Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Diskutiere Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die Karten bekommen die Piloten üblicher Weise nicht zu Gesicht, sondern sie sind Grundlage für die T/O Data Charts. Und diese Charts (eigentlich...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Hallo Peter,
diese Karte AOC wird von uns dem Piloten zur Verfügung gestellt, aber hauptsächlich für den Start!
Die Karten bekommen die Piloten üblicher Weise nicht zu Gesicht, sondern sie sind Grundlage für die T/O Data Charts. Und diese Charts (eigentlich eher Tabellen) werden bei den Fluggesellschaften in einer speziellen Abteilung erstellt.


Um eure Radarhöhenmesser auszuprobieren, nehmt bitte die jeweilge PATC Karte (precision approach terrain chart) für CAT II und III approaches!
Mein Reden! Aber die Karten beschreiben nur das Gelände vom Middlemarker bis zur Schwelle, also die letzten 200 Fuß. Weil für diese Flugphase der Radarhöhenmesser gedacht ist. Beispiel für Stuttgart RWY 07:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Angeber :D

Ich leg' mich mit Jetties nicht an. Für mich seid ihr immer noch die coolsten. Hab letztens bei BRE Radar gehört wie einer von euch seine Höhe gebusted hat: Check FL230 please....Oh sorry descending now. Ich kann sie zwar auch busten, aber nicht so eindrucksvoll. Oh und die Callsigns. Supercool :D
Da sich P damals mit dem Bedarf an Frontseatern "verschätzt" hat durfte ich mich in den "unteren" Schichten rumtreiben. Mein RA wurde selten über 500' genutzt :D und zur Auftriebserzeugung hat meine Kiste die Luft into submission geschlagen....

Man liest sich...

Hallo,

ich hätte gern gewusst, was die ganzen Kürzel bedeuten. Sehr lebendiger Thread.

Gruss

Christian
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
BRE Radar - Bremen Radar
busten - in diesem Falle Durchfliegen der vorher freigegenen Flughöhe nach oben
P - die personalbearbeitende Stelle bei der Bundeswehr
Frontseatern - Pilot in einem Jet der Streitkräfte
RA - RadAlt (Radar Höhenmesse)
Luft intosubmission - Luft unterwürfig geschlagen (daraus und dem vorhergehenden Satz) entnehme ich der Beitragsverfasser flog dann Hubschrauber
 

pilotf4f

Guest
Bremen Radar

@ charly 32, ich kann bremen radar auf meinem normalen Radio empfangen, wohne direkt nebenan. allerdings sehr "rauschend" und mit vielen Pausen. Ich wollte fragen wie ich einen konstanten Empfang ohne Rauschen hinbekomme. Gibt es da einen speziellen Empfänger, der kein halbes Vermögen kostet? Neulich eine meldung gehört über eine Automatische Ansage über Ausfall diverser Frequenzen, jaja, die Krise...

Gruss

Christian
 

Charlie32

Fluglehrer
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
127
Zustimmungen
50
Ort
z.Z. EDHL
Hallo und sorry, dass ich mich nicht mehr beteiligt habe, aber ich war mal wieder für längere Zeit weg und in einer Gegend ohne Internet.

Die "Abkürzungen" wurden ja schon ausführlichst erklärt.
Und was den Funk angeht. Mein Empfänger sitzt an einem Flugzeug und die Militärs müssen sich ja immer noch bei den zivilen Funkstellen zwecks Koordination melden. Ganz pauschal ausgedrückt. Und da ist es immer wieder witzig die AirForce bei der "Arbeit" zu belauschen.

Die Schleswiger scheinen zumidest immer noch Spaß zu haben.
Sorry, dass ich dir zwecks Funk nicht wirklich weiter helfen kann.

Schöne Woche noch.
 
Thema:

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Erster radarhöhenmesser im Flugzeug

    ,

    sendeleistung rado altimeter

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zu-radarhoehenmesser-wetterradar-und-anstellwinkelgeber.55234/

    Oben