Airtoair
Astronaut

Diesen Schleudersitztrainer habe ich 2007 im Museum der ungarischen Luftwaffe in Szolnok fotografiert, das damals noch am alten Standort in der Nähe der Airbase war. Das Cockpit war leer und es war kein Sitz mehr drin.
Leider habe ich damals nur dieses eine Bild von dem Simulator gemacht. Auf einem weiteren Foto ist er aber im Hintergrund zu sehen, weshalb er oben abgeschnitten und teilweise von einem Rotorkopf einer Mi-1 verdeckt ist. Hier ist ein Ausschnitt von dem Bild: Man sieht deutlich, dass kein Sitz mehr drin war.
Zu dem Gerät habe ich ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte. Aktuelle Online-Suchen waren bisher nicht sehr ergiebig, da ich noch nicht mal die genaue Typ-Bezeichnung kenne und deshalb nur mit sehr allgemeinen Stichworten suchen kann.
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die mehr über diesen Typ Schleudersitztrainer wissen, entweder weil sie sich selber auch dafür interessieren, oder weil sie sogar mal persönlich damit zu tun hatten.
Deshalb zu meinen Fragen:
Das einzige, was ich bisher online finden konnte, ist dieses 6 Sekunden kurze Video bei reddit, das nordvietnamesische Piloten während der Ausbildung auf einem Schleudersitzsimulator genau dieses Typs zeigt: https://www.reddit.com/r/specializedtools/comments/g8ayvu
Leider habe ich damals nur dieses eine Bild von dem Simulator gemacht. Auf einem weiteren Foto ist er aber im Hintergrund zu sehen, weshalb er oben abgeschnitten und teilweise von einem Rotorkopf einer Mi-1 verdeckt ist. Hier ist ein Ausschnitt von dem Bild: Man sieht deutlich, dass kein Sitz mehr drin war.
Zu dem Gerät habe ich ein paar Fragen, die ich bisher nicht klären konnte. Aktuelle Online-Suchen waren bisher nicht sehr ergiebig, da ich noch nicht mal die genaue Typ-Bezeichnung kenne und deshalb nur mit sehr allgemeinen Stichworten suchen kann.
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die mehr über diesen Typ Schleudersitztrainer wissen, entweder weil sie sich selber auch dafür interessieren, oder weil sie sogar mal persönlich damit zu tun hatten.
Deshalb zu meinen Fragen:
- Ich vermute, das Gerät wurde in der UdSSR in grösseren Zahlen gebaut und stammt ursprünglich aus den 1950er oder 1960er Jahren. Ist das korrekt?
- Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Schleudersitztrainers?
- Wer war der Hersteller?
- Ich vermute, dieser Schleudersitztrainer wurde auch in anderen Ländern eingesetzt, vor allem im damaligen Ostblock und anderen befreundeten Ländern. In welchen? Gab es genau diesen Typ z.B. auch in der DDR?
- Wie lange wurde dieser Typ genutzt, bevor er durch neuere/bessere ersetzt wurde?
- Das Cockpit scheint nicht einem bestimmten Flugzeugtypen nachempfunden zu sein. Für welche Flugzeugtypen oder Schleudersitztypen wurde darauf ausgebildet?
- Gibt es noch weitere existierende Exemplare, die evtl. noch etwas vollständiger sind, z.B. in Museen?
- Ich weiss, dass dies kein NKTL-29/39 ist, der für die L-29 und L-39 Ausbildung gebaut wurde, und dessen Cockpit der L-39 nachempfunden ist und daher ganz anders aussieht. Ich denke deshalb, dass es ein älterer Vorläufer war. Liege ich da richtig?
- Wo finde ich noch weitere Informationen darüber, egal in welcher Sprache? Kennt Ihr Websites, Bücher, Museen?
- Hat jemand hier auch eigene Bilder von Schleudersitztrainern dieses Typs?
- Weiss jemand etwas über den Verbleib des von mir fotografierten Exemplars? Im Museum am neuen Standort in Szolnok ist er mir 2023 und 2024 nicht aufgefallen.
Das einzige, was ich bisher online finden konnte, ist dieses 6 Sekunden kurze Video bei reddit, das nordvietnamesische Piloten während der Ausbildung auf einem Schleudersitzsimulator genau dieses Typs zeigt: https://www.reddit.com/r/specializedtools/comments/g8ayvu
Zuletzt bearbeitet:
Es liegen schließlich um die 70 Jahre zwischen damals und heute was viel Raum für Vermutungen und Spekulationen eröffnet. Alleine in unserem geograhhischen Umfeld wurde die MiG-15 in drei Ländern hergestellt was deine Vermutung bestätigt, der Katapulttrainer könnte aus der damalien CSR kommen.