Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe

Diskutiere Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, da ich meinen Flugzeugmodellen gerne Beiwerk in Form von Fahrzeugen und Figuren gönne, benötige ich dienliche Informationen. Hat jemand...
Steven

Steven

Space Cadet
Hallo, da ich meinen Flugzeugmodellen gerne Beiwerk in Form von Fahrzeugen und Figuren gönne, benötige ich dienliche Informationen. Hat jemand eventuell Bilder oder "genaue" Kenntnis, wie das taktische Zeichen (jetzt: militärisches Zeichen) an Fahrzeugen (Wolf/Iltis) der Sicherungsstaffeln (jetzt: Objektschutz) in den einzelnen Geschwadern aussah? Gab/gibt es in Büchel eventuell eine besondere Kennzeichnung im taktischen Zeichen?
In den Weiten des Internets habe ich nicht die Beantwortung meiner Fragen gefunden...

Viele Grüße, Steven

Steven

Steven

Space Cadet
@alois
Danke. Das Bild kenne ich natürlich, und ich habe Zweifel an der Bezifferung. Das würde bedeuten 3.Staffel, Sicherungsbataillon 1 oder ähnlich. Ich glaube, dass das nicht korrekt ist. Die Sicherungsstaffeln waren damals grundsätzlich den Geschwadern angehörig. Eventuell hatten die Sicherungsstaffeln damals auch kein eigenes taktisches Zeichen, sondern vielleicht das ganz normale Zeichen des jeweiligen Geschwaders mit dem Zusatz "S" oder "ULS". Wie bereits geschrieben, ich habe das Internet durchforstet. Am liebsten wäre mir ein Bildnachweis von zumindest einem taktischen Zeichen auf einem Fahrzeug aus der damaligen Zeit ;)
Der aktuelle Objektschutz der Lw hat an manchen Fahrzeugen das von dir abgebildete militärische Zeichen (ohne gekreuzte Schwerter(?)) mit der jeweiligen Kompanie-Ziffer links und "ObjS" rechts...

Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Also wir hatten in der Wartungsstaffel unsere eigenen Fahrzeuge mit eigener Kennzeichnung. Fahrzeuge der Sicherungsstaffel hast du nicht in der Nähe von Lfz gesehen.

Steven

Steven

Space Cadet
Ich hätte ganz gerne einen Wolf oder Iltis mit Soldaten im Hintergrund plaziert

Tracer

Tracer

Alien
Ich bezweifle sehr stark, dass es bei Geschwadern einzelne taktische Zeichen der Staffeln gab. Von FlaRak-Staffeln kenne ich das, aber egal welche fliegenden Verbände ich kenne, damals war da meines Erachtens immer nur das taktische Zeichen des Verbandes darauf. Man konnte nämlich die Frage weiterspinnen - welches Zeichen hatte eine fliegende Staffel oder die Fliegerhorstgruppe?
Wie gesagt, von der FlaRak kenne ich das. Liegt vielleicht auch am Grad der Mobilität. Eine Sicherungsstaffel ist ja am Einsatzraum Fliegerhost zu verorten, wem sollte das taktische Zeichen also helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Mh, das klingt logisch. Und erst ab den Ende 1990ern kamen dann wahrscheinlich auf Grund der Verlegungen -z. B. ins Ausland- taktische Zeichen drauf.
Vielleicht hat jemand das Heft Dingo 1 (Tankograd) zur Hand und kann nachschauen, ob da vielleicht ein passendes taktisches Zeichen zu finden ist. Der Dingo 1 war damals (ab 2000) für die Sicherung der deutschen Einsatz-Standorte im Ausland beschafft worden...

styx69

styx69

Berufspilot
Hallo allerseits,
die 2.LwSichStff der Flugbereitschaft hatte an ihren Fahrzeugen taktische Zeichen...
Wie auf dem Foto von alois waren die gekreuzten Schwerter oben, unten die liegende Acht für Luftwaffe, links die 2 für die zweite Staffel und rechts stand,anstatt einer Zahl, BMVg...

Steven

Steven

Space Cadet
Solche Information brauche ich!! In welchem Zeitraum warst du in der LwSichStff?

styx69

styx69

Berufspilot
Von 91-95... Was deine Idee mit der Modell Darstellung betrifft, ist das nicht abwegig... Es kam in Wahn schon vor, dass Gastflugzeuge auf Zulu standen und wir von der SichStff dort mit dem Wolf aufkreuzten. Dort standen oft Tornados aus Nörvenich, Phantom, Alpha Jet einmal sogar zwei Saab Viggen, weil damit der schwedische Verteidigungsminister in Bonn auf Staatsbesuch war😂 Wir haben damals alles was kam uns angeschaut, oft fotografiert... Ich muss wohl mal die Fotoalben durchsuchen...🤔

Tracer

Tracer

Alien
Ich habe jetzt mal das Tankograd Dingo 1 Heft, sowie UNIMOG Sonderfahrzeuge, sowie auch einige Bw-Filme der 80er Jahre angeschaut. Beim JG 74 war in der Regel das aufschablonierte Geschwaderabzeichen drauf, sonst nix. Bei anderen Lw-Verbänden war das taktische Zeichen des Verbandes drauf. Letztendlich ist das taktische Zeichen auf Lw-Fahrzeugen eher die Ausnahme, als die Regel. Ist heute ja noch ganz genauso.

alois

Astronaut
@alois
Danke. Das Bild kenne ich natürlich, und ich habe Zweifel an der Bezifferung.
Die Ziffern sind Schall und Rauch und nur zufällig angebracht worden, als Beispiel. Du musst Dir eine reale Einheit suchen und schauen wie die Gliederung war.

Steven

Steven

Space Cadet
@styx69
Ich danke dir. (Ich war von 1995-1997 bei der Bundeswehr) Wenn du Fotos zeigen würdest, natürlich vorrangig vom Wolf, dann seeehr gerne :biggrin:
Tja, damals hatten die Verteidigungsminister selbst noch was mit dem Militär zu tun...

@Tracer
Danke für's Nachschauen!! Da muss ich nicht wieder wegen einer Info ein Heft kaufen. Obwohl die Hefte sehr empfehlenswert sind!! Aber ich bastle ja eigentlich Flugzeuge...
Die Bilder der ULS-Staffel hatte ich auch gesehen :thumbup:
Am Ende ist das taktische Zeichen der Sicherungsstaffeln auch erst 1990 mit der geänderten Vorschrift aufgetaucht...

@alois
Genau da ist mein Problem. Ein Bild habe ich gefunden, da ist das von dir gezeigte taktische Zeichen und links eine 5, rechts eine römisch 2. Soll fünfte Kompanie, Objektschutzbattaillon 2 bedeuten. Ein anderes, aktuelles Bild aus einem Bw-Video zeigt das militärische Zeichen, aber ohne die gekreuzten Schwerter, links eine 2, rechts "ObjS", also 2. Kompanie des Objektschutzregiments. Mir sind die Ziffern schon wichtig :wink2:

Aber eigentlich wollte ich ja hauptsächlich wissen, ob "damals" die Sicherungsstaffeln ein eigenes taktisches Zeichen hatten (vor 1990 scheinbar nicht) und ob es in Büchel noch zusätzlich eine besondere Kennzeichnung gab.

Schade auch, dass kein Decal-Hersteller die taktischen/militärischen Zeichen in 1:72 und in fehgrau druckt...

Tracer

Tracer

Alien
@Steven Dass das Objektschutzbataillon über ein eigenes taktisches Zeichen verfügt ist ja klar, handelt es sich um einen eigenen Verband mit klar definiertem Auftrag. Die Sicherungsstaffeln der fliegenden Verbände unterstanden ja als Einheiten grundsätzlich den Fliegerhorstgruppen des jeweiligen Geschwaders. Deshalb ja auch meist nur das taktische Zeichen des Geschwaders.
Ich schau mal, was ich noch herausfinde.

Tracer

Tracer

Alien
@Steven zu Büchel habe ich noch nichts, aber auch in Pferdfeld beim JaboG 35 war auf den Kfz der Sicherungstruppe nur das taktische Zeichen des Geschwaders. Wenn es zu Büchel keinen Bildbeweis gibt - der sicherlich in den Archiven in Büchel zu finden ist - dann wäre es zumindest nicht falsch bis 1990+ das so zu machen, wie es alle Verbände gemacht haben.

Tracer

Tracer

Alien
Nah dran. Die abgerundeten Keulen sind "Starrflügler". Die Heeresflieger sind weitestgehend "Drehflügler", die wiederum sind an den Enden wie eine Tröte abgeschnitten.

Aber jetzt vorsicht! Das ist die aktuelle Vorschriftenlage. Früher lag der Unterschied in ausgemalt, oder nicht ausgemalt. Also nicht ausgemalt Luftwaffe, ausgemalt Heeresflieger.

In dem Falle eben das JG 72

oder hier die Heeresfliegersicherungsstaffel 154, erkennbar ausgemalt für Heeresflieger und die gekreuzten Waffen für Infanterie.

oder die aktuelle Variante für Heeresflieger/Drehflügler:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe

Fragen zu damaligen Sicherungsstaffeln der (Bundes-)Luftwaffe - Ähnliche Themen

• Fragen zur Ju 388

Fragen zur Ju 388: Hallo zusammen, ich würde gerne diese zerfledderte Ju 388 im Maßstab 1/32 bauen: Kann dabei dieses Zubehörset verbaut werden...
  • Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer

Fragen zu altem, sowjetischem Schleudersitztrainer: Diesen Schleudersitztrainer habe ich 2007 im Museum der ungarischen Luftwaffe in Szolnok fotografiert, das damals noch am alten Standort in der...
  • Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4

Greenhorn Fragen - Anwendung Signalpistolen Kal.4: Hallo liebe Forenmitglieder, habe kürzlich eine Fliegerleuchtpistole , doppelläufiges Modell erworben, es gibt hierzu wenig Informationen...
  • FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug

FW 190? Fragen zu Nummer am Flugzeug: Hallo, neulich habe ich in einem unzusammenhängendem Konvolut dieses Foto erworben. Aus meiner Laiensicht könnte es sich um eine FW-190 handeln...
  • Kommoran Fragen

Kommoran Fragen: Frühere sehr erfolgreiche Anfragen um Mithilfe durch das FF Schwarmwissen ermutigen mich so etwas erneut zu starten. Für einen Modebaukollegen...