch. Beim ESS kamen dann die Werfer auf dem Rumpf hinter dem Cockpit
    und in den Behältern unter den Tragflächen hinzu.
    (ESS = erweiterter Selbstschutz)

22. #20 ESSENER, 06.02.2013
    ESSENER

ESSENER Fluglehrer

... würde gern noch einmal zurückkommen zu meiner Frage. Sehe ich das Richtig, dass bis zu 11 ESS-Sätze (ca. 8 Afg. & 3 Mali) im Einsatz sind? Wenn wir laut EDCG über 12 Rüstsätze verfügen wird es dünn, wie lange braucht man um einen Rüstsatz aus- und wieder einzubauen (als Wechsel von einer auf die nächste Maschine)?

Grüße aus Essen

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frage zur Transall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. transall 4 motoren

,
  2. wieviel motoren hat die transall

,
  3. 4 motorige transall

,
  4. transall 51.2,
  5. transall ess
Die Seite wird geladen...

Frage zur Transall - Ähnliche Themen

1. Transall, Frage zu interessantem Foto

Transall, Frage zu interessantem Foto: Bin zwar Fan aber absolut kein Experte was die Transall betrifft. Das unten eingelinkte Foto ist bereits einige Monate alt, war also vielleicht...
  2. Frage zu Atlantic und Transall

Frage zu Atlantic und Transall: Ich bin in den Besitz von zwei Bausätzen gekommen und wollte dazu mal ein paar Meinungen hören. Da ich nicht so der "Crack" im Modellbau bin wäre...
  3. Transall 1:72 Farbfragen

Transall 1:72 Farbfragen: Guten Morgen, ich habe mir gestern eine Trall von Revell gegönnt. Was ich bei Revell hasse wie die Pest, ist dieses ewige Farbenmischen. Aber...
  4. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  5. Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest

Fluggerätemechaniker (Triebwerk), Frage zum Einstellungstest: Hallo! Meine Tochter hat sich für o.g. Ausbildungsberuf bei der Bw beworben und hat eine Einladung zum Einstellunstest erhalten. Gerne würde ich...