Fragen zum MBB Bo-105

Diskutiere Fragen zum MBB Bo-105 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welcher Unterschied besteht zwischen Bo-105CBS-4 und Bo-105CBS-5. Gab es auch einen Bo-105CBS, also ohne Zahl dahinter? Wurde die Version Bo-105S,...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 EDGE-Henning, 07.11.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Welcher Unterschied besteht zwischen Bo-105CBS-4 und Bo-105CBS-5. Gab es auch einen Bo-105CBS, also ohne Zahl dahinter? Wurde die Version Bo-105S, also nur um 25cm verlängert, auch in der BRD her gestellt? Das "S" steht ja in allen Varianten jeweils für die Rumpfverlängerung. Allerdings habe ich auch die Bezeichnung Bo-105CB-5 gefunden. Nun ja, manchmal auch vielleicht nur falsch irgend wohin geschrieben. Offizielle Bezeichnungen, laut LBA, sind auch noch Bo-105LS-A3 "SUPER LIFTER", Bo 105CBS-5-KLH und Bo-105DBS-5.
    Hat jemand hier Durchblick???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 troschi, 07.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2006
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    307
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Also ... mal eine aufstellung der Varianten
    generell: Die CBS wurde eigentlich in allen Varianten vornehmlich in Deutschland hergestellt ...

    Bo-105 A: Erste Serienversion mit Allison 250-C18 - Triebwerken

    Bo-105 B: Geplante Version mit MAN-Triebwerken, nur eine Versuchsmaschine, keine Serienfertigung

    BO-105 C: Serienversion mit Allison 250- C20- Triebwerken

    BO-105 CB: Serienversion mit Allison 250 C-20B - TW

    Bo-105 CB-4: spätere Serienversion, identisch mit der CBS-4 mit ausnahme der Verlängerung

    BO-105 S: 1978 von Carson Helicopters (USA) entwickelte, um 25 cm verlängerte BO-105

    BO-105 CBS: um 25 cm verlängerte BO-105 CB, von Carson übernommenes Konzept, in der BRD gefertigt

    Bo-105 CBS- 4: letzte Serienversion vor der BO-105 CBS-5 "Super Five"

    Bo-105 CBS-5 "Super Five" : Zuletzt von Eurocopter angebotene Variante (ab ca. 1994) mit neuen Rotorblättern und verstärktem Getriebe ( übernommen von den KWS- BO-105 P und M )

    Bo-105 LS "Super Lifter" : CBS mit Allison 250 C-28 - TW für Einsätze unter hot and high - Bedingungen, leicht dickerer TW-Aufbau

    BO-105 DB/ DBS: für den Offshore-Einsatz in GB bzw. generell für den GB-Markt konzipierte CB/ CBS

    Bo-105 M: Bundeswehr- VBH

    Bo-105 P: Bundeswehr - PAH

    NBO- 105: bei ITPN in Indonesien lizenzgefertigte BO-105

    BO-106: BO-105 C mit verbreiterter Kabine, eine Versuchsmaschine

    BO-105 HGH: Maschine mit Stummelflügeln und aerodynamischen Verkleidungen für Hochgeschwindigkeitsversuche , Einzelexemplar

    Ich hoffe dass das einigermaßen Vollständig und korrekt ist...
     
  4. #3 Eugenia, 07.11.2006
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Noch Zuzueglich...

    Ich moechte noch dazu addieren:

    BO105 D:
    Speziell fuer FR Betrieb im UK, sonst wie CB Version

    BO105 L:
    Staerkere Turbinen und Getriebe, sonst wie BO105 CB

    BO105LS B-1:
    Prototyp, 1988 in Kanada gebaut und getestet

    BO105 LS-AR:
    Neue Rotorblaetter, Heckrotor vom BK117C1

    BO105 V1/V2/V3/V4/V5/V6:
    Die 6 Prototypen

    Viele Gruesse,

    Eugenia
     
  5. #4 EDGE-Henning, 07.11.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Danke für Eure schnelle und gute Hilfe!
    Eine Frage noch, für was steht bei der CBS jeweils die 4 und die 5, also CBS-4 oder CBS-5?
     
  6. #5 EDGE-Henning, 15.11.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Die Bedeutung der Buchstaben habe ich jetzt herrausbekommen, jedoch immer noch nicht die Bedeutung der Ziffern 4 und 5.

    Eine weitere Frage:
    Hat jemand Fotos von den Manufacturer Labels, also den Hersteller-Plaketten der Bo-105. Ich bin etwas verwirrt, ob der Typenzugehörigkeit. Viele Bulletins sprechen immer von den Grundtypen Bo-105A, Bo-105C, Bo-105D, Bo-105S und Bo-105LS. Ich habe ein Herstellerschild gesehen, wo dies folgendermaßen für eine Bo-105CB-4 aufgeschlüsselt war:
    Modell: Bo-105C, Code: CB-4. Also, der Hubschrauber ist ein weiterentwickelter Bo-105C. Nun meine ich, da müsste bei der landläufig als Bo-105CBS-5 genannten Maschine dann folgendes stehen:
    Modell: Bo-105S, Code: CBS-5. Kann das jemand bestätigen?
    Allerdings, von Hubschraubern, die schon unter Eurocopter-Regie gefertigt wurden, steht bei Modell nur noch: Bo-105CBS-5.
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Fragen zum MBB Bo-105

Die Seite wird geladen...

Fragen zum MBB Bo-105 - Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  2. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  3. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  4. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...
  5. Frage Steigflug aus Fragenkatalog

    Frage Steigflug aus Fragenkatalog: Hallo. Wie kommt man bei folgender Frage (Screenshot aus EXAM) zur Lösung? [ATTACH] Meine (offenbar falsche) Überlegung: ---------- QNH =...