Fragen rund um die Fiat G-91

Diskutiere Fragen rund um die Fiat G-91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ..naja, reichte ja auch gerade mal von Husum nach Puttlos, 20 min rangetime zum Schießen und zurück. Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
"Als Zusatzbewaffnung (wahlweise oder kombiniert) konnten zwei Behälter mit je 19 ungelenkten Luft-Boden-Raketen vom Kaliber 2,75 inches, zwei 500 Pfund Mehrzweckbomben und zwei 750 Pfund Feuerbomben an Unterflügelstationen mitgeführt werden. Die R.3 hatte vier Unterflügelstationen für Abwurfwaffen und Raketenbehälter, die T.3 und meines Wissens auch die R.4 hatten deren zwei. Hier ist gleich anzumerken, dass wegen der „sauberen“ Tragfläche und womöglich wegen des gestreckten Rumpfes mit der langen Doppelkabine der zweisitzigen Variante, die T.3 schneller war als die R/3, was sich insbesondere in größeren Höhen bemerkbar machte. Mit ihren vier Unterflügelstationen konnte die R.3 eine beachtliche Feuerkraft entwickeln, beispielsweise mit 76 ungelenkten Raketen des Typs FFAR 2,75 „Mighty Mouse“. Treibstoff konnte nur an den beiden innen liegenden Lastenträgern, sog. nasse Stationen, getragen werden. Es standen 500 oder 1.000 Pfund Kraftstoffbehälter zur Verfügung. Mit letzterem wurde der Aktionsradius der Maschine nachträglich gegen Ende der 60er Jahre deutlich verbessert."
Fundstelle obigen Textes ist, "Gina, eine heiße Liebe". Ich meine aus den F 40 Heften müßte sich auch noch genaueres zur Bewaffnung ergeben, nur die habe ich hier nicht im Büro. Ich erinnere mich dunkel, daß die Reichweite der Gina mit Lasten an beiden Außenstationen wohl keine 200 Km war. Das reichte von Husum zur Ostsee oder vielleicht bis um NOK, wenn die Russen da schon gewesen wären.
Grüße Husum
..naja, reichte ja auch gerade mal von Husum nach Puttlos, 20 min rangetime zum Schießen und zurück.

Klaus
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo,

es gab mal einen Fernsehfilm mit dem Schauspieler Günter Maria Halmer, in dem er einen Fiat G.91-Piloten spielt. In dem Film wird eine Sidewinder geklaut. Kennt vielleicht jemand den Titel dieses Films?

Grüße

Michael
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
"..naja, reichte ja auch gerade mal von Husum nach Puttlos, 20 min rangetime zum Schießen und zurück."

Putlos bitte mit nur einem t, Schleswig-Holsteiner sind da pingelig.

Grüße
Husum
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
-Mod Edit-
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
G.91 T/3 34+27 Frage zum Wappen

Hallo,
im Portugalurlaub letzte Woche habe ich die 34+27 fotografiert, ausgestellt in Santo Andre das Tojeiras (bei Castelo Branco).
Kennt irgendjemand das Abzeichen auf dem Heck?

Vielen Dank und Grüße,
Alex
 
Anhang anzeigen
Spottervito

Spottervito

Space Cadet
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
1.195
Zustimmungen
709
Ort
Fürsty
Hallo Alex: Wo bitte ist sie ausgestellt? Museum oder so?

Gruss Ginajockey
Hallo Ginajockey,
das ist ein ganz kleines Nest im Hinterland. Die Gina steht auf in der Ortsmitte bei einer Art Gemeindezentrum. Auf jeden Fall kein Museum, nichts offizielles.

Gruß Alex
 
ETNG83

ETNG83

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
669
Zustimmungen
3.793
Ort
NRW
Wunstorf,nach dem sie die Gina 30+36 nun (wo auch immer jetzt untergebracht haben),steht jetzt die 34+47 mit der 32+45 am Zaun.Wer weiss wo die 30+36 hin ist?
 
Anhang anzeigen
zapp1963

zapp1963

Fluglehrer
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
132
Zustimmungen
217
Ort
Bei Bremen
Das ist vom Luftwaffenversorgungsregiment 6.
Ja Luftwaffenversorgungsregiment 6 aus Oldenburg (Donnerschwee-Kaserne). Das war doch eine reine Versorgungseinheit mit LKW´s usw. Da war ich lange stationiert als Fahrlehrer. Flieger habe ich da nie gesehen?? :headscratch: Aber das war ja auch Anfang der 90ziger. :wink:
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Hi! Die Portugiesen haben die G-91R3 und R4 bekommen. Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hi! Die Portugiesen haben die G-91R3 und R4 bekommen. Wo ist da der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
Fiat G.91

Ja Luftwaffenversorgungsregiment 6 aus Oldenburg (Donnerschwee-Kaserne). Das war doch eine reine Versorgungseinheit mit LKW´s usw. Da war ich lange stationiert als Fahrlehrer. Flieger habe ich da nie gesehen?? :headscratch: Aber das war ja auch Anfang der 90ziger. :wink:
Hä, häufen sich jetzt solche Aussage ?
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Ja Luftwaffenversorgungsregiment 6 aus Oldenburg (Donnerschwee-Kaserne). Das war doch eine reine Versorgungseinheit mit LKW´s usw. Da war ich lange stationiert als Fahrlehrer. Flieger habe ich da nie gesehen?? :headscratch: Aber das war ja auch Anfang der 90ziger. :wink:
Der Stab und der ganze Fuhrpark war, wie du schon richtig angemerkt hattest, in der Donnerschwee-Kaserne. Für die Flugzeuge wurde das Areal des Fliegerhorst Oldenburg genutzt.


Gruß Werner
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Der Unterschied zwischen R 3 und R 4 soll nicht allein in der Bewaffnung gelegen haben. Es gab wohl auch zahlreiche kleine technische Unterschiede was die Wartung dann schwieriger machte.
Grüße
Husum
 
Thema:

Fragen rund um die Fiat G-91

Fragen rund um die Fiat G-91 - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

    Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation: Liebe FFler, ich dachte mir, ich mache mal so eine Art "Problemecke" auf. Dabei geht es darum, dass jeder der eine Frage oder ein Problem hat...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

    Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
  • Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

    Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign: Welcher ist der wendigste Düsenjäger der Welt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/page-9

    ,

    Bewaffnung FIAT G-91 BW

    ,

    fiat g 91 bewaffnung

    ,
    fiat g 91 abstürze
    , Fiat G91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg fiat g 91, Fiat G.91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg, g.91, https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/
    Oben