Fragen zur CriCri

Diskutiere Fragen zur CriCri im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Also ich bin ja absolut begeistert von der CriCri: http://de.wikipedia.org/wiki/CriCri :HOT :TOP: Gibts es schon andere CriCris außer den...
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Also ich bin ja absolut begeistert von der CriCri: http://de.wikipedia.org/wiki/CriCri :HOT :TOP: Gibts es schon andere CriCris außer den Prototypen MC 10, MC12 Cricket und MC 15? Evtl als Bausatz?
 
#
Schau mal hier: Fragen zur CriCri. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.235
Ort
JWO
Was bei Wikipedia steht, stimmt nicht ganz. Das Fliegerchen ist kein Ultraleicht sondern nach der Zulassung in Deutschland eine ausgewachsene Zwei-Mot mit "G"-Kennung. D.h. man darf sie nur mit einem Zweimotrating fliegen. Aber süß ist die "Kleine" :)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.779
Ort
Cuxhaven
Und schnell und wendig. Und ich glaube sogar voller Kunstflugzulassung!
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Irgendwie auch schwachsinnig: Das Teil wiegt knapp 80 Kilogramm und lässt sich in "good( :rolleyes: ) old Germany" nicht mit einem UL Schein fliegen. Da sollte man sich an Frankreich ein Beispiel nehmen. Dort kann man die CriCri mit UL Lizenz fliegen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.094
Zustimmungen
24.779
Ort
Cuxhaven
Nun das Teil wurde damals halt D-G zugelassen! Und das ist doch schon der Hammer. Für so´n Teil braucht man doch sogar eine 2-Mot-Einweisung!
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi @ll,

in Deutschland gibt es auch keine Cri Cri mit Kunstflugzulassung in Frankreich schon. Übrigens hat schon mal einer die Cri Cri mit zwei Modellturbinen ausgestattet. Das kleinste zweistrahlige Flugzeug der Welt.



Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Bloß mal so zum Thema Gewicht und Zulassung: Es gibts Extras als RC-Modelle, die erreichen eine Spannweite von knapp 4 m, dafür braucht man auch keinen Lappen, wenn sie weniger als 25 Kg wiegt...
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.642
Zustimmungen
5.067
Ort
bei Göppingen
Diese CriCri habe ich in Tannkosh im Jahr 2007 erwischt, die D-GLUZ. Sie gehört jemandem aus dem Kreis Göppingen
 
Anhang anzeigen

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Cri Cri

Hallo,

ich möchte mal eine Lanze brechen für die deutschen Vorschriften.

Die Cri-Cri ist alles andere, als leicht zu fliegen. Bei einseitigem Motorausfall wird das Ding so gemein, daß selbst der erfahrener Zweimot-Pilot echte Schwierigkeiten hat. Ich würde so etwas niemals mit einer UL-Lizenz erlauben, wenn z.B. meine Kinder damit los wollten.

Überziehverhalten, Trudeln, Motorausfall, Geradeausflugeigenschaften, Verhalten auf Gras, Startverhalten generell . . . wer eine C42 fliegt und diese beherrscht, kann noch lange nicht einfach umsteigen und dann (ohne Lehrer) mit so einer Doppelmotorsäge fliegen.

Ich will nicht sagen, daß es nicht möglich ist für den ambitionierten Selbstbauer, sich auch das Fliegen damit beizubringen. Wenn man über alle Tücken Bescheid weiß, geht das. Aber würde man es hier in Deutschland einfach so freigeben, dann - denke ich - würde das die UL-Statistik bald dunkelrot färben. Man hängt mit dem Zweimot-Gesetz einfach die Latte so hoch, daß nur noch ausgesuchte Experten mit Geld sich sowas leisten können. Im Grunde schon ein wenig unfair, aber leider ziemlich notwendig.

Geflogen bin ich die Cri Cri noch nicht, aber schon gerollt. Uaaah! Das ist ein Gefühl mit so kleinen Rädchen und so ein leichtes Ding. Ich sach mal (Cri-Cri Flieger mögen es mir verzeihen) ein Einkaufswagen mit Motor. Unter einem schwappt der Sprit im Klarsich-Hohlraumsitz aus GFK.

Der Erbauer hatte beide Gaszüge auf einem Hebel, aber ich habe mal an den Bowdenrohren selbst gezogen. Da ist bei dem tanzenden Bugrädchen aber nicht mehr viel mit Seitenführung, wenn es mal einseitig losknattert. :eek:

Man müßte sie erstmal als Modell bauen, so vielleicht Scale 1:2. Dann könnte man erstmal Erfahrung kriegen.


Aber nun noch ein Erlebnis, was inzwischen 27 Jahre her ist:

Auf einem bekannten Eifeler Flugplatz, wo ich damals als Segelfliegerschüler meine Runden drehte, fuhr ein stolzer Erbauer seine Maschine im Anhänger vor. Wir halfen beim Ausladen, was übrigens wirklich spielend leicht war. Die Cri-Cri kann man zu zweit einfach jeder an einem Flächenende packen und wegtragen (was starker Wind übrigens auch schafft).

Er ließ dann die Motoren laufen und wiegte sich in Vorfreude auf die ersten Flüge. Er redete dauernd etwas von "27 Trudelumdrehungen an einem Stück" :cool:

Einer der Motoren lief nicht sauber, was mir als Zweitaktspezi sofort auffiel, ihm aber auch - immerhin. Die Cri-Cri hat Dekompressionshebel, sodaß man bei Motorausfall die stehende Maschine wieder anblasen können soll und neu starten. Das Ganze ist ziemlich umstritten, weil es für einen Motorausfall in der Regel einen Grund gibt, der nicht per bloßem Startversuch wieder verschwunden ist - aber gut. Die Cri-Cri hat sowas und man sollte es auch dranmachen.

Dem Erbauer war die Führung von zwei extra Zügen nach draußen zu lästig und er hat drauf verzichtet. Ich trat hinter die Maschine und schaute auf das winzige Seitenleitwerk, was von der voluminösen Haube ziemlich abgeschattet wird. Ich sagte: "Wenn da mal ein Motor ausfällt . . . ."

Er entgegnete wörtlich: "Nun machense es mal nicht so spannend! Wenn ein Motor ausfällt, fliege ich halt mit dem anderen weiter. Was solls denn?!"

Später sah ich ihn mit seiner Maschine proberollen. Der eine Motor knatterte immer noch zum Gotterbarmen im Teillast.

Ich weiß nicht, was dieser Mann heute tut und ob er noch lebt. Ich weiß nur, daß er drei Wochen später mit seiner Cri-Cri im Feld lag, nachdem er aus dem Trudeln nicht mehr herausgekommen war. Es soll auch einen einseitigen Motorausfall gegeben haben. Der Mann hat es überlebt und war querschnittsgelähmt. Ich war damals 23 und habe einfach nur mal alles auf mich wirken lassen. Heute, mit 50 und Verantwortung für Nachwuchs, sehe ich manche Dinge etwas anders.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Wäre das Cri-Cri Fliegen hier mit meinem angestaubten UL-Schein erlaubt und ich hätte die Möglichkeit, so würde ich es auch gerne versuchen. Dann aber würde ich die Kiste vorher gründlichst checken und nicht gleich bei den ersten Flügen eine Kunstflugeinlage versuchen. Als Vorschriftengeber würde ich - in Kenntnis meiner Landsleute - vermutlich aber auch so verhalten, wie die deutsche Administration.


Gruß

Werner Schulte
 

n/a

Guest
Guten Abend!

Das ist ein trauriger Unfall der passiert ist. Aber mann muss sagen, so wie du es schilderst, hat er sein Flugzeug unterschätz. Er hat ja gesagt:"Ja dann flieg ich halt mit dem zweiten weiter..!" So ein Ding sollte einen Fallschirm eingebaut haben (kennt jeder von ULs) und außerdem ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und muss sagen, dass das eigentlich nur ein Papierflieger ist (tut mir wirklich Leid falls es hier CriCri - Fans gibt). Das Flugzeug ist sehr schön nur zu gefährlich und es wäre besser wenn es schwerer wäre, aber die Konstruktion gleichzeitig stabiler wäre.

Mir gefällt die CriCri natürlich sehr und ich würde mal gerne eine kleine Runde drehen. Aber man darf NIE ein Fluggerät unterschätzen und sollte alles gut checken. Der rechte Motor tuckert nicht ordentlich? Dann lieber zum Mechaniker als Querschnittsgelämt schrecklich leiden.

Schönen Abend wünscht euch,
Lukas S.
 

Werner Schulte

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
3
Ort
Bornheim
Zweimot

Hallo,

das Movie von der Cri-Cri ist ja ganz schön, aber warum muß unbedingt zu allem und jedem gleich wieder laute und unpassende Musik dazu eingeblendet werden ? :eek:

Aber egal, sehr bemerkenswert der Startlauf gleich zu Anfang des Films. Man sieht deutlich die notwendigen Richtungskorrekturen. Und das bei schlappem Windsack ! Sie bestätigen mein Gefühl, was ich damals beim Rollen hatte.

Der Start mit Fahrt aufholen in Bodennähe ist übrigens typisch und wird sogar gelegentlich als Cri-Cri Start bezeichnet. Der Grund ist nicht alleine Angeberei - obwohl ein wenig Stolz wohl auch mitschwingt - , sondern hauptsächlich der Wirkungsgrad dieser winzigen Luftschrauben, die erst bei höherer Fahrt ihre Leistung vernünftig umsetzen können. Man ist also gut beraten, in (sicherer) Bodennähe erstmal viel Fahrt aufzuholen und dann aber auch anschließend zügig auf eine gewisse Sicherheitshöhe zu steigen. Das langsame Klettern auf Vsteig wäre mit dem Risiko eines Motorausfalls schon schwierig zu beherrschen. Das hätte dann schon Seilriß-Qualität.

Mir haben Cri-Cri Flieger gesagt, das erste ist: Gas weg. Und dann weiter sehen. Die Verfahren, 1. Festellen, welcher Motor, 2. Gegenseitenruder usw. usw. sind alle viel zu langsam. Das Dingen hat sich schon gedreht, ehe der Pilot überhaupt was schnallt. Das ganze dann noch bei Mindestfahrt und das Trudeln ist schon da !!

Ich habe bei uns in Hangelar mit einem gesprochen, als mal zwei Cri-Cri zu Besuch waren. Dem hat ein Motor gefressen, was ja bei Zweitaktern immer noch ein Restrisiko darstellt. Er meinte, es hätte ihm fast die Pylone abgerissen. Eine halbe Sekunde "raaatsch" und vorbei. Das ganze war im Reiseflug bei Teillast und ließ sich beherrschen. Er hat aber automatisch das Gas für beide weggerissen, dann erst geguckt, welcher sich noch dreht, und dann langsam und mit dosiertem Seitenruder wieder aufgezogen. So konnte er auch bis nach Hause fliegen, hatte aber dicken Streß, ob der andere Motor nicht vielleicht auch ne Macke hat, ob vielleicht zu wenig Öl im Benzin ist etc. etc. - was einem eben so alles durch den Kopf geht in diesen Situationen.

Die Cri-Cri ist ne Zweimot und hat daher rechtlich auch die erhöhte Sicherheit. Praktisch wünschte ich mir aber doch lieber ein feines Rettungsgerät. Es beruhigt die Nerven doch ungemein, wenn man überm Wald mit stinkendem, qualmenden Motor langsam immer tiefer sinkt und dabei die Hand an dem roten Griff hat. :engel:

So etwas ist uns nämlich schon passiert mit dem Kiebitz, wo sich dann nach der glücklichen Außenladnung herausstellte, daß ein Löchlein im Auspuff den Gummipuffer der Motoraufhängung komplett weggeschmolzen hatte. Wir merkten nur tierische Vibrationen, den Qualm und einen blöden Seitenzug des Motors. Wir wußten gar nix, waren über schlecht landbarem Gelände (Wald) und verloren im Teillast allmählich Höhe. Vollgas haben wir uns nicht getraut. Dann die kurze Entscheidung, wir fliegen weiter und landen hinter dem Wald, wenns schief geht, ziehen wir das Rettungsgerät, kurz bevor es in die Bäume geht.

An so einer Selbstbaumaschine ist immer mal irgendwas mit dem man nicht rechnet. Ich wage mir nicht vorzustellen, mit so einer Grille irgendwo runter zu müssen und keine Notbremse zu haben.


Gruß

Werner Schulte
 

Fabian M.

Flugschüler
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich bin zwar noch nicht alt genug.... aber was genau brauche ich um dieses Flugzeug zu fliegen, also welchen Flugschein,Zulassungen und Versicherungen?
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
358
Ort
München
Das wurde bereits im vorderen Teil des Threads gesagt. Man braucht eine Privatpilotenlizenz für Motorflugzeuge eine PPL-A. Dazu braucht man eine Zweimotberechtigung. Nicht zu unterschätzen sind die fliegerischen Anforderungen bei diesem Gerät. Man sollte also ein gerüttelt Maß an Erfahrung erflogen haben. Nach meiner persönlichen Erfahrung helfen auch eine gewisse Gefahrenverachtung und super optimistische Grundhaltung. Für das Lizenzgeschehen und einen minimal notwendigen Stundenerwerb würde ich mal ca.20.000€ ansetzen.

Gruß
Capo
 
Thema:

Fragen zur CriCri

Fragen zur CriCri - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-zur-cricri.25806/

    ,

    cricri kaufen

    ,

    cri cri kaufen

    ,
    cri cri flugzeug kaufen
    , cri cri preis, cri cri flugzeug, cricri bausatz, cri cri mc 15 bausatz, cri cri flugzeug preis, cri cri mc 15 preis, cricri preis, kri kri flugzeug, krikri flugzeug, welche Lizenz für cricri, cricri flugzeug, cricri Flugzeug deutschland, cricri kosten, cri cri anhänger, cri-cri bausatz kaufen, cricri mc 15 preis, Cricri MC-15, cri cri flugzeug deutschland, cri cri cricket kaufen, flugzeug kaufen cri cri, cricri mc 15
    Oben