Fragen über die Luftwaffe

Diskutiere Fragen über die Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Falls ihr ganz bestimmte Fragen über die Luftwaffe habt, könnt ihr mir diese bis morgen Sonntag Abend, ca. 18.00 Uhr hier stellen und ich werde...

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Falls ihr ganz bestimmte Fragen über die Luftwaffe habt, könnt ihr mir diese bis morgen Sonntag Abend, ca. 18.00 Uhr hier stellen und ich werde sie nächste Woche bei unsere Ausbildung über die Luftwaffe versuchen zu beantworten. Haben anlässlich des Offizierslehrganges einige Luftwaffenspezialsten, welche einen Tag für unsere Klasse zur Verfügung stehen und werden auch einen Tag eine Demo/Ausstellung in Meiringen geniessen.
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Otti, bist du im Glaubenberg? Ich bin auch im OfLG, allerdings in Bern. Aus deinem Post in "Meiringen" nehme ich an dass du im Glaubenberg bist.

In welcher Truppengattung bist du?

Ich bin Fliegersoldat (PA) :HOT
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Frage: Wenn die Luftwaffe selber einen Einfluss auf die voraussichtliche Schliessung von den 4 Militärflugplätzen hätte. Welcher Flugplatz würde die Schweizer Luftwaffe behalten?

2.Frage: Können die Jet-Piloten der Schweizer Luftwaffe trotz des Sparzwangs immer noch das NATO-Minimum von 180h pro Jahr fliegen?

3.Frage Was hält die Schweizer Luftwaffe von der Idee die Tiger oder Hawk's aufzurüsten um später bei hoffentlich besseren finanziellen Verhältnisse ein NKF zu kaufen?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Noch eine Frage: Steht die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs wirklich noch zur Debatte? Oder ist in Anbetracht bereits oben erwähnter Finanzlage nicht mehr an eine mittelfristige Beschaffung zu denken?

Und: Ist unsere Luftwaffe wirklich noch in der Lage, mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln die Aufgabe "Neutralitätsschutz" pflichtgemäss zu erfüllen?
 

Rafale

Guest
Oder kann es sein das die Luftwaffe den PC-21 kauft und dafür auf einen neuen Kampfjet verzichtet? :confused: :FFCry:
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
@Tigerfan
Divisionär Gygax war am Freitag bei uns (Vortag über Einsatz Wef und allgemeine Einsätze der LW) und hat mir deine erste Frage bereits beantwortet.
Die Luftwaffe musste bereits ein Dossier erstellen und entscheiden, welchen Flugplatz sie behalten möchten. Sie entschieden sich für den Flugplatz Emmen, da dieser für sie die grösste Bedeutung hat.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
@Aircoon
Ja, ich bin in Glaubenberg. Bin Infanterie Grenadier und war bereits PA, jedoch nach der Schlussselektion in der RS hatte es mir leider nicht gereicht. :FFCry:
Aber ich durfte dafür 11 Stunden mit der PC-7 fliegen :HOT
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Über die Beschaffung eines neuen Kampfzeuges sagte Divisionär Gygax nichts speziell in seinem Vortrag, jedoch betonte er, dass eine Flotte von 60-70 Flugzeugen nicht für die Luftwaffe nötig seine, dass sie jedoch für die wahrung der Lufthoheit und die Kontrollen des Neutralitätsrechtes sehr wichtig und nötig sind.
In dem Dossier, welches er uns danach abgab, ist jedoch ganz klar über einen Ersatz für den F-5 Tiger die Rede. Dabei hat er 6 mögliche NKF aufgelistet:

- Eurofighter
- Rafale
- Gripen
- F/A-18 E/F
- F-35
- SU-30 :HOT
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Otti schrieb:
@Aircoon
Ja, ich bin in Glaubenberg. Bin Infanterie Grenadier und war bereits PA, jedoch nach der Schlussselektion in der RS hatte es mir leider nicht gereicht. :FFCry:
Aber ich durfte dafür 11 Stunden mit der PC-7 fliegen :HOT
@Otti

Harter Entscheid... tut mir leid. In welchem Jahr warst du in der RS?

Nächsten Sommer werde ich dann die Gelegenheit haben, mit der PC-7 zu fliegen :HOT
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Aircoon schrieb:
@Otti

Harter Entscheid... tut mir leid. In welchem Jahr warst du in der RS?

Nächsten Sommer werde ich dann die Gelegenheit haben, mit der PC-7 zu fliegen :HOT
War letzten Sommer in der letzten PilRS 42/03. War mit den Schreibern von www.skyclear.ch dort. Bin auch noch auf einigen Fotos zu finden.
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
Hallo Otti,
der Entscheid den Flugplatz Emmen zu behalten ist das schon definitiv?
Wenn ja nützen also die ansträngungen des Forum Flugplatz Dübendorf und des PS-Fan-Clubs nichts mehr.Schaut mal unter der Hompage des PS-Fan-Clubs nach welche ansträngungen unternommen werden für den Flugplatz Dübi.
Gruss Pädi
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Dass Dübi zu geht, war für mich eigentlich klar. Denn dieser Platz hat nach Mollis und Buochs am wenigsten Argumente für sich.

- kein Kriegsflugplatz
- keine grösseren Privatfirmen anwesend
- sehr nahe an Zürich-Kloten
- allgemein schon sehr stark im Abbau begriffen (keine Jets mehr)
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Wenn Dübendorf geschlossen wird, wo werden denn die dort stationierten FLugzeuge hingehen?
Werden die F-18 eventuell nach Payerne oder Meiringen (ständig) verlegt.
Dir Bizjets sollen doch nach Alpnach gehen oder?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bevor hier wieder Spekulationen über die Zukunft der Luftwaffe losgehen: dies ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads.

Zum Thread als solches möchte ich noch sagen, dass hier vorsichtig mit Infos umgegangen werden soll! Dies gilt vor allem für Dich, Otti! Es ist lobenswert, dass Du an uns denkst, aber Du darfst nicht vergessen, dass es sich bei besagtem Besuch dieser Spezialisten wohl um einen Luftwaffen-Internen Anlass handelt! Dementsprechend dürften auch die erhaltenen Infos nicht unbedingt alle für die Öffentlichkeit bestimmt sein! Mangelnde Vorsicht könnte unangenehme Konsequenzen haben ... !
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Von mir aus kann Dübendorf geschlossen werden. Die Flugplätze Emmen,Alpnach Buochs sind sowieso viel schöner wegen dem Hintergrund. Lieber ein paar schöne Berge und Seen im Huntergrund statt nur so langweillige Häuser. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :)


@tom22

Falls der Flugplatz Emmen der Standort werden sollte würde die neue Verteilung so aussehen.
Die FlSt11 fliegt ab 2005 ständig von Meiringen aus.
Die LfSt 6 und 8 würde nach Emmen gehen. Auch die Gruppe Transport Flugzeuge und Koordinationsstelle für Luftaufnahmen würde nach Emmen verlegt. Die LfSt 3 und 4 würde nach Sion kommen.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Michael Bieri schrieb:
Dass Dübi zu geht, war für mich eigentlich klar. Denn dieser Platz hat nach Mollis und Buochs am wenigsten Argumente für sich.

- kein Kriegsflugplatz
- keine grösseren Privatfirmen anwesend
- sehr nahe an Zürich-Kloten
- allgemein schon sehr stark im Abbau begriffen (keine Jets mehr)
Mein Tipp bleibt auch klar bei Emmen, Dübendorf, Alpnach, Buochs und Mollis dürften über die Klinge springen. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Skyguide als Lotse, gemäss ihm macht man sich bereits konkrete Vorstellungen über die Verlegung aller Privatmaschinen von Kloten nach Dübendorf. Dies sagt noch gar nichts, aber ist trotzdem ein Hinweis was für Planungszenarien für Dübendorf laufen. Zu einer Schliessung von Dübendorf wird es somit sinnvollerweise nicht kommen, aber er wird privatisiert. Die Luftwaffe könnte ihn im Bedarfsfall somit auch weiter nutzen inkl. die anderen Betriebe vor Ort.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Airpic schrieb:
@ Tigerfan und Beat
Gell, Lesen ist Glückssache!
Christoph
Danke, ich kann lesen ......

Nur sollte vielleicht einmal einer präzisieren, was in diesen Thread passt und was nicht. Der Titel "Fragen zur Luftwaffe" lässt alles offen. Daher werden ja auch Fragen zu den Flugplätzen, neues Kampfflugzeug, PC-21 u.a. gestellt, zu alle denen auch schon separate Threads bestehen ..... :confused:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hier könnte man ja hier über alles diskutieren was nicht in den anderen Threats diskutiert werden kann.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tigerfan schrieb:
Hier könnte man ja hier über alles diskutieren was nicht in den anderen Threats diskutiert werden kann.
Nein, das ist nicht Sinn dieses Threads. Hier ging es einzig darum, allfällige Fragen an Otti weiterzugeben!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
@Moderatoren: Ich glaube, hier wurde der Thread von einigen Leuten (inklusive mir) mit demjenigen über die Flugplatzschliessungen verwechselt. Könnte man die Beiträge nicht verschieben?
 
Thema:

Fragen über die Luftwaffe

Fragen über die Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

    Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe: Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!

    Hätt da mal Fragen zu Einsatzkriterien von Rettungshubschraubern!: Guten Tag zusammen! Ich hätte da mal ein Problem .......in Form von ein paar Fragen zum Thema Rettungshubschrauber und deren , ich möchte es...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben