Fragen über die Luftwaffe

Diskutiere Fragen über die Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ja da hast du recht ich habe den Thread zuerst auch mit dem anderen Verwechselt. :D Sorry@AMIR :red:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Michael Bieri schrieb:
@Moderatoren: Ich glaube, hier wurde der Thread von einigen Leuten (inklusive mir) mit demjenigen über die Flugplatzschliessungen verwechselt. Könnte man die Beiträge nicht verschieben?

Ja da hast du recht ich habe den Thread zuerst auch mit dem anderen Verwechselt. :D Sorry@AMIR :red:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Da der von Otti angegeben Termin sowieso längst verstrichen ist, schliesse ich diesen Thread, um weiteren Verwechslungen vorzubeugen. Falls Ihr gerne weiter über Flugplätze und deren Schliessung disskutieren möchtet, dürft Ihr das gerne tun - die entsprechenden Threads wurden ja bereits eröffnet und sind via Suchmaschine des FF zu finden! ;)

@Otti: Falls Du im FF Antworten auf gestellte Fragen geben möchtest, nimm bitte zwecks Themenwahl vor der Veröffentlichung rasch per PN mit mir Kontakt auf. Vielen Dank! (PS: Bin bis nächsten Montag abwesend - AIR '04)
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Antworten auf eure Fragen

So, nachdem wir einen sehr interessanten Ausbildungsteil über die Luftwaffe und ihre gesamten Mittel in Meiringen hatten, will ich euch jetzt auch noch eure Fragen beantworten.
Möchte damit der Luftwaffe nochmals danken für die spezielle kleine Flugspräsentation, die Piloten, das Bodenpersonal und der sonstige grosse Aufwand, welcher nur für uns angehende Offiziere bereitgestellt wurden! :HOT
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Tigerfan schrieb:
Frage: Wenn die Luftwaffe selber einen Einfluss auf die voraussichtliche Schliessung von den 4 Militärflugplätzen hätte. Welcher Flugplatz würde die Schweizer Luftwaffe behalten?

2.Frage: Können die Jet-Piloten der Schweizer Luftwaffe trotz des Sparzwangs immer noch das NATO-Minimum von 180h pro Jahr fliegen?

3.Frage Was hält die Schweizer Luftwaffe von der Idee die Tiger oder Hawk's aufzurüsten um später bei hoffentlich besseren finanziellen Verhältnisse ein NKF zu kaufen?

1. Frage: Die Luftwaffe würde den Flugplatz Emmen auswählen, jedoch wird die Auswahl durch die Politik entschieden.

2. Frage: Ja, die Jetpiloten können noch das NATO-Minimum fliegen, jedoch fliegen nicht mehr alle anderen NATO-Staaten die 180h/Jahr

3. Frage: Diese Flugzeuge sind nicht für diese Einsätze gebaut und auch trotz Aufrüstung könnten sie den Auftrag nicht erfüllen. Ebenfalls würde der Aufwand und Ertrag bei weitem nicht stimmen. Er gab mir das Beispiel, es wäre etwa das gleiche, wie wenn man einen Geländewagen zu einem Strassenrennwagen umbauen möchte.
Ein weiteres Problem ist es, dass mit der F-5 Tiger maximal nur zwei SIWA`s montiert werden können und dass durch eine modernisierung noch viel Leistung verloren gehen würde und sie jetzt schon sehr wenig Leistung im Vergleich zu neuen Kampfflugzeugen hat.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
AMIR schrieb:
Noch eine Frage: Steht die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs wirklich noch zur Debatte? Oder ist in Anbetracht bereits oben erwähnter Finanzlage nicht mehr an eine mittelfristige Beschaffung zu denken?

Und: Ist unsere Luftwaffe wirklich noch in der Lage, mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln die Aufgabe "Neutralitätsschutz" pflichtgemäss zu erfüllen?

Frage 1: Ja, der Kauf eines NKF steht immer noch im Programm und wird auch dort bleiben, bis er durch das Parlament oder das Volk verabschiedet wird.

Frage 2: Die Luftwaffe kann mit den momentanen Mitteln die Luftraumüberwachung während 24 Stunden über 14 Tage aufrechterhalten! Der Auftrag an die Luftwaffe resp. Armee ist jedoch, dass der Luftraum immer überwacht werden kann. Deshalb sagt die Luftwaffe auch, sie brachen kein neues Kampfflugzeug, sondern die Armee mit ihrem momentanen Auftrag braucht eines und sonst muss der Armeeauftrag umgeschrieben werden, denn mit den momentanen Mitteln kann die Luftraumüberwachung nur auf die beschränkten 14 Tage durchgeführt werden.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Rafale schrieb:
Oder kann es sein das die Luftwaffe den PC-21 kauft und dafür auf einen neuen Kampfjet verzichtet? :confused: :FFCry:
Nein, es wäre absolut nicht denkbar, dass die PC-21 das NKF ersetzen oder teilweise ersetzen könnte.
Eine Ausbildungszusammenarbeit mit Deutschland ist in Diskussion und dabei wäre die Voraussetzung, dass PC-21 dabei eingesetzt würden, jedoch wurden schon mehrere solche Zusammenarbeiten in der Ausbildung diskutiert, jedoch bekam bis zum jetztigen Zeitpunkt noch keine wirklich gute Chancen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Otti schrieb:
1. Frage: Die Luftwaffe würde den Flugplatz Emmen auswählen, jedoch wird die Auswahl durch die Politik entschieden.


3. Frage: Ein weiteres Problem ist es, dass mit der F-5 Tiger maximal nur zwei SIWA`s montiert werden können und dass durch eine modernisierung noch viel Leistung verloren gehen würde und sie jetzt schon sehr wenig Leistung im Vergleich zu neuen Kampfflugzeugen hat.

Bezüglich Emmen sind die Luftwaffe und ich somit einer Meinung :D

Emmen ist für mich nachvollziehbar: zentral, moderne Infrastruktur, Akzeptanz der Bevölkerung, Ruag Aerospace, keine grosser Zivilflugplatz in der Nähe, der den militärischen Flugverkehr einschränkt. :TOP:


Bezüglich Tiger bin ich über diese Aussage doch etwas erstaunt. 2 SIWA sind in der Schweiz im Moment schon normal, aber bei den anderen Nutzerstaaten werden bis zu 6 AAM mitgeführt, es wurden sogar Tests mit BVR-Lenkwaffen (z.B. Darter) durchgeführt.

Dass die Leistung nicht denjenigen von modernen Kampflugzeugen entspricht ist sicher richtig. Aber wenn ich die Frage richtig interpretiere, wäre die Idee, die modernisierten Tiger als Uebergangslösung zu nutzen, bis sich die politischen Rahmenbedingungen für eine Neubeschaffung verbessert haben (Ersatz 2015, Entscheid 2010). Ob in diesem Zeitraum mehr als "Luftpolizei" benötigt wird, ist kaum zu erwarten, daher wäre es finanziell und politisch m.e. schon eine prüfbare Variante.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
beat schrieb:
Bezüglich Tiger bin ich über diese Aussage doch etwas erstaunt. 2 SIWA sind in der Schweiz im Moment schon normal, aber bei den anderen Nutzerstaaten werden bis zu 6 AAM mitgeführt, es wurden sogar Tests mit BVR-Lenkwaffen (z.B. Darter) durchgeführt.

Dass die Leistung nicht denjenigen von modernen Kampflugzeugen entspricht ist sicher richtig. Aber wenn ich die Frage richtig interpretiere, wäre die Idee, die modernisierten Tiger als Uebergangslösung zu nutzen, bis sich die politischen Rahmenbedingungen für eine Neubeschaffung verbessert haben (Ersatz 2015, Entscheid 2010). Ob in diesem Zeitraum mehr als "Luftpolizei" benötigt wird, ist kaum zu erwarten, daher wäre es finanziell und politisch m.e. schon eine prüfbare Variante.
Die Tiger wurden uns nicht mehr als Kampfflugzeug vorgestellt sondern nur noch als Trainingsflugzeuge vorgestellt. Als weiteres Problem wurde der Radar und die allgemeine Avionik angesprochen und dadurch mehr Gewicht an schlechten Positionen die Wendigkeit und Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen würde. Finanziell wurden keine konkreten Zahlen genannt jedoch seien die Aufwände viel zu gross für den Ertrag den die modernisierten Flugzeuge erbringen könnten.
Noch zur ursprünglichen Frage mit den Hawk`s die seien schon zum Teil verkauft und es sei nicht möglich diese zurückzuholen. Es wäre auch bei diesen nach Angaben der Luftwaffe nicht Möglich diese brauchbar für den Luftpolizeidienst zu modernisieren.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Otti schrieb:
Die Tiger wurden uns nicht mehr als Kampfflugzeug vorgestellt sondern nur noch als Trainingsflugzeuge vorgestellt.

Noch zur ursprünglichen Frage mit den Hawk`s die seien schon zum Teil verkauft und es sei nicht möglich diese zurückzuholen.
Ist bekannt, wie lange die Schweizer Luftwaffe die 12 F-5F als Trainingsflugzeuge nutzen will? Ev. länger als 2010, da ja das geplante Eurotraining ca. 2015 starten soll?

Interessant wäre natürlich jetzt der Käufer der Hawk ...... Am Montagnachmittag war ich auf der Autobahn Luzern - Basel, als gerade eine Hawk startete, und zwar unüblicherweise in Richtung Autobahn.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
beat schrieb:
Ist bekannt, wie lange die Schweizer Luftwaffe die 12 F-5F als Trainingsflugzeuge nutzen will? Ev. länger als 2010, da ja das geplante Eurotraining ca. 2015 starten soll?

Interessant wäre natürlich jetzt der Käufer der Hawk ...... Am Montagnachmittag war ich auf der Autobahn Luzern - Basel, als gerade eine Hawk startete, und zwar unüblicherweise in Richtung Autobahn.
Nei, darüber habe ich keine Informationen, wie lange die F-5F geplant ist noch zu betreiben.
Auch bezüglich der Hawk wurden mir keine genauen Angaben gemacht, wieviele und an wenn sie verkauft werden. Ich glaube, er wusste es selber nicht genau.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
beat schrieb:
Ist bekannt, wie lange die Schweizer Luftwaffe die 12 F-5F als Trainingsflugzeuge nutzen will? Ev. länger als 2010, da ja das geplante Eurotraining ca. 2015 starten soll?

Interessant wäre natürlich jetzt der Käufer der Hawk ...... Am Montagnachmittag war ich auf der Autobahn Luzern - Basel, als gerade eine Hawk startete, und zwar unüblicherweise in Richtung Autobahn.

Die Hawk die am Montagnachmittag flog ist zusammen mit einem Tiger Luftkampf geflogen. Der Flug hatte nichts mit dem Verkauf der Hawks zu tun.
Dass auch Flugzeuge von der Piste 22 (Richtung Autobahn) ist eigentlich nichts aussergewöhnliches.
 

Rafale

Guest
Otti schrieb:
Nein, es wäre absolut nicht denkbar, dass die PC-21 das NKF ersetzen oder teilweise ersetzen könnte.
Eine Ausbildungszusammenarbeit mit Deutschland ist in Diskussion und dabei wäre die Voraussetzung, dass PC-21 dabei eingesetzt würden, jedoch wurden schon mehrere solche Zusammenarbeiten in der Ausbildung diskutiert, jedoch bekam bis zum jetztigen Zeitpunkt noch keine wirklich gute Chancen.

Danke für Deine Antwort!!! :TOP:
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Otti schrieb:
Eine Ausbildungszusammenarbeit mit Deutschland ist in Diskussion und dabei wäre die Voraussetzung, dass PC-21 dabei eingesetzt würden, jedoch wurden schon mehrere solche Zusammenarbeiten in der Ausbildung diskutiert, jedoch bekam bis zum jetztigen Zeitpunkt noch keine wirklich gute Chancen.
Geht es da nicht generell um das Projekt "Eurotraining", an dem rund ein Dutzend Staaten in Europa beteiligt sind? Ein bilaterales Trainingsabkommen mit Deutschland ist meines Wissens nicht vorgesehen.
 
Thema:

Fragen über die Luftwaffe

Fragen über die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben