Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer

Diskutiere Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Originally posted by Hogdriver @Michael Bieri: auf Falcon 4 würd ich nich mehr aufspringen, bis das läuft... :rolleyes: (wenn überhaupt) Mach...

Moderatoren: gothic75
  1. Kfir

Kfir Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Also ich mag dieses "Spielen" an den MFDs!

Argh, jetzt aber wieder back to topic! Werde mir noch ein paar zusätzliche Fragen ausdenken und dann weitermachen ;)

2. Anzeige

3. CHRIS

CHRIS Berufspilot

Beruf:
    Schüler (noch)
    aber ist irgendwie ein anderes fluggefühl zwischen mig o. su und F-16 vorallem schon der triebwerks unterschied und da machen 2 mehr spass das ist klar!

4. #23 _Michael, 16.10.2001
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur (Software/Elektrotechnik)
    Naja, wegen der Anzahl Triebwerke würde ich mich jetzt für keine Sim entscheiden ;) . Man kann eh nie die volle Leistung ausnutzen! Und realistisch F-5E oder so ne Schrottkiste macht sicher mehr Spass als F-22 für C64! ;)

5. Kfir

Kfir Testpilot

Beruf:
    Schüler
    WAsssssssss? F-5E Schrottkiste?!?! Ich glaub da will jemand Zoff!

:D

6. #25 _Michael, 16.10.2001
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Da hab ich mich in der Wortwahl etwas vergriffen, hätte wohl besser gesagt "tendenziell eher etwas älteres Luftfahrzeug" ;)

7. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    huch, der hat ja F-5E geschrieben, net F-15E.... :eek: ;) Der Vogel taucht in Sims auch net oft auf! :(
    Achja, bei Lock-On gibts auch nichtfliegbare türkische F-5... und F-4E's... ja, nicht fliegbar!

AUA, AUA, net hauen, ich hab doch nur gesagt, nicht fli.... AUA!! ;)

8. Tim

Tim Berufspilot

Beruf:
    Schüler
    3.Arbeitsteilung

Der WSO hat meiner meinung nachd ie kontrolle über alle waffensysteme die nicht zum selbstschutz bzw. nahbereichskampf (Bordgun) zählen. Die Kontrolle über die Sidewinder oder sonst. nahbereichsraketen hat der pilot wär auch schwachsinn wenn der wso das macht. der wso hat kontrolle ünber bomben und agms.

9. #28 _Michael, 20.10.2001
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Der WSO ist sicher nicht arbeitslos, auch wenns so scheint! Jeder der schon mal ne Simulation spielte weiss auch das!

10. pok

pok Space Cadet

Beruf:
    Design Engineer
    Nicht richtig

Die Winkelgeschwindigkeit ( oder auch die Bahngeschwindigkeit ) sowie der Radius bestimmen die Beschleunigung. Sonst wuerde im Karusell bei einer schwereren Person eine hoehere Beschleunigung auftreten.
    Ich will jetzt mal nicht weiterspinnen, wenn das ginge koennte man auf ein prima perpeto mobile bauen ;-).

11. #30 Tomcat4eva, 01.10.2005
    Tomcat4eva

Tomcat4eva Sportflieger

Tja - da macht einem der Energieerhaltungssatz aber schon nen Strich durch die Rechnung... so ne Sauerei aber auch :D

12. #31 Schorsch, 01.10.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Na, da habt ihr ja ne alte Schüssel wieder aufgewärmt. :p

Aber folgender Link mag Aufschluss geben. G-Kräfte sind unabhängig vom Gewicht des Luftfahrzeuges. Eine B747 hätte bei einer Platzrunde die gleichen Beschleunigungen (am Schwerpunkt) zu ertragen wie eine Cessna.

Siehe auch hier:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=26743

13. #32 vossi79, 06.10.2005
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster

EF 2000 GT

14. #33 Markus_P, 06.10.2005
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    so wohl nicht ganz korrekt, denn das GT wird nur bei der Produktionsnummer verwendet, G steht für german, T für Twin Seater ... dummerweise haben andere Länder auch Twin Seater (die haben dann Nummern mit IT,BT,ST), was auch laut www.eurofighter.com der offizielle Zusatz zum Namen Typhoon zu sein scheint

15. Sens

Sens Alien

Aktuelle Antworten wären zu 1:
    Bei modernsten Lenkwaffen für alle Winkel spielt die "Wendigkeit" kaum eine Rolle. Wichtig ist nur die kurzfristig maximal erreichbare Winkelgeschwindigkeit ohne Energieverlust. (Damit kann man die "Kunstflugmanöver" wie 'Cobra' oder 'Kulprit' vergessen, es sei denn man liebt es ein "stationäres" Ziel zu sein.)
    zu 2:
    Dein letzter Satz ist die Antwort. Jeder Kampfflieger hat primär eine Mission zu erfüllen und alle Risiken zu vermeiden, die die Erfüllung des Auftrags gefährden könnte. Dazu gehören auch vermeidbare Luftgefechte.
    zu 3:
    Der "Waffenrechner". Bei modernsten Mustern werden die notwendigen Angaben dafür auf Multifunktionsdisplays angezeigt, die für beide Verfügbar sind. WSO heißt ja auch Waffensystemoffizier. Wenn beide Besatzungsmitglieder ein Helmvisier tragen, kann jeder unabhängig Sektoren für Lenkflugkörper überwachen und auch verschiessen. Im modernen Luftgefecht ist Zeitmangel der entscheidende Faktor. Zweisitzer haben da Vorteile gegenüber Einsitzern. Leider sind sie auch teurer und werden meist nur in begrenzter Anzahl beschafft. Für "weniger" Anspruchsvolle Aufgaben muß dann ein Einsitzer genügen, die dann "zwangsweise" mindestens paarweise operieren.

16. D'boy

D'boy Guest

zu 1.: zu jedem Flugzeug gibt es Diagramme, die in verschiedenen Höhen, bei verschiedenen Beladungen die Instantanous Turnrate (kurzzeitig erreichbare Drehrate) und die Sustained Turnrate (aufrechterhaltbare Turnrate) angeben, außerdem läßt sich die G-Belastung, Geschwindigkeit und natürlich der Radius ablesen.

zu 3.: In den meisten Nationen löst der Pilot ALLE Waffen aus, da er der VLF (verantwortliche Luftfahrzeugführer) ist und im Zweifelsfalle auch zur Rechenschaft gezogen wird (der WSO ist dabei...).

17. Anzeige

18. #36 Scorpion, 09.10.2005
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Zur Frage Bezeichnungen Rafale und EF:
    Rafale B = Doppelsitzer
    Rafale C = Einsitzer
    Rafale M = Marineeinsitzer

Rafale D war eine Ende der 80er Jahre verwendete Bezeichnung, die auf die reduzierte Entdeckbarkeit hinweisen sollte (D = Discrete). Ist keine offizielle Bezeichnung für irgendeine Rafale Version.

Rafale BM wurde später in Rafale N umbenannt. Sie war als Marinedoppelsitzer geplant, wurde aber wieder aufgegeben, brauch also nicht weiter berücksichtigt oder erwähnt werden.

Das Gleiche gilt für die Rafale MK.2 als geplante Exportversion, die ebenfalls aufgegeben wurde.

Eurofighter:
    In Spanien werden Einsitzer als C.16 und Doppelsitzer als CE.16 bezeichnet.
    Bei den Briten gibts den Typhoon F.2 als Einsitzer und Typhoon T.1/T.1A für die Doppelsitzer.
    In Deutschland sagt man wohl eher EF2000T oder man nennt sie einfach GS und GT.
    Bei den Italienern keine Ahnung.

19. #37 vossi79, 10.10.2005
    vossi79

vossi79 Testpilot

Beruf:
    Q europäische Baumuster
    Natürlich bezog ich mich auf die deutschen Maschinen
    Einsitzer GS
    Zweisitzer GT

Die Bezeichnung wurde von der Luftwaffe auch so von der EADS übernommen

Moderatoren: gothic75
Thema: Fragen...-Wendigkeit, Selbstschutz, Arbeitsteilung Zweisitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kulprit manöver

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden