Fragen zum STR 700 IFF Transponder
Diskutiere Fragen zum STR 700 IFF Transponder im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle,
Ich habe einige Fragen zum STR 700 IFF Transponder. Ich konnte nur feststellen, dass es hauptsächlich auf dem Tornado, F-104G...
ARC-164
Kunstflieger

Hallo an alle,
Ich habe einige Fragen zum STR 700 IFF Transponder. Ich konnte nur feststellen, dass es hauptsächlich auf dem Tornado, F-104G, Fiat G.91 und vielleicht auf den frühen Versionen der F-4F verwendet wurde. Unter den Hubschraubern scheint es, dass der STR 700 auf dem MBB Bo 105 verwendet wurde. Meine Fragen sind:
- In welchem Jahr wurde der STR 700 eingeführt
- Wie viele Versionen hatte es?
- Welche Firma hat es gemacht? Siemens, Hensoldt oder EADS?
- Wann wurde die STR 700 ausgemustert?
- Gab es andere Flugzeuge, die auch die STR 700 verwendeten?
- Wurde der STR 700 durch den zeitgemäßeren Thales / Hensoldt STR 2000 oder durch andere Transpondertypen ersetzt?
Vorschläge sind willkommen.
Opa Michi
Sportflieger
Hallo, ist zwar schon ein paar Tage her, deine Anfrage, ich war beim Bw dort wurde das STR700 durch das STR2000 ersetzt da dieses dann auch die Mode S Adresse hatte.
Zur Frage 4 mit Einführung der Mode S Adresse gab es noch eine Übergangszeit in der mit dem STR700 weiter geflogen werden durfte.
Es wurden damals Maschinen ausgesondert die noch nicht umgerüstet wurden und die jetzt immer noch mit einem STR700 fliegen. Zum Beispiel die 86+19 jetzt SP-YBO anzuschauen unter Bo105.PL
Wenn man bedenkt wie groß und schwer das System im Vergleich zu den heuteigen ist, ist das ein Quantensprung.
Nur bekommt man an einen Zivilen Transponder wohl kein Mode 4 angeschlossen.
Gruß Opa Michi
ARC-164
Kunstflieger

Hallo Opa Michi,
Danke für die Antwort.
Es scheint, dass meine Fragen zu spezifisch und zu technisch waren.
Können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass der STR700 in den 1980er Jahren schrittweise ausgemustert wurde?
Grüß
Opa Michi
Sportflieger
Zu 2 kann ich noch anmerken es gab 1 und 2 Kanal Ver.
Die Bo105 beim Bw hatte 2 Kanal also 2 Antennen die in den Seitenflossen am Heckausleger saßen.
Bei der Umrüstung kam noch eine Invertierschaltung mit in die Remote I/P Contr. Leitung.
Ansonsten konnte man sie 1 zu 1 tauschen.
amsi
Space Cadet
In der Transall war das 700er bis zur Einstellung des Flugbetriebes eingebaut....
Thema:
Fragen zum STR 700 IFF Transponder
Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo,
ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte.
Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo,
Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist.
In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle,
ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo,
ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert.
In diesem Video...
-
Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo,
ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte.
Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
-
Fragen zum Intercom AA85-001: Ein gesundes Hallo,
Ich habe eine Frage zu dem Intercom AA85-001 welches als AA90 SIM 020 konfiguriert ist.
In der Maschine sind Pilot/Co-Pilot...
-
Fragen zum Triebwerk J79-GE-11A: Das J79 war ja in der F-104 Starfighter und der F 2 Phantom eingebaut. Ich habe da mal 2 Fragen, die erste die F-104 betreffend: Wenn im...
-
Fragen zum Transponder TRT800: Servus, Moin und Hallöle,
ich bau mir für mein Homecockpit einen TRT800 Transponder. Die Funktion ist schon fast 100% nachgestellt, es stellen...
-
MB MK 10 B Fragen zum Schleudersitz: Hallo,
ich besitze seit Jahren einen MK 10 von Martin Baker. Nun habe ich da eine Frage, welche mich ein bisschen verunsichert.
In diesem Video...