Fragen zum Tornado

Diskutiere Fragen zum Tornado im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen! Ich hab ne Frage an die Tornado-Spezialisten: 1. Wie hoch ist das Verhältnis von Schubkraft zu Gewicht beim Tornado IDS/ECR?...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 pa200_tornado, 21.04.2003
    pa200_tornado

    pa200_tornado Berufspilot

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler!
    Ort:
    Kleinenbroich
    Hallo zusammen!
    Ich hab ne Frage an die Tornado-Spezialisten:

    1. Wie hoch ist das Verhältnis von Schubkraft zu Gewicht beim Tornado IDS/ECR?
    2. Mit welchen Wing Sweeps kann man den Tornado in den
    unterschiedlichen Einsatzrollen fliegen?
    3. Die Flapstellungen beim Tornado sind ja In/Full/Half/Manöver
    wann wird mit den unterschiedlichen Flapstellungen geflogen?
    4. Wo kann ich eine Schnittzeichnung des Tornados (wie in der Flug Revue, Kapitel Flightline!) herbekommen?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
    Greetz Daniel :FFD
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 21.04.2003
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    zu 2.

    die flügel können stufenlos zwischen 25° und 67° geschwenkt werden. aber ich glaube das flughandbuch erlaubt nur 3 stellungen der flügel.

    zu 3.

    gib mal unter google "cutaway tornado" ein. da lässt sich bestimmt was finden
     
  4. #3 tigerstift, 21.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2003
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    zu 1.

    es gibt drei twk für den tornado. das MK.101, MK.103 (haben fast alle IDS) und das MK.105(haben die ECR eingebaut)

    MK.101= Schub bei "Max Reheat" 64 kN
    MK.103= -------------"--------------- 67 kN
    MK.105= -------------"--------------- 71 kN

    Leergewicht = 14t
    max. Startgewicht = > 30t
     
  5. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
  6. #5 tigerstift, 21.04.2003
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    zu 3.

    klappenstellungen:

    "Manneuver" = bei engen kurvenradien
    "Takeoff (Half)"= beim start
    "Land (Full)"= Bei der Landung
     
  7. #6 Talon4Henk, 21.04.2003
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    1.631
    Ort:
    Europa/Amerika
    Also, offiziel erlaubt sind die Flügelstellungen:
    25°, da gibt es die Klappenstellungen MVR, MID, DWN
    45°, da gibt es nur MVR
    und 67°, da können die Klappen nicht fahren.

    Es werden auch Landungen, besonders touch and go in MID geflogen, da ändert sich nur der approach speed und man floatet etwas mehr beim flare.

    Das Mk 103 ist im Trockenschub mit mindestens auf 37.5 KN gerated.

    Max Grossweight ca. 28000 kg, normales T/O weight ca. 24000 kg.
    Das sollte eigentlich alle Deine Fragen beatworten.
     
  8. #7 highphlyer, 20.04.2006
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen hab ich mir dieses hier ausgesucht um meine Frage zu stellen.
    Es richtet sich vor allem an Leute die aktuell in der Wartung am Tornado beschäftigt sind:
    Wie ist der momentane Stand der Umrüstung der EPUs? Sind mittlerweile alle ausgetauscht? Und vor allem auch was war das für Zeug bei den alten dass bei Aktivierung austritt, Hydrazin?
     
    AMIR gefällt das.
  9. #8 highphlyer, 29.04.2006
    highphlyer

    highphlyer Space Cadet

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Sinsheim
    Weiß denn keiner was darüber?
    Es geht darum dass man uns damals in Lechfeld davor gewarnt hat wenn die EPU aktiviert wurde in die Nähe des Flugzeuges zu kommen weil da hochgiftige Gase austreten, die allerdings bei den neuen EPU nicht mehr vorkommen. Nur weiß keiner genau an welchen Mühlen die schon ausgetauscht waren und wo nicht.
    Es wäre für mich nun mal interessant wie der aktuelle Stand dabei ist und vor allem in welchen Flugzeugen auch entsprechende Batterien verbaut sind denn in der militärischen emergency checklist der DFS ist nur das Hydrazin in den EPUs der F-16 erwähnt. Das kommt mir irgendwie spanisch vor.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ayrtonsenna594, 29.04.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    11.026
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Du machst mir jetzt etwas Angst.:(
    Also ich war von 95-97 beim AG51 in der Tornado- Störbehebung tätig und da hat man uns diesbezüglich nur vor der "F16" gewarnt, also soweit ich ich erinnern kann.
     
  12. EF2000

    EF2000 Kunstflieger

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker
    Ort:
    Manching

    Keine Angst die EPU´s sind mittlerweile alle getauscht....bei ALLEN Tornados
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Fragen zum Tornado

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Tornado - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13

    Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13: Ich sitze hier gerade vor einem s/w-Bild des MRCA Tornado, Vorserie P.13 Kennz. 98+02, den ich gern irgendwann einmal als Modell bauen würde, da...
  2. Neue Fragen zum Tornado

    Neue Fragen zum Tornado: Ich habe mal wieder eine Frage zum Tornado. Ich sinnierte gestern so vor mich hin und plötzlich fragte ich mich, warum der Tornado an seinen...
  3. fragen zu tornado versionen

    fragen zu tornado versionen: hallo erstmal zu meinen fragen, ich weiß schon das das was ich fragen will hier irgendwo im flugzeugforum drin steht, wahrscheinlich auf jeden...
  4. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  5. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...