Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Diskutiere Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich mir aus diesem Teil eine Deckenhängelampe bastle.
In ihr befinden sich 2 ovale und viele runde Öffnungen, wozu dienten diese?
Wo/wie war die Brennkammer befestigt?
Wie hoch war die Triebwerkstemperatur mit und ohne Nachbrennerbetrieb?
Aus welchem Material besteht die Brennkammer?
Es wäre toll, wenn jemand von euch meine Fragen in Wort und Bild beantwortet, da ich meinen Besuchern kompetent erklären möchte, wie eine solche Brennkammer arbeitet und warum ohne sie eine 104 nicht vom Fleck kommt.....

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Lies Dich HIER mal durch. Da ist das J79 recht gut erklärt. Bei der Temperatur habe ich mal was von 2000°C gelesen, aber da haben wir hier sicher Experten, die das genauer wissen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich mir aus diesem Teil eine Deckenhängelampe bastle.
In ihr befinden sich 2 ovale und viele runde Öffnungen, wozu dienten diese?
Wo/wie war die Brennkammer befestigt?
Wie hoch war die Triebwerkstemperatur mit und ohne Nachbrennerbetrieb?
Aus welchem Material besteht die Brennkammer?
Es wäre toll, wenn jemand von euch meine Fragen in Wort und Bild beantwortet, da ich meinen Besuchern kompetent erklären möchte, wie eine solche Brennkammer arbeitet und warum ohne sie eine 104 nicht vom Fleck kommt.....

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Michael
Die grossen Öffnungen verbanden die jeweils nebeneinander liegenden Brennkammern ( insgesamt 10 kreisförmig angeordnet ). Damit wurde eine gleichmässige Zündung aller Kammern gewährleistet.
Die kleinen Öffnungen dienten der Zufuhr von Kühlluft in die Brennkammer. Diese sogenannte Sekundärluft verhindert den direkten Kontakt der heissen Flamme mit dem Brennkammergehäuse,

C80
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin,

finde gerade meine alten J79-Ausbildungsunterlagen nicht, aber das Standardwerk "Flugtriebwerke - ihre Technik und Funktion" von Klaus Hünecke sagt dazu:
"Die eigentliche Verbrennung findet in einem relativ kleinen Teil des Flammrohres statt. In diesem Abchnitt, der als Primärzone bezeichnet wird, treten Temperaturen bis 2000Grad Celsius auf. Hierbei müsste jeder Brennkammerwerkstoff schmelzen, wenn nicht für ausreichende Wandkühlung gesorgt würde. Durch ein System von kleinen Löchern und Schlitzen wird ein Teil der Sekundärluft zur Erzeugung eines Kühlfilmes benutzt, der die Brennkammerwand von der heißen Flamme isoliert."
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wie hoch war die Triebwerkstemperatur mit und ohne Nachbrennerbetrieb?
Da beim Nachbrennerbetrieb nur zusätzlich Kraftstoff in das Strahlrohr nach der Turbine zugeführt wird, ändert sich die Temperatur in der Brennkammer nicht. Im Strahlrohr kann die Temperatur dann ebenfalls ca. 1800°C erreichen.

C80
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Aus welchem Material wurden diese Brennkammern gefertigt?
Das Material ist nicht magnetisch, und beim betrachten meiner Brennkammer von der MiG-15, kann man sich nur wundern wie sauber diese temperaturbeständige Teile schon 1950 verschweißt waren. Hier mal ein Bild dieser großen Kammer.
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, ganz besonders dir, Augsburg Eagle und Marc! Die Temperatur beim Verbrennungsvorgang
hat mich deshalb interessiert, weil die EGT-Anzeige im Instrumentenbrett der 104 in den 60er Jahren bis 1000 Grad ging, das Zifferblatt
etwa ab Ende der 60er, Anfang 70er Jahre auf 1200 Grad erweitert wurde...
Natürlich treten solche Temperaturen im normalen und Nachbrennerbetrieb gar nicht auf( auch nicht während eines Compressor Stalls?) Interessant ist es aber schon, wie die Kühlluft es schaft, die Verbrenn-Temperatur von 1800-2000 Grad auf eine Abgasstrahltemperatur von etwa 400 Grad im Normalbetrieb und ca.600 Grad im Nachbrennerbetrieb, herunterzukühlen!!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, ganz besonders dir, Augsburg Eagle und Marc! Die Temperatur beim Verbrennungsvorgang
hat mich deshalb interessiert, weil die EGT-Anzeige im Instrumentenbrett der 104 in den 60er Jahren bis 1000 Grad ging, das Zifferblatt
etwa ab Ende der 60er, Anfang 70er Jahre auf 1200 Grad erweitert wurde...
Natürlich treten solche Temperaturen im normalen und Nachbrennerbetrieb gar nicht auf( auch nicht während eines Compressor Stalls?) Interessant ist es aber schon, wie die Kühlluft es schaft, die Verbrenn-Temperatur von 1800-2000 Grad auf eine Abgasstrahltemperatur von etwa 400 Grad im Normalbetrieb und ca.600 Grad im Nachbrennerbetrieb, herunterzukühlen!!
Das hängt aber immer davon ab, an welcher Stelle gemessen wird bzw. wo der Sensor sitzt......
Gruß Klaus
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Das sind spezielle Stahllegierungen, die auch bei hohen Temperaturen noch ausreichend Festigkeit haben. Nickelbasislegierungen wie z. B. Inconel
Der guten Ordnung halber: Eine Nickelbasislegierung ist kein Stahl. Stahl ist eisenbasiert :wink2:.

Inconel ist ein Handelsname, da hängt dann typischerweise eine Nummer dran. IN718 ist zum Beispiel ein Brot-und-Butter Werkstoff in der Luftfahrt für Turbinenschaufeln mit moderater Temperaturbelastung oder die hintersten Verdichterstufen, wo es für Titanlegierungen schon zu warm wird. Die Inconel-Werkstoffe sind typischerweise für Gussbauteile gedacht.

In der Brennkammer kommen „Blechmaterialien“ zum Einsatz. Das war früher beispielsweise Hastelloy X, heute entsprechend modernere Werkstoffe, die höheren Temperaturen widerstehen. Das sind aber auch Nickelbasislegierungen. Die Brennkammer ist temperaturtechnisch gar nicht sooo heikel, denn das Design der Brennkammerbauteile, eben der Bleche mit ihren Öffnungen, sorgt dafür, dass die Verbrennungszone immer von einem kühlenden Luftstrom umgeben ist, der die Blechteile schützt.

Da sieht es in der ersten Turbinenstufe dann schon anders aus. Die Turbinenschaufeln drehen im Heisgasstrom und es wirken zusätzlich die Fliehkräfte aus der Rotation der Welle. Zum Einsatz kommen Einkristallwerkstoffe für die Schaufeln und keramische Wärmeschutzschichten (TBC‘s), dazu Filmkühlung über Kühlluftbohrungen im Schaufelblatt, die von innen mit Kühlluft versorgt werden, ...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zur-brennkammer-des-j-79-triebwerkes.88857/

    Oben