Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Diskutiere Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht.

1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ?
Nur, dass ab einer bestimmten Höhe die wahre Höhe über Grund nicht relevant ist (Flug mit dem barometrischen Höhenmesser in den Flugflächen) ?

2. Wie erkennt das Wetterradar Blitze ?

3. Wie funktionieren die Anstellwinkelgeber, die keine Windfahnen sind, sondern Sonden (zylindrisch oder kegelförmig) mit mehreren Bohrungen, aber dennoch beweglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ?
Nur, dass ab einer bestimmten Höhe die wahre Höhe über Grund nicht relevant ist (Flug mit dem barometrischen Höhenmesser in den Flugflächen) ?
Wo steht, dass er nur bis 2500 Fuß genutzt wird? Aber es kommt darauf an was man möchte. Im Zivilen macht es bis auf die direkte Landephase wenig Sinn ihn zu nutzen.

2. Wie erkennt das Wetterradar Blitze ?
Gar nicht, es kann lediglich Änderungen in der Dichte der Luft durch Feuchtigkeit/Precipitation darstellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt?
Der Radarhöhenmesser braucht, um sich sinnvoll an der Landephase zu beteiligen, einen glatten Untergrund. Das Flugzeug muss sich also quasi bereits über der Landebahn befinden. Das ist üblicher Weise unterhalb einer Höhe von 2500 Fuß über Grund der Fall.


2. Wie erkennt das Wetterradar Blitze?
Das Wetterradar erkennt großtropfigen Niederschlag. Dieser Niederschlag befindet sich in der Regel dort, wo die Luft turbulent ist. Und vor diesen Turbulenzen soll das Radar warnen. Vor Turbulenzen außerhalb von Niederschlagsgebieten kann das Wetterradar nicht warnen.

Da Blitze häufig dort anzutreffen sind, wo es großtropfigen Niederschlag gibt, warnt das Wetterradar indirekt auch vor ihnen. Es kann sie nicht zur Anzeige bringen. Blitze werden auf sogenannten Stromscopes dargestellt, die man häufig als preisgünstigen Wetterradar-Ersatz in der allgemeinen Luftfahrt antrifft.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
1. Würden dann nicht, ich sag mal 500 ft reichen ? 2500ft oder auch nur selbst 1000ft über dem Startbahnkopf sind für eine Landung doch noch etwas hoch, oder ?

2.
Wir hatten ein Bild vom der Wetterradar, auf dem auch Biltze dargestellt waren und ich meine auch noch ein Knopf, womit man die aus- und einblenden konnte. Wenn das Radar die Blitze aber nur so anzeigt, als wenn es in eine Glaskugel schaut, dann könnte man dem Pilotör doch auch so sagen, dass es bei Regen auch Blitze geben kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich kann nur zu den Funkhöhenmessern was sagen. Die sind, wenn entsprechnede Randbedingungen eingehalten werden, deutlich genauer als barometrische, sie sind auch unabhängig vom lokalen Luftdruck. Diese Eigenschaften sind halt nur in "relativer" Bodennähe wichtig (nicht nur bei der Landung!). Ob die nun bei 500 oder 2400ft liegt hängt vom Einsatzzweck des Luftfahrzeuges ab.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
1. Würden dann nicht, ich sag mal 500 ft reichen ? 2500ft oder auch nur selbst 1000ft über dem Startbahnkopf sind für eine Landung doch noch etwas hoch, oder ?
Es gibt in manchen Regionen mehr Berge als in MVP.
Schon mal an Quito oder Mexiko City gedacht, da ist gerne mal ein Hügelchen dazwischen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo !

3. Wie funktionieren die Anstellwinkelgeber, die keine Windfahnen sind, sondern Sonden (zylindrisch oder kegelförmig) mit mehreren Bohrungen, aber dennoch beweglich ?
Mit einer Innenliegenden Vane/Windfahne oder aber mit getrennten Luftkammern.
Die Röhrchen/Tubes haben immer zwei Reihen Bohrungen/Einlässe, die getrennt in jeweils eigenständige Kammern führen. Liegt nun die z.B. obere Reihe besser im Fahrtwind (mehr Staudruck) versucht die höher beaufschlagte Kamer die andere Reihe mit weniger anliegendem Staudruck in den Fahrtwind zu drehen. Die Kammern kann man sich etwa wie eine Flügelzellenpumpe vorstellen, nur geht es nicht um. So zumindest habe ich es noch in Erinnerung.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
@ Schorsch
Schon klar, aber lt. Intrepid Aussage braucht man einen ebenen Untergrund, was ich nun aber auch nicht so recht glaube, da er ja sonst nur über der Bahn etwas nutzen würde. Darauf bezog es sich, dass 500ft reichen würden.
Aber warum wird der Höhenmesser von den Zivilfliegern bei 2500 ft abgeschalten und bleibt nicht eingeschaltet im Flug ? Wen würde es stören, wenn er auch in FL340 etwas anzeigt ? Ungenauigkeit, Strom sparen, ... ?

@ Friedarr
Es ging um die getrennten Luftkammern.
Doch so ein einfaches Prinzip ?! Nun gut. Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Aber warum wird der Höhenmesser von den Zivilfliegern bei 2500 ft abgeschalten und bleibt nicht eingeschaltet im Flug ? Wen würde es stören, wenn er auch in FL340 etwas anzeigt ?
Weil mich in FL340 die Höhe über dem Meer interessiert und nicht die Höhe über dem Grund. Ausserdem ist das Signal nach über 20km nicht mehr vorhanden oder sehr ungenau.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dass das Signal zu schwach ist ab einer bestimmten Höhe ... ja, das könnte der Grund sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Dass das Signal zu schwach ist ab einer bestimmten Höhe ... ja, das könnte der Grund sein.
Na, dann muß man eben mehr Leistung in den Sender investieren. Der RHM der RF 4E hatte eine Skala bis 60 000 ft, entsprechend die Sendeleistung....

Aber RHM für Zivielflieger über 5000 ft macht wahrlich keinen Sinn, die gehen ganz schnell auf Strecke und sind dann IFR...

Gruß Klaus
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ja, denke ich dann auch, dass mehr Sendeleistung nicht nötig ist, da man dann ja nach dem Barometrischen in den FL unterwegs ist.
Das ist für mich die sinnvollste Erklärung, die man auch nachvollziehen kann.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
@ Schorsch
Schon klar, aber lt. Intrepid Aussage braucht man einen ebenen Untergrund, was ich nun aber auch nicht so recht glaube, da er ja sonst nur über der Bahn etwas nutzen würde. Darauf bezog es sich, dass 500ft reichen würden.
Aber warum wird der Höhenmesser von den Zivilfliegern bei 2500 ft abgeschalten und bleibt nicht eingeschaltet im Flug ? Wen würde es stören, wenn er auch in FL340 etwas anzeigt ? Ungenauigkeit, Strom sparen, ... ?
Na ja, sicherlich ist sehr zerklüftetes Gelände etwas irritierend, allerdings nehme ich an, dass der Output mit einem Tiefpass versehen ist. Speziell in merkwürdigen Regionen kann ein Radarhöhenmesser ein Navigationsinstrument sein: habe ich an besagten Punkt diese oder jene Höhe über Grund. Kann man prima mit einer Anflugkarte vergleichen. Und die fangen meist ab 3000ft über Grund an.
GPWS nutzte ihn glaub ich auch für seine (meist etwas späten) Tipps. "Terrain Terrain" war oftmals das letzte auf dem CVR vor dem Abbruch. Seit EGPWS Vergangenheit.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein primäres Navigationsinstrument ist ein Radarhöhenmesser nicht. Er hilft im Anflug nach Instrumentenflugregeln, weil man die tatsächliche Höhe über Grund erfährt. Damit kann man überprüfen, ob der Luftdruckwert am Höhenmesser richtig eingestellt ist, ob die Höhenmesser richtig anzeigen (z.B. 1000 ft. AGL crosscheck) und ob man, bezogen auf die jeweilige Sollhöhe im Anflug (DME und Minimum), noch richtig liegt.

Beim Militär nutzt man Radarhöhenmesser teilweise auch bei Tiefflügen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Damit kann man überprüfen, ob der Luftdruckwert am Höhenmesser richtig eingestellt ist, ob die Höhenmesser richtig anzeigen (z.B. 1000 ft. AGL crosscheck) und ob man, bezogen auf die jeweilige Sollhöhe im Anflug (DME und Minimum), noch richtig liegt.
Wie findet man denn die Position der 1000 Fuß über Grund? Was ist bei -10° Celsius, wenn man dort bei einem Non-Precision-Approach nur 900 Fuß hoch ist oder jetzt mit 1050 Fuß?

Oder anders herum gefragt, wer macht denn so etwas?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Es gibt Funkhöhenmesserbauarten, die können theoretisch auch nach oben "überlaufen", d.h. sie sind nur bis zu einer bestimmten Höhe ausgelegt. (Bsp cw- Funkhöhenmesser RW-UM, der mißt mittels einer Differenzfrequenz, die durch einen bestimmten maximalen Frequenzhub bestimmt ist. Bei einer Höhe, die einer Hub größer als dem maximal möglichen entsprechen würde, würde die Messung Unsinn ergeben, daher wird dafür Sorge getragen, daß beim Überschreiten der maximal spezifizierten Höhe der Zeiger am Endanschlag arretiert wird.)

Axel
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo ich will mich auch kurz beteiligen zum Thema Radar Altimeter, da ich denke, dass manche das Ganze ein wenig zu theoretisch betrachten.

Die 2500ft sind an sich eine Künstlichkeit. Es gab/gibt RA's die auch darüber hinaus messen. Aber vor allem im zivilen Bereich wird ja auf Flugflächen geflogen und da sollen dann alle auf einer Fläche sich bewegen. D.h. es wäre unsinnig "da oben" auch noch absolute Werte über Grund abfliegen zu wollen. Über den Alpen dürfte das zu Unwohl bei den PAXen führen.
Desweiteren beruhen RA's auf dem Prinzip der Laufzeitmessung. D.h. je höher du kommst desto ungenauer werden sie. Sie haben unter 500ft eine Toleranz von +/- 3ft über 500ft sind es dann 5%.
Aus praktischer Sicht: Die meisten Companies wollen, dass der Approach in 1000ft über Grund stabilized ist. Ist das der Fall kann man den Anflug weiter führen ansonsten geht's in den Go Around. D.h., dass man Zeit hat von 2500 bis 1000 seinen Anflug so zu basteln, dass alles passt.
Was den Punkt angeht, dass der RA "glatten" Untergrund braucht zur Messung, ist das teilweise richtig. Denn der letzte Punkt den ich ansprechen wollte ist die Nutzung des RA's für den Autoland. Lässt man den Autopiloten den Anflug bis zum Boden fliegen, nutzt der Autopilot für den Flare die Werte vom RA. Deswegen müssen Flughäfen die Autolands ermöglichen unter Anderem dafür sorgen, dass der Bereich vor der Schwelle der Bahn eben ist und frei von Bewuchs. RAs sind so eingestellt, dass sie beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks 0ft messen.
Daher abschließend: Ein RA kann höher messen als 2500ft technisch betrachtet, aber es ist nutzlos, da man die genauen Werte über Grund erst im letzten Teil des Anflugs braucht. Da sind sie für mich in Form der Decision Height oder beim Autoland sehr wichtig. Die 2500ft machen Sinn, um genügend Zeit für einen stabilen Anflug zu lassen.

Schönen Tag noch.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Die 1000 Fuß über Grund für einen stabilen Anflug meinen aber in Wirklichkeit 1000 Fuß über der Schwelle. Wenn an der Stelle, wo der letzte Sinkflug die 1000-Fuß-Über-Schwelle-Marke passiert, ein Hügel ist, dann zeigt der Radarhöhenmesser eben halt nur 700 Fuß an. Es ist dennoch der 1000-Fuß-Punkt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es gibt Funkhöhenmesserbauarten, die können theoretisch auch nach oben "überlaufen", d.h. sie sind nur bis zu einer bestimmten Höhe ausgelegt. (Bsp cw- Funkhöhenmesser RW-UM, der mißt mittels einer Differenzfrequenz, die durch einen bestimmten maximalen Frequenzhub bestimmt ist. Bei einer Höhe, die einer Hub größer als dem maximal möglichen entsprechen würde, würde die Messung Unsinn ergeben, daher wird dafür Sorge getragen, daß beim Überschreiten der maximal spezifizierten Höhe der Zeiger am Endanschlag arretiert wird.)

Axel
War da nicht auch was mit den modernen RAs? Ich meine, dass das ARINC 429 Datenwort nicht lang genug ist um deutlich höhere Zahlen als 2500ft darzustellen. Aber vielleicht auch nur Gewäsch. Jemand ne Ahnung?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
War da nicht auch was mit den modernen RAs? Ich meine, dass das ARINC 429 Datenwort nicht lang genug ist um deutlich höhere Zahlen als 2500ft darzustellen. Aber vielleicht auch nur Gewäsch. Jemand ne Ahnung?
Im Zusammenhang mit dem Turkish Airlines Crash in Amsterdam war davon die Rede, dass der RA von 8192ft auf -20ft gesprungen sei. 8192=2^13.
 
Thema:

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Erster radarhöhenmesser im Flugzeug

    ,

    sendeleistung rado altimeter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zu-radarhoehenmesser-wetterradar-und-anstellwinkelgeber.55234/

    Oben