Fragen zu B-25H Leroy's Joy

Diskutiere Fragen zu B-25H Leroy's Joy im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich hatte mir von Hasegawa das Set mit der Figur und den Decals für eine 1/72er und 1/48er B-25H Leroy's Joy (und Viking's Vicious Virgin)...
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.274
Zustimmungen
106
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
Hallo,

ich hatte mir von Hasegawa das Set mit der Figur und den Decals für eine 1/72er und 1/48er B-25H Leroy's Joy (und Viking's Vicious Virgin) zugelegt.
Die Bausatzsuche in 1/72 ist relativ einfach -> Hasegawa B-25H 02058.. da ist sogar die Variante mit bei.
In 1/48 schon schwieriger. Der einzige mir bis jetzt bekannte Bausatz wäre eine -H von Monogram, die es natürlich nicht mehr gibt. Von einem verfügbaren Umbausatz wäre mir jetzt auch nichts bekannt?
Eine erste Überlegung nach etwas Suchen war eine -J (Revell/Monogram) mit der Nase der -G (aktuell Italerie), in die zwei zusätzliche Öffnungen für die zwei weiteren Waffen gebohrt werden, würde das passen oder gabs dann doch mehr Unterschiede? Mehr wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
Bei der Suche nach Bildern bin ich über folgendes gestolpert:

Ist jetzt bisserl blöd, daß das bei Photobucket liegt, woanderst habe ich das nicht gefunden, aber ich erkenne da nur zwei MG-Läufe? Oder ist der Aufnahmewinkel dermaßen ungünstig daß man nur zwei erkennt?
Dann.... ich habe bis jetzt nur Bilder von B-25H/J gefunden, die entweder die 4 (zwei/Seite) Zusatzpacks mit Waffen am Rumpf seitlich hatten oder gar keine. Auf dem Bild eben sind keine zu sehen, aber hier:

meine ich klar zwei auf der rechten Seite zu erkennen (sorry für Photobucket).
Klar, der Zeitpunkt der beiden Aufnahmen ist mir nicht bekannt. Evtl. waren die vorher dran, oder später, oder ich täusche mich, aber weiß evtl. jemand was genaueres?
Vielen Dank schon mal!

Link zu Bild 1

Link zu Bild 2
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.820
Zustimmungen
10.898
Ort
Wasseramt
Wie ich auf dem ersten Bild erkennen kann hat diese Leroy's Joy keine seitlichen Kanonen, vorne hat die "H" aber vier Stück, plus die leichtere 75mm Kanone gegenüber der "G". Ich glaube sonst gibt es nur noch am Heckstand Unterschiede, die Versionen H und J hatten den gleichen Heckstand mit zwei MG's.
Es gab B-25H mit oder ohne seitliche Kanonen, aber meistens mit.....!
 
Zuletzt bearbeitet:

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
1.133
Zustimmungen
697
Ich habe mal das eine oder andere B-25 Buch aufgeschlagen und finde jede Menge Bilder mit der fetten Kanone im Bug. Alle haben aber keine MGs seitlich, bis auf sehr wenige. Die einzigen mit der Kanone und regelmäßig MGs an der Seite haben waren die PBJ-1 für die U-Boot Jagd. Das Bild oben hat keine MGs an der Seite. Bei allen anderen Versionen sieht man die MGs recht oft, aber bei der Kanone sieht man sie nur selten.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.274
Zustimmungen
106
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
Bei der Nahaufnahme sind zumindest links keine Anbauten... Pods etc. Aber ich erkenne nach wie vor nur zwei MG-Läufe. Ich habe schon mit Lightroom und Photoshop versucht rumzuspielen, aber nichts.
Bei dem zweiten Photo meine ich schon auf der Seite was zu sehen? Aber ich habe im Internet und den Walkaround und In Action nichts gefunden daß die nur auf einer Seite verbaut wären. Wäre auch irgendwie unlogisch?
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.820
Zustimmungen
10.898
Ort
Wasseramt
Also, wenn ich die "Leroys's Joy" bauen würde dann ohne seitlichen Kanonen aber vorne 4 MG's!
 

Flugbeobachter

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
56
Zustimmungen
26
Hallo Olli, in der Flugzeug Classic 11/2016 gibt es einen mehrseitigen Bericht zur B-25 H. Vielleicht ist eine Aussage des Artikels für dich aufschlussreich, denn dort gibt es die Aussage: … ohnehin sind irreguläre Modifikationen und damit "Hybriden" an der Tagesordnung.
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.274
Zustimmungen
106
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
Vielen Dank für eure Beiträge bisher!:TOP:
Ich denke ich würde auch die seitlichen Waffen weglassen.
Bei den MG's im Bug gehe ich mal davon aus, daß es am Aufnahmewinkel liegt, daß man nur zwei Läufe erkennt. Schade.... wäre ein Kuriosikum.... Nur rechts die seitlichen Waffen und eine B-25H-1 mit nur zwei MG's im Bug😇
 
Thema:

Fragen zu B-25H Leroy's Joy

Fragen zu B-25H Leroy's Joy - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Gloster Meteor, Detailfragen

    Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
  • Fragen zu Tu-160 / Tu-22M

    Fragen zu Tu-160 / Tu-22M: Moin, 2 Fragen zu den beiden Mustern: a) Was sind das für Schienen an den Rädern vom Bugfahrwerk? Der obligatorische Steinchenschutz müsste ja...
  • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

    Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
  • Fragen zur MB-339A

    Fragen zur MB-339A: Hallo zusammen, ich habe da zwei fragen zur MB-339A und zwar, welche Farben wurden bei dem Auslieferungsschema verwendet...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    • Gloster Meteor, Detailfragen

      Gloster Meteor, Detailfragen: Ich suche zwecks nachbau am Modell nähere Details zum Bereich hinter dem Cockpit ( Munitionszufuhr) und der Bremsanlage der Gloster Meteor da mein...
    • Fragen zu Tu-160 / Tu-22M

      Fragen zu Tu-160 / Tu-22M: Moin, 2 Fragen zu den beiden Mustern: a) Was sind das für Schienen an den Rädern vom Bugfahrwerk? Der obligatorische Steinchenschutz müsste ja...
    • Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.

      Schneidplotter für Modellbauer ? Fragen dazu.: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass ich mir gern einen Plotter zulegen möchte...
    • Fragen zur MB-339A

      Fragen zur MB-339A: Hallo zusammen, ich habe da zwei fragen zur MB-339A und zwar, welche Farben wurden bei dem Auslieferungsschema verwendet...
    Oben