Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

Diskutiere Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Diesen Schleudersitztrainer habe ich 2007 im Museum der ungarischen Luftwaffe in Szolnok fotografiert, das damals noch am alten Standort in der...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Diesen Schleudersitztrainer habe ich 2007 im Museum der ungarischen Luftwaffe in Szolnok fotografiert, das damals noch am alten Standort in der Nähe der Airbase war. Das Cockpit war leer und es war kein Sitz mehr drin.

Leider habe ich damals nur dieses eine Bild von dem Simulator gemacht. Auf einem weiteren Foto ist er aber im Hintergrund zu sehen, weshalb er oben abgeschnitten und teilweise von einem Rotorkopf einer Mi-1 verdeckt ist. Hier ist ein Ausschnitt von dem Bild: Man sieht deutlich, dass kein Sitz mehr drin war.

Zu dem Gerät habe ich ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte. Aktuelle Online-Suchen waren bisher nicht sehr ergiebig, da ich noch nicht mal die genaue Typ-Bezeichnung kenne und deshalb nur mit sehr allgemeinen Stichworten suchen kann.
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die mehr über diesen Typ Schleudersitztrainer wissen, entweder weil sie sich selber auch dafür interessieren, oder weil sie sogar mal persönlich damit zu tun hatten.

Deshalb zu meinen Fragen:
  • Ich vermute, das Gerät wurde in der UdSSR in grösseren Zahlen gebaut und stammt ursprünglich aus den 1950er oder 1960er Jahren. Ist das korrekt?
  • Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Schleudersitztrainers?
  • Wer war der Hersteller?
  • Ich vermute, dieser Schleudersitztrainer wurde auch in anderen Ländern eingesetzt, vor allem im damaligen Ostblock und anderen befreundeten Ländern. In welchen? Gab es genau diesen Typ z.B. auch in der DDR?
  • Wie lange wurde dieser Typ genutzt, bevor er durch neuere/bessere ersetzt wurde?
  • Das Cockpit scheint nicht einem bestimmten Flugzeugtypen nachempfunden zu sein. Für welche Flugzeugtypen oder Schleudersitztypen wurde darauf ausgebildet?
  • Gibt es noch weitere existierende Exemplare, die evtl. noch etwas vollständiger sind, z.B. in Museen?
  • Ich weiss, dass dies kein NKTL-29/39 ist, der für die L-29 und L-39 Ausbildung gebaut wurde, und dessen Cockpit der L-39 nachempfunden ist und daher ganz anders aussieht. Ich denke deshalb, dass es ein älterer Vorläufer war. Liege ich da richtig?
  • Wo finde ich noch weitere Informationen darüber, egal in welcher Sprache? Kennt Ihr Websites, Bücher, Museen?
  • Hat jemand hier auch eigene Bilder von Schleudersitztrainern dieses Typs?
  • Weiss jemand etwas über den Verbleib des von mir fotografierten Exemplars? Im Museum am neuen Standort in Szolnok ist er mir 2023 und 2024 nicht aufgefallen.
Jede Info würde mir helfen, weiter zu suchen. Vor allem die Bezeichnung wäre natürlich hilfreich, mit der ich dann weitersuchen könnte.

Das einzige, was ich bisher online finden konnte, ist dieses 6 Sekunden kurze Video bei reddit, das nordvietnamesische Piloten während der Ausbildung auf einem Schleudersitzsimulator genau dieses Typs zeigt: https://www.reddit.com/r/specializedtools/comments/g8ayvu

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Soweit ich informiert bin baute die CSSR die ersten Schleudersitz Trainer für den ganzen Ostblock (?).
Es gibt einen für die L-29 und einen komplett anderen für die L-39.
Zumindest der für die L-29 kam auch bei den sowjetischen LSK zum Einsatz.
Mein Sitz stammt aus Finsterwalde, in Altenburg lag der selbe Sitz unterm Hallendach.
Kann gut möglich sein, das die CSSR auch Ungarn beliefert hat.
Zu erkennen die Endschalter auf den Fußstützen und die massiven Stahlteile mit Rollen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
In einem Buch über die Flugzeugführerausbildung in der NVA habe ich die Bezeichnung NTKT-3 gelesen. Er wurde für das Katapulttraining des KK-1 (MiG-15, MiG-15UTI und glatte MiG-17) eingesetzt. Dementsprechend ist es ein sowjetischer Trainer.

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
In einem Buch über die Flugzeugführerausbildung in der NVA habe ich die Bezeichnung NTKT-3 gelesen. Er wurde für das Katapulttraining des KK-1 (MiG-15, MiG-15UTI und glatte MiG-17) eingesetzt. Dementsprechend ist es ein sowjetischer Trainer.
Zeigen deine Bilder diesen NTKT-3 oder handelt es sich um verschiedene Bücher bzw. Quellen?
Es ist gut möglich das zuerst sowjetische Trainer eingesetzt wurden und später auf ein Muster aus CZ umgerüstet wurde.
Ähnlich der Nutzung von MiG-15UTI aus CZ Fertigung in der sowjetischen Luftfahrt.
Nachtrag von mit, das Typenschild des Finsterwalder Trainers.

Anhang anzeigen

Zoni-MFG-28

Kunstflieger
Dies ist gut möglich. :84: Es liegen schließlich um die 70 Jahre zwischen damals und heute was viel Raum für Vermutungen und Spekulationen eröffnet. Alleine in unserem geograhhischen Umfeld wurde die MiG-15 in drei Ländern hergestellt was deine Vermutung bestätigt, der Katapulttrainer könnte aus der damalien CSR kommen.

Gruß Sven

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Das Thema gab es hier schon einmal. Vor dem NKTL-29-39 wurde in der NVA bis 1972? ein NKTL-3 (НКТЛ-3) verwendet. Bilder dazu habe ich noch nicht gefunden.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten und Bilder.
Sorry, dass ich hier länger nichts gepostet habe, aber einige Ereignisse des Lebens kamen dazwischen. Wenn ich mal Zeit hatte, konnte ich Euren Hinweisen nachgehen. Vor allem der Hinweis auf die Bezeichnung NKTL-3 half mir weiter und führte mich auf einige vorwiegend russische Websites.
Mit NTKT-3 hingegen, kam ich nicht weiter. War das eventuell eine lokale Bezeichnung, oder einfach ein Schreibfehler?

Der von mit fotografierte Katapulttrainer ist tatsächlich vom Typ NKTL-3.
Zum Einsatz kam dieser ab Mitte bis Ende der 1950er Jahre in vielen Luftwaffen des Ostblocks und befreundeter Staaten.
Zu Beginn wurde er mit KK-1 Sitzen betrieben, später auch mit anderen Sitztypen.
Für die Auslösung wurden verschiedene Pyropatronen verwendet, die entweder 8g oder 12g aufbauten, was natürlich deutlich weniger war als bei einem echten Ausschuss. Dies sollte das Verletzungsrisiko vermindern. Trotzdem kam es ab und zu zu Verletzungen, teilweise auch schweren.

In zwei meiner Bücher habe ich dann auch noch Bilder von NKTL-3 gefunden.
Im Buch "100 Years of the Hungarian Air Force" sind diese zwei Bilder auf Seite 338 zu sehen:

Das Foto rechts zeigt genau das Exemplar, das ich fotografiert hatte. Infos gibt es hierzu leider nicht wirklich, ausser dass der "angsteinflössende Schleudersitztrainer den Regimewechsel überlebt" hat.
Beim Foto links heisst es nur: "Jeder musste den Schleudersitztrainer ausprobieren."

Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Im Buch "Russian Aviation, A Pictorial History, 1945-2005" auf Seite 90 ist dieses Foto zu sehen:

Auch hier gibt es keine weiteren Infos zum Katapulttrainer.
Eine Frage habe ich zur Armhaltung des Piloten auf dem Bild: Was hat es damit auf sich? Im von mir in meinem ersten Post verlinkten Clip macht ein Pilot am Ende des Abschusses die gleiche Geste. Was war der Zweck dieser Bewegung? Hat es was damit zu tun, dass bei den ersten Sitzen die Sitz-Mann Trennung nicht automatisch verlief und immer manuell vorgenommen werden musste? Soll dies evtl. die Körperhaltung bei oder nach der Trennung aus dem Sitz andeuten?

Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Mein Sitz stammt aus Finsterwalde, in Altenburg lag der selbe Sitz unterm Hallendach.
Kann gut möglich sein, das die CSSR auch Ungarn beliefert hat.
Zu erkennen die Endschalter auf den Fußstützen und die massiven Stahlteile mit Rollen.
Interessanter Sitz! Danke fürs Zeigen!
Was für ein Sitztyp ist das? Fehlt da die Kopfstütze?
Verstehe ich Deinen Kommentar richtig: Dieser Sitz war in einem Katapulttrainer im Einsatz? Welchen Typs? Für welche Flugzeugtypen wurde damit ausgebildet?

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Soweit ich informiert bin baute die CSSR die ersten Schleudersitz Trainer für den ganzen Ostblock (?).
Es gibt einen für die L-29 und einen komplett anderen für die L-39.
Zumindest der für die L-29 kam auch bei den sowjetischen LSK zum Einsatz.
Mit dem NKTL-3 wurden offenbar Ausschüsse aus MiG-15 und 17, aber auch aus L-29 trainiert.
Der Nachfolger NKTL-29/39 konnte für das Training von L-29 und L-39 Ausstiegen dienen. Dazu konnte der Ausbilder bei Funktionen, die bei L-29 Sitzen manuell zu bedienen waren, die Automatik entsprechend deaktivieren.

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Interessanter Sitz! Danke fürs Zeigen!
Was für ein Sitztyp ist das? Fehlt da die Kopfstütze?
Verstehe ich Deinen Kommentar richtig: Dieser Sitz war in einem Katapulttrainer im Einsatz? Welchen Typs? Für welche Flugzeugtypen wurde damit ausgebildet?
Gebaut bei Let für die L-29. Er ist um einiges schwerer und besitzt mehr Führungsrollen um ihn am Gestell besser zu führen und ja die Kopfstütze fehlt leider.
Da in der 16. Luftarmee kaum L-29 flogen, wird darauf das Training für die MiG-15/17 und IL-28 durchgeführt worden sein.
Was mir eingefallen ist, auch in Werneuchen lag ein Rückenpolster für die L-29.

Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Im Buch "Russian Aviation, A Pictorial History, 1945-2005" auf Seite 90 ist dieses Foto zu sehen:

Auch hier gibt es keine weiteren Infos zum Katapulttrainer.
Eine Frage habe ich zur Armhaltung des Piloten auf dem Bild: Was hat es damit auf sich? Im von mir in meinem ersten Post verlinkten Clip macht ein Pilot am Ende des Abschusses die gleiche Geste. Was war der Zweck dieser Bewegung? Hat es was damit zu tun, dass bei den ersten Sitzen die Sitz-Mann Trennung nicht automatisch verlief und immer manuell vorgenommen werden musste? Soll dies evtl. die Körperhaltung bei oder nach der Trennung aus dem Sitz andeuten?
Sehr schönes Bild. Darauf erkennt man einen MiG Sitz. Denn das Rückenpolster der L-29 ist dicker und im Schulterbereich breiter.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Gebaut bei Let für die L-29. Er ist um einiges schwerer und besitzt mehr Führungsrollen um ihn am Gestell besser zu führen und ja die Kopfstütze fehlt leider.
Da in der 16. Luftarmee kaum L-29 flogen, wird darauf das Training für die MiG-15/17 und IL-28 durchgeführt worden sein.
Was mir eingefallen ist, auch in Werneuchen lag ein Rückenpolster für die L-29.
Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Sitzes? Ist dies eine Modifikation des KK-1 oder eine Eigenentwicklung von Let?
Bisher dachte ich, dass L-29 überwiegend mit KK-1 ausgestattet waren. Gab es da noch andere Sitztypen?

Wie funktionierte das damals, wenn auf dem selben Gerät Besatzungen verschiedener Flugzeugtypen ausgebildet wurden, die zum Teil unterschiedliche Sitze hatten: Wurden da, je nach Bedarf, die Polster ausgetauscht, oder sogar die Sitze?

Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Frage in die Runde:
Welche Bücher über sowjetische/russische Schleudersitze gibt es, egal in welcher Sprache?

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Sitzes? Ist dies eine Modifikation des KK-1 oder eine Eigenentwicklung von Let?
Bisher dachte ich, dass L-29 überwiegend mit KK-1 ausgestattet waren. Gab es da noch andere Sitztypen?

Wie funktionierte das damals, wenn auf dem selben Gerät Besatzungen verschiedener Flugzeugtypen ausgebildet wurden, die zum Teil unterschiedliche Sitze hatten: Wurden da, je nach Bedarf, die Polster ausgetauscht, oder sogar die Sitze?
Fangen wir beim "KK-1" der MiG-15/17/UTI an.
Den gab es mit Kopfstütze in Sperrholz, Alublech und Stahlpanzerplatte. Jeweils im Rücken mit und ohne Panzerplatte.
Der Sitz der IL-28 wird auch oft als KK-1 bezeichnet, ist jedoch in keinem Bauteil gleich.
Die Sitze der L-29 sehen ähnlich aus, besitzen aber keine Panzerung, dafür aber einen Bügel übern Kopf und ein anderes Rückenpolster.
Die Sitze der Iskra besitzen als einzige einen 5 Punkt Gurt, ansonsten ähnlich dem KK1.
Der KK-2 der MiG-17F/PF sind eine ganz andere Liga, für die MiG-19 wurden diese aber auch wieder modifiziert.
Einzig die Reihenfolge der Handlungen des Flugzeugführers waren gleich und sollten am Trainer geübt werden.
Sprich die Beine auf die Fußrasten, Kopf zurück an die Stütze, Griffe in der richtigen Reihenfolge ziehen usw.
Deshalb besitzt mein Trainersitz die vielen Endschalter, ob das die Sowjets genau so " übertrieben" haben mit der Sicherheit entzieht sich meiner Kenntnis.

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Genau darum ging es, die grundlegenden Abläufe des Katapultierens zu lernen und zu verinnerlichen, damit sie im Fall der Fälle quasi automatisch abgerufen werden konnten. Für Nachdenken ist dann keine Zeit.

Wenn man sich anschaut, dass der Trainer in der NVA noch bis Anfang der 1970er verwendet wurde, dann müssen wir den vorgenannten Sitztypen zumindest auch noch die Sitze "SK-1" und "KM-1" der MiG-21 hinzufügen. Sicher wurde im Großen Land damit auch für die anderen Typen von Suchoi (KS-1/-2/-4/-4S-32/-4M-32 usw.) und Tupowlew (KT-Sitze) geübt.

Der spätere NKTL-29-39 war ja auf die L-29/-39 ausgerichtet, wurde jedoch auch für das Training von Piloten verwendet, die Flugzeuge mit anderen Sitzen (KM-1M, K-36-Familie) flogen, von den Sitzen in Bombern (K-36 und ggf. andere) usw. ganz zu schweigen.

Airtoair

Airtoair

Astronaut
Danke für Eure ausführlichen Antworten. Ein spannendes und komplexes Thema.
Dass der Trainer dazu diente, die Abläufe zu verinnerlichen, ist mir klar. Aber was war der Sinn des Ausbreitens der Arme am Ende der Übung?

I/JG8

I/JG8

Space Cadet

Was war der Zweck dieser Bewegung? Hat es was damit zu tun, dass bei den ersten Sitzen die Sitz-Mann Trennung nicht automatisch verlief und immer manuell vorgenommen werden musste? Soll dies evtl. die Körperhaltung bei oder nach der Trennung aus dem Sitz andeuten?
Das würde ich auch annehmen. Zumal offensichtlich das Gurtzeug am Sitz auch gelöst ist. Es könnte die Abschlussposition also das Lösen vom Sitz darstellen.

Thema:

Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer - Ähnliche Themen

• Fragen zur Ju 388

Fragen zur Ju 388: Hallo zusammen, ich würde gerne diese zerfledderte Ju 388 im Maßstab 1/32 bauen: Kann dabei dieses Zubehörset verbaut werden...
  • Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe

Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe: Hallo, da ich meinen Flugzeugmodellen gerne Beiwerk in Form von Fahrzeugen und Figuren gönne, benötige ich dienliche Informationen. Hat jemand...
  • Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4

Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4: Hallo liebe Forenmitglieder, habe kürzlich eine Fliegerleuchtpistole , doppelläufiges Modell erworben, es gibt hierzu wenig Informationen...
  • FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug

FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug: Hallo, neulich habe ich in einem unzusammenhängendem Konvolut dieses Foto erworben. Aus meiner Laiensicht könnte es sich um eine FW-190 handeln...
  • Kommoran Fragen

Kommoran Fragen: Frühere sehr erfolgreiche Anfragen um Mithilfe durch das FF Schwarmwissen ermutigen mich so etwas erneut zu starten. Für einen Modebaukollegen...