Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

Diskutiere Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige", eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Liebe Freunde der Luftfahrt, liebe "Ehemalige",
eine etwas komplexere Fragestellung treibt mich heute um, nämlich: In der heutigen Luftfahrt wird ja nach dem Start auf der sog. Übergangshöhe der Luftdruck am Höhenmesser vom QNH auf Standardluftdruck umgestellt. Wie war das bei den LSK/LV? Aus alten Lehrfilmen meine ich zu wissen, dass bei Start und Landung der QFE benutzt wurde. Wurde dann nach dem Start / vor der Landung auch auf / von 760 mmHg umgestellt? Wenn ja, in welchen Höhen geschah dies?
Zweite Frage: Welche Art des Luftdrucks wurde bei der Flugvorbereitung (Stichwort "Befohlene Höhe"?) zugrunde gelegt?
Dritte Frage: Hier https://www.nva-flieger.de/tl_files/images/navigation/strecke-schiessen-bordjournal1.jpg kann man einen Steuermannsplan für Hubschrauberkräfte sehen. Kann mir einer sagen, was die Abkürzungen MWW, Hs(NN), FSM, MPF (unter "Flugvorbereitung") bzw. MK, AW, W (unter "Startvorbereitung - Flugeintragung") zu bedeuten haben?
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! :)
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Kurze Antwort:
Frage 1: Es wurde nix umgestellt, am Start den Höhenmesser auf "0" - also Platzdruck - und das blieb dann so.
Frage 2: Für alle Strecken gab es Standardflughöhen, zB.: 1850 m, 2450 m, 7300 m, 10050 m oder 11300 m. Am Flugtag wurden dann durch den Steuermann vom Dienst (nach einer Formel, welche ich lange vergessen habe) diese Standardflughöhen in Höhenwerte umgerechnet, welche dann für die jeweilige Standardflughöhe "am Höhenmesser" eingehalten werden mussten. Für den "letzten" Flugdienst NVA (27.09.90) stehen die berechneten Werte noch in meinem Knieplanchett! 1690 m, 2290 m, 7080 m, 9790 m und 10870 m.
Frage 3: Da sollte sich ein "Hubi" zu äußern!

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Es wurde nix umgestellt, am Start den Höhenmesser auf "0" - also Platzdruck - und das blieb dann so.HR
Danke. Klingt für die "normale" Gefechtsausbildung erstmal logisch. Bei Verlegungen auf andere Flugplätze, Landungen auf ABA oder gar Flügen nach Astrachan muss es doch aber anders gewesen sein, oder?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Bei Verlegungen auf andere Flugplätze, Landungen auf ABA oder gar Flügen nach Astrachan muss es doch aber anders gewesen sein, oder?
Nö, aus der nav. Flugvorbereitung kannte man ja die Höhe über NN des anderen FP oder ABA und konnte so schon mal die Differenzhöhe zum eigenen FP "eindrehen" und natürlich durfte man auf dem Start- und Landekanal des Ziel-FP auch mal nach dem QFE dort fragen und dies dann einstellen bzw. den "eingedrehten" Wert entsprechend korrigieren!

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Danke! :thumbsup:
Wenn jetzt noch jemand zum Punkt 3 meines ersten Beitrags etwas sagen kann, bin ich glücklich :)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Nö, aus der nav. Flugvorbereitung kannte man ja die Höhe über NN des anderen FP oder ABA und konnte so schon mal die Differenzhöhe zum eigenen FP "eindrehen" und natürlich durfte man auf dem Start- und Landekanal des Ziel-FP auch mal nach dem QFE dort fragen und dies dann einstellen bzw. den "eingedrehten" Wert entsprechend korrigieren!

HR
Ich war immer der Meinung, daß, gerade im Landeanflug, der Funkhöhenmesser (RW-UM u.a.) die sichere Informationsquelle war.:question:
 
Zuletzt bearbeitet:
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich war immer der Meinung, daß, gerade im Landeanflug, der Funkhöhenmesser (RW-UM u.a.) die sichere Informastionsquelle war.:question:
Nee, nicht wirklich, die beste Informationsquelle war der Blick nach draussen. Bis zum NFF "durfte" man auch gern durch die Panzerglasscheibe direkt nach vorn gucken, aber ab 30 m Höhe hiess es den Blickwinkel durch das linke (feststehende) Teil der Kabinenverglasung einzunehmen, damit man den "Abfangpunkt" bestimmen konnte. Das Abfangen selbst begann in 10 ... 12 m über Grund bei einer Geschwindigkeit von 320 ... 330 km/h ( ~ 90 m/s).

HR
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Vielen Dank für Eure Ausführungen - ich konnte leider übers WE hier nicht reinschauen. Ich habe noch das hier gefunden Übergangshöhe und bin nun, denke ich, ausreichend informiert. Danke - es macht Spaß mit Euch :)
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Ich bin auch der Meinung, dass es eine eindeutige Anweisung zum Umstellen von QFE auf Standarddruck gab, also so wie bei Kondruss beschrieben und in den LB/DV zur Navigation ausgeführt:

Für die Höhenmessung bzw. deren Bezugsebene werden in der DDR festgelegt:
  • Übergangshöhe 900m
    Beim Steigen wird in einer Höhe von 900m auf den Standarddruck STD (760t/1013hPa) umgestellt. Unterhalb dieser Höhe wird nach QFE oder QNH geflogen.
  • Übergangsfläche 1200m
    Beim Sinken durch 1200m wird von STD auf den jeweiligen QFE bzw. QNH umgestellt.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Hm, also:

- MK = Magnetkurs (MWW der Flugvorbereitung entspricht dem wohl)
- FSM = Funkfeuer
- MPF = Peilung zum Funkfeuer
- HsNN = Flughöhe über NN (Normal Null)
- AW = Abweichung?

Schau mal hier unter 'Steckenflüge':
Typausbildung Mi-2 + Mi-8 - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.
MWW = Magnetischer Wegwinkel
AW = Abdriftwinkel
aus den beiden ergibt sich dann auf Grund der Windberechnung der
MK = Magnetische Kurs
W = Weggeschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit über Grund. Musste damals noch mit der Windberechnung ausgerechnet werden, GPS gab's ja noch nicht. :wink2:
HsNN sollte die Sicherheitsflughöhe sein
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
MWW = Magnetischer Wegwinkel
AW = Abdriftwinkel
aus den beiden ergibt sich dann auf Grund der Windberechnung der
MK = Magnetische Kurs
W = Weggeschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit über Grund. Musste damals noch mit der Windberechnung ausgerechnet werden, GPS gab's ja noch nicht. :wink2:
HsNN sollte die Sicherheitsflughöhe sein
Super, danke! :thumbsup:
 
Thema:

Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe

Fragen zum Luftdruck am Höhenmesser, QFE, Übergangshöhe - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Fragen zum Intercom AA85-001

    Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
  • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

    Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
  • Fragen zum Transponder TRT800

    Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
  • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

    Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • Fragen zum Intercom AA85-001

      Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist. In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
    • Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A

      Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
    • Fragen zum Transponder TRT800

      Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle, ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
    • Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion

      Ein paar Fragen zum NH-90 NTH Sea Lion: Ich würde gerne aus dem Revell NH-90 NFH eine deutsche NTH bauen. Dazu brauche ich noch ein paar Informationen, die ich vieleicht hier im FF...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zum-luftdruck-am-hoehenmesser-qfe-uebergangshoehe.92540/

    Oben