Fragen zur Cessna Citation Reihe

Diskutiere Fragen zur Cessna Citation Reihe im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich komme bei der Vielfalt der Citation-Varianten durcheinander. Citation I, Citation II, Citation III, Citationjet 1 usw. Was ist den von was die...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich komme bei der Vielfalt der Citation-Varianten durcheinander. Citation I, Citation II, Citation III, Citationjet 1 usw. Was ist den von was die Weitereintwicklung und was ist eigenständig? Die Cessna Webseite hilf da wenig, da dort nun wieder nicht die Nummern-Bezeichnung (z.B. 550B) verwendet wird, sondern Namen (z.b. Cessna Citation Excel). Hat da jemand durchblick?
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Du hast Recht, Cessna macht es einem nicht leicht, den Stammbaum der Citation-Reihe zu durchschauen. :rolleyes:

Ich muß aber gestehen, daß mir sowohl Zeit als auch Nerven fehlen, einen solchen Stammbaum aufzumalen. Aber vielleicht kannst Du das für Dich (im Geiste) tun, wenn Du Dir auf www.airliners.net die Aircraft info and history section ansiehst. Da gibt es getrennte Rubriken für die einzelnen Citation-Baureihen, welche ja jeweils eine gewisse Evolution durchlaufen haben. Außerdem sind hier sowohl die Namen als auch die Typennummern wiedergegeben. Dabei werden die folgenden Baureihen unterschieden:Es würde mich freuen, wenn Du damit ein wenig weiterkämest.

Barrie ;)

PS: Unsere "Firmen-Airline" fliegt übrigens eine C525 ...
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Das war doch schon mal eine Hilfe! Man Dankt!
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Cessna Citation Encore+ erhält Musterzulassung durch FAA

Cessna Citation Encore+ erhält Musterzulassung durch FAA

Wie die Cessna Aircraft Company am Donnerstag mitteilte, hat die US-amerikanische Luftfahrtaufsichts- behörde FAA die Musterzulassung für die neue Cessna Citation Encore+ bewilligt. Mit mehr als 600 Stunden in der Luft blieb die Encore+ bei ihren Testflügen innerhalb des geplanten Zeitrahmens.

Die Encore+ ist Nachfolger des Encore-Modells. Sie bietet für sieben bis elf Passagiere Platz und kann eine höhere Nutzlast aufnehmen, als es bei der Vorgängerversion der Fall war. Die Innenausstattung der Kabine wurde überarbeitet, so dass sich die Reisenden an einer neuartige Kabinenbeleuchtung durch LEDs erfreuen können.

Nach Herstellerangaben beträgt die zum Abheben benötigte Strecke 1073 Meter. Die Encore+ kann in 27 Minuten auf eine Höhe von bis zu 45.000 Fuß steigen. Ihre Reichweite wird mit 3263 Kilometern angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit beläuft sich auf 792 km/h. Das Geschäftsreiseflugzeuge wird mit zwei PW535B-Triebwerken von Pratt & Whitney ausgestattet.
[ Quelle ]
 
Thema:

Fragen zur Cessna Citation Reihe

Fragen zur Cessna Citation Reihe - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
    Oben