Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

Diskutiere Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sehr interessant! Danke! Offenbar gab es da in den 60er Jahren noch ein weiteres Trainingsgerät mit der Bezeichnung KK-57, bzw. KK-57-13, das mit...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Hier Eintragungen aus Flügbüchern 60er bis 80er Jahre. Stammen alle von dem gleichen Flugzeugführer. LG
Sehr interessant! Danke!
Offenbar gab es da in den 60er Jahren noch ein weiteres Trainingsgerät mit der Bezeichnung KK-57, bzw. KK-57-13, das mit Pressluft betrieben wurde. Wie sah das denn aus? Hat hier jemand vielleicht Bilder davon? Und was waren die Übungen 1 bis 3?

In den Einträgen der 80er Jahre taucht mehrmals unter Flugzeugtyp die Bezeichnung KM-1M auf. Das ist ja ein Schleudersitztyp. Auf was für ein Gerät wird hier Bezug genommen? Gab es ein Trainingsgerät speziell nur für den KM-1M? Wie sah das Gerät aus? Gibt es dazu Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Sehr interessant! Danke!
Offenbar gab es da in den 60er Jahren noch ein weiteres Trainingsgerät mit der Bezeichnung KK-57, bzw. KK-57-13, das mit Pressluft betrieben wurde. Wie sah das denn aus? Hat hier jemand vielleicht Bilder davon? Und was waren die Übungen 1 bis 3?

In den Einträgen der 80er Jahre taucht mehrmals unter Flugzeugtyp die Bezeichnung KM-1M auf. Das ist ja ein Schleudersitztyp. Auf was für ein Gerät wird hier Bezug genommen? Gab es ein Trainingsgerät speziell nur für den KM-M? Wie sah das Gerät aus? Gibt es dazu Bilder?
Ja es gibt einen Trainer auf Basis einer 21er Kabine. Wenn ich mich nicht täusche steht eins davon in Finow und eins in Cottbus.
Dort wurde mindestens die "Hauptladung" mit Pressluft versorgt.

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

Eine Frage habe ich zur Armhaltung des Piloten auf dem Bild: Was hat es damit auf sich? Im von mir in meinem ersten Post verlinkten Clip macht ein Pilot am Ende des Abschusses die gleiche Geste. Was war der Zweck dieser Bewegung? Hat es was damit zu tun, dass bei den ersten Sitzen die Sitz-Mann Trennung nicht automatisch verlief und immer manuell vorgenommen werden musste? Soll dies evtl. die Körperhaltung bei oder nach der Trennung aus dem Sitz andeuten?
Ich habe zwar keinerlei Ahnung, aber allein aus der Sicherheitsperspektive wäre es wünschenswert, wenn vor dem Fahren des Schleudersitzes in die Aussteigeposition sichergestellt wäre, daß der Pilot seine Finger nicht zwischen Rollen und Schienen hat. Insofern könnte das eine "Sicherheitshaltung" und gleichzeitig das Signal an die Bedienmannschaft sein, den Sitz wieder herunterzulassen.

Solltest Du keine bessere Antwort erhalten, wäre das vielleicht eine brauchbare erste Arbeitshypothese :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Soweit ich informiert bin baute die CSSR die ersten Schleudersitz Trainer für den ganzen Ostblock (?).
Es gibt einen für die L-29 und einen komplett anderen für die L-39.
Zumindest der für die L-29 kam auch bei den sowjetischen LSK zum Einsatz.
Mein Sitz stammt aus Finsterwalde, in Altenburg lag der selbe Sitz unterm Hallendach.
Kann gut möglich sein, das die CSSR auch Ungarn beliefert hat.
Zu erkennen die Endschalter auf den Fußstützen und die massiven Stahlteile mit Rollen.

Habe die Seite wieder gefunden die den selben Sitz wie meiner zeigt, hier jedoch in sehr gutem Zustand. Zu erkennen sind die seitlichen Endschalter und die Verkabelung zur Überwachung der richtigen Haltung beim katapultieren.

Thema:

Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer - Ähnliche Themen

• Fragen zur Ju 388

Fragen zur Ju 388: Hallo zusammen, ich würde gerne diese zerfledderte Ju 388 im Maßstab 1/32 bauen: Kann dabei dieses Zubehörset verbaut werden...
  • Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe

Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe: Hallo, da ich meinen Flugzeugmodellen gerne Beiwerk in Form von Fahrzeugen und Figuren gönne, benötige ich dienliche Informationen. Hat jemand...
  • Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4

Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4: Hallo liebe Forenmitglieder, habe kürzlich eine Fliegerleuchtpistole , doppelläufiges Modell erworben, es gibt hierzu wenig Informationen...
  • FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug

FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug: Hallo, neulich habe ich in einem unzusammenhängendem Konvolut dieses Foto erworben. Aus meiner Laiensicht könnte es sich um eine FW-190 handeln...
  • Kommoran Fragen

Kommoran Fragen: Frühere sehr erfolgreiche Anfragen um Mithilfe durch das FF Schwarmwissen ermutigen mich so etwas erneut zu starten. Für einen Modebaukollegen...