Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram

Diskutiere Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich wollte langsam schon mal mein nächstes Projekt starte. Die Anleitung wirft für mich allerdings einige Fragen auf. 1. Welche Farben sind in...

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Ich wollte langsam schon mal mein nächstes Projekt starte. Die Anleitung wirft für mich allerdings einige Fragen auf.
1. Welche Farben sind in der Anleitung gemeint, da es nur Namen und keine Nummern gibt? Und gibt es irgendwo eine Liste mit allen Farben, die für das Modell gebraucht werden( In der Anleitung hab ich nichts gefunden)?
2. Welche Farben hat den die El Lobo 2, in der Anleitung sehe ich nirgends eine Farbangabe ( nennt mich blind, aber ich sehe da echt keine)
3. Hat einer Infos zur El Lobo 2? Am besten noch ein paar Farbfotos.

So das sind meine dummen Fragen fürs erste.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich habe die B-17 Anleitung momentan nicht zur Hand, kann aber morgen mal danach schauen.

Bzgl. "El Lobo 2" schau mal auf diese Website,
http://www.457thbombgroup.org/

Dort gibt es Infos und Fotos zu "El Lobo 2":
http://www.457thbombgroup.org/Fate/RLP019A.HTML

Die Maschine flog in Naturmetall mit Olive Drab Blendschutz vor dem Cockpit und auf den Innenseiten der Motorgondeln.

Ich hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.
 

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Danke, das ist schon mal ein Anfang.

Könnte es sein, dass man nach Anleitung das Modell nicht lackieren soll? Das wäre ein Erklärung warum ich keine Farbangabe gesehen hab.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich habe mir gerade mal die Anleitung durchgelesen - Du hast Recht, ist wird nicht explizit angegeben das man das Modell "silber" lackieren soll - ich würde es aber trotzdem tun - sieht besser aus :p ;) Dem "Macher" der Anleitung war es wohl so sonnenklar das er wohl meinte es gar nicht erst erwähnen zu brauchen.

Als Farbangabe im Innenbereich ist einfach nur "Zinc Chromate" angegeben, von Xtracolor z.B. gibt es Zinc Chromate Yellow (X408) und Interior Green (X117). Bzgl. dieser Farben lege ich Dir diesen ausgezeichneten, dreiteiligen Text nahe:
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/01/stuff_eng_interior_colours_us.htm
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Weiss jemand was man für die "Chow Hound" für Farben braucht?
(Ich kann ja nichts anderes als fragen, weil es wirklich keine Farbnummern gibt)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was wird jetzt hier erwartet? Gehen wir alle je geflogenen B-17 systematisch durch...? :rolleyes:

"Chow Hound" war in der Standardlackierung der USAAF B-17´s...also Olivedrab oben und Grau an der Unterseite...mit (in diesem Falle) roten Markierungen an Leitwerk und Flächen...

Olivedrab ist ein weiter Begriff, kann frisch und relativ dunkel aussehen, kann mal bräunlich, mal mehr grün wirken...gibt´s alles von zig Farbanbietern...gibt´s auch als "faded olive drab"...

Welches Grau? Neutral Grey...oder einfach hellgrau...vllt. auch mal Pi x Auge aussuchen, nach eigenem Empfinden.

Es sollte nicht allzu schwierig sein, die Standardfarben der USAAF herauszufinden...schon gar nicht mit einem PC...früher brauchte man evtl noch Bücher für sowas.

Warum schreibe ich so einen Mist? Weil es hier immer wieder "Kandidaten" gibt, die viel Fragen, ohne ´mal selbst zu forschen - das gehört nämlich dazu, zum Modellbau...und das nicht zu knapp.

Viele Fragen sind auch gar nicht schlimm...ich z.B. bin einer der Letzten, die nicht gerne helfen - nur gibt es unter den "Frage-Kandidaten" viele, von denen nie irgendeine Umsetzung der gesammelten Tipps und Tricks zu sehen ist...weil sie offenbar auch jede Woche "neue Flausen" im Kopp haben... :rolleyes:

Und dann vergeht den "Wissenden" schnell die Lust, solche Fragen zu beantworten, weil es (so ist dann zumindest der Eindruck) für den Allerwertesten war, irgendwelche links herauszusuchen o.ä., denn man ahnt schon daß nix weiter dabei herauskommt.

@X-100: Was machen denn Deine bisherigen B-17 Dioramen...? :D

So, um irgendetwas Sinnvolles mit zu posten:

B-17G "Chow Hound" 1/48

Revell schlägt übrigens Hellgrau 371, Olive 45 und Rot 330 vor - zum Umschlüsseln der Revell-Nr. auf andere Farbanbieter gibt es dann hier auch wieder etwas zum Lesen :rolleyes:

Und nun mach´mal ´was! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich hab nie was von Dioramen erwähnt, sondern von einem Diorama, und an dem bin ich gerade drann, eigentlich am Flugzeug noch. Aber es geht gut.:)
Danke für deine Antworten :TOP:
 

Doppelrumm

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
im Süden
Quasi die ersten Multimedia-Kits :D
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Kann mir jemand Punkt 1. auf der Rückseite von "TIPS ON BUILDING DIORAMAS" von Monogramm erklären. Das mit den Flak Löchern. Ist nämlich auf Englisch. Ich hab es schon probiert zu übersetzen, aber irgendwie bin ich mir nicht so sicher. Ich versichere auch, dass ich die Schusslöcher machen werde. :)
 

Doppelrumm

Flugschüler
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
im Süden
Nicht jeder hat
"TIPS ON BUILDING DIORAMAS"
zu Hause. Tipp doch den Text ein und ich übersetz ihn Dir. Oder mach einen dünnen Nagel über der Kerze warm (mit der Zange gehalten, und nicht fallenlassen) und steck ihn paarmal durch. :TD: Probier es am besten an einem Teil, das Du über hast.

Gruß

DR
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Airforce Michi,

ich kenn mich da nicht so aus bei diesen Bausätzen, deswegen die Frage: sind das Balsaflächen?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hier der Text: "To create holes caused by flak, use a hand grinder to thin out the wall thickness. Then punch a hole through the thinned styrene with a hobby knife and twist it to make the edges jagged."
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hi, den Bausatz mit der Anleitung hatte ich auch einmal. Also: Zuerst musst Du mit einem Kugelfräserund einer kleinen Proxxon oder Dremel von der Innenseite die Materialstärke des Plastiks ausdünnen. Wenn die zukünftige "Beschussstelle":FFTeufel: dünn genug ist stichst Du mit einem Messer oder Reibahle (Spitzbohrer) ein Loch rein und franselst diese mitttels eines Messers aus. Falls Du irgendwo ein Buch über die B-17 greifbar hast dann schau einmal nach ob Bilder von Beschussschäden drin sind. Ist der Treffer schön ausgefranselt, dann mußt Du die an dieser Stelle vorhandenen Verstebungen aus Plastiksheet nachbilden. An besten ist immer das Ganze nach Vorbildfotos zu machen, sonst kann es leicht unglaubwürdig werden.
Hey, wenn Du das fertig hastbekommen wir aber auch Bilder zu sehen, gelle:D .
 
Thema:

Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram

Fragen zur Anleitung von B-17G in 1:48 von Monogram - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben